Chilinator's Newbie-Tryout: Sibirische Hauspaprika

Sorry, wenn ich mich mal einmische, aber wie groß sind denn die Samenportionen, wenn Ihr um jeden einzelnen Sämling solch ein Tamtam macht? Ich komme ja aus der Gärtnerbranche (bis vor viereinhalb Jahren) und säe nie einzelne Körnchen aus, sondern immer mindestens die doppelte Menge der später benötigten Pflanzen, weil ich somit eventuelle Schwächlinge aussortieren kann. Ich will robuste Pflanzen und keine verhätschelten Schwächlinge. Und ich plane von vornerein mindestens mit vier Pflanzen, um eine Sorte auch etwas vergleichen zu können, wenn ich eine neue Sorte probiere. Aufgrund der genetischen Bandbreite mancher Sorten, sollte man eine Sorte nie aufgrund nur einer Pflanze beurteilen.

Gärtnerische Grüße,

Capsicus
 
@Capsicus:

Wenn Du den Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich 3 Samen ausgesät habe. Darüber hinaus bin ich NICHT in der Gärtnerbranche tätig. Viel mehr ziehe ich die Pflanzen in meiner Wohnung auf der Fensterbank groß, ohne Kunstlicht. Insgesamt ziehe ich 5 Habaneros und seit neustem auch 3 SibHap und JEDE einzelne Pflanze ist mein Schützling, die nicht nach stark oder schwach aussortiert wird. Da ich nicht Massenanbau betreibe, habe ich eine ganz besondere "Beziehung" zu jeder einzelnen Pflanze, so dass ich diesbezgülich auch gerne "tamtam" mache. Jedoch sollte das "Tamtam"machen hier nicht als Rumgeheule oder "verhätscheln" verwechselt werden, weil ich - wie so ziemlich alle hier - gerne jeden auch nur so kleinsten Fortschritt der Entwicklung meiner Pflanzen hier dokumentiere.

Gruß,

Chilinator
 
Chilinator schrieb:
Ja, das habe ich gelesen. Klasse Sache mit dem Seramis!

ich glaube, wenn man bereit ist sich den zusätzlichen aufwand (nährlösung anmischen und pH-wert korrigieren z.b.) für die indoor-haltung in seramis anzutun, dann ist das eine super sache ...

bislang gefällt mir diese art des anbau's ganz gut. vor allen haste null probleme mit staunässe weil alles überschüssige sehr schnell abfliessen kann und wirklich nur die menge nährlösung zurückbleibt, welche das substrat speichern kann... und alle wurzeln werden gut belüftet...

für "draussen" würde ich es aber auch nicht nehmen wollen ...
 
Mich würde bei dieser Methode auch mal interessieren,
was die TM`s dazu meinen.
Keine Staunässe etc., dürfte eigentlich auch keine
TM anlocken, oder? ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Mich würde bei dieser Methode auch mal interessieren,
was die TM`s dazu meinen.
Keine Staunässe etc., dürfte eigentlich auch keine
TM anlocken, oder? ;)
Mfg, Jens. :)

ich seh zwar ab und an 'ne TM da rumkriechen, im seramis, aber im allgemeinen ist die anzahl der effektif bemerkbaren rumfliegenden lästlinge zurückgegangen ... wobei ich allerdings auch gelbtafeln angebracht habe...

werde diese jedoch am WE gegen neue austauschen, dann kann man den aktuellen zustand ein wenig besser abschätzen...
 
Ja ja, diese elenden Mistbiester sind wohl überall. :angry:
Habe erst vor ca. ner Woche neue Gelbtafeln aufgestellt
und jetzt hängt schon wieder einiges daran. ;)
Mfg, Jens. :)
 
@Capsicus: Das "Tamtam" gehört halt hier im Hobbybereich mit dazu und man freut sich halt auch über jeden einzelnen Keimling. Es gibt da aber sicher auch unterschiedliche Einstellungen; ich z.B. säe auch recht viele und sortier dann "gnadenlos" aus, aber jeder halt wie er mag.

@Kaufi: :w00t: Also Trauermücken können schon ganz schön Tumult machen :D

@Chillnator: Glückwunsch zum Nachwuchs und zur erfolgreichen OP :thumbsup:
Bin ja gespannt wie ´s weiter geht.

Gruß matze
 
Ja, die TM machen da meist Kahlschlag,
von daher immer schön vorsichtig. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Leztes Jahr hatte ich nur 5-6 Trauermücken, auf dieses jahr bin ich auch mal gespannt, denke das es an der Anzuchtserde vom Gärtner liegt, die bei weitem besser ist als die, die ich am Anfang hatte und damit ne Trauermückenplage
 
Fängt man diese 5-6 TM schnellstens weg, hat man Glück.
Lässt man sie aber ihr Ding machen, dann können aus
5-6 TM, 1500-1800 pro Tag werden, denn eine TM kann
täglich bis zu 300 Eier ablegen.
Deshalb sind Gelbtafeln auch unabkömmlich. ;)
Mfg, Jens. :)
 
meine gelbtafeln sind schon lange mit tm-leichen dekoriert :D sehr romantisches ambiente wie ich finde ;) ;)

aaaaaaaber ... die population ist zurückgegangen und war auch nicht wirklich schlimm aber so immer paar viecher da rumfliegen zu haben mit der gefahr der explosionsartigen vermehrung ... da hab ich lieber gelb geklebt ...
 
Rampaigne schrieb:
meine gelbtafeln sind schon lange mit tm-leichen dekoriert :D sehr romantisches ambiente wie ich finde ;) ;)

aaaaaaaber ... die population ist zurückgegangen und war auch nicht wirklich schlimm aber so immer paar viecher da rumfliegen zu haben mit der gefahr der explosionsartigen vermehrung ... da hab ich lieber gelb geklebt ...

ich sammel spinnen ein die ich im haus finde und setz sie in der box wieder aus.... die kümmern sich dann dankenswerterweise auch um einiges :)
 
Bei mir hängt bis jetzt nur eine faul an der Tafel und einen habe ich aus der Luft gefischt.;)
Ich denke mal vor der nächsten Aussaat werde ich die Erde wider bei 189 Grad im Backofen Keimfrei machen .
 
Zurück
Oben Unten