Chiliöl: Wie lange ziehen lassen?

Klown

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ich habe dem letzt mal Chili-Öl kalt angesetzt. Jetzt nach 3 Wochen schmecke ich praktisch gar nichts außer dem Öl. Die Chilis waren aufgeschnitten, aber nicht klein gehackt.

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und weiß mehr über den nötigen Zeitraum?
 
Grundsätzlich sollte man nur voll durchgetrocknete Chilis nehmen, sonst könnte ein Gesundheitsrisiko entstehen.
Am besten ein sehr scharfes Pulver (chinense eignen sich gut) nehmen.

Gruß Christian
 
Vorsicht mit rohen Chilis unter Luftabschluss-> Stichwort "Botulismus".
Es gibt User, die Chiliöl mit Pulver ansetzen. Laut deren Aussage ist das sehr effektiv und auch die Färbung ist toll!
 
Klar weiß ich. Hab getrocknete genommen, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :whistling:

Der Tipp mit dem Pulver ist nicht schlecht. Ich wollte es primär dekorativ haben für Weihnachten, aber es spricht ja nichts dagegen das Öl noch etwas mit Pulver zu pimpen. :D
 
Mit halbierten und getrockneten Habaneros hatte ich selbst nach 2 Monaten kaum Schärfe im Öl. Seitdem mache ich das nur noch mit Pulver. Da zieht die Schärfe in wenigen Tagen gut durch. Man muss nur regelmäßig das Öl schütteln oder aufrühren. Nach ein bis zwei Wochen trenne ich Öl und Pulver. Das Pulver setzt sich unten ab. Entweder man schüttet einfach das Öl ab oder man filtert das Pulver heraus. Wenn man mit Pulver arbeitet färbt sich das Öl entsprechend. Mit gelbem Pulver ändert sich kaum etwas an der Farbe des Öls, mit orangenen und roten Sorten bekommt das Öl ein ansprechende Farbe.
 
Kräuter habe ich noch keine außer Rosmarin ins Öl gemacht. Kräuter mache ich lieber frisch ins Essen.
 
mph schrieb:
...oder man filtert das Pulver heraus. ...

Markus, das würde mich interessieren. Womit filtert man das Pulver raus ?
Möchte auch gerne mal ein Chiliöl ansetzen, weiß nur noch nicht womit ich das filtern kann, das das Pulver zurückbleibt.
 
Ich bin zwar nicht Markus, aber wenn es hilft schau hier http://www.neolab.de/nshopartdetails.do%3Bjsessionid=a4QWrjuVZ8GeNEx64U?kgrpId=2650
Nur als Anhalt, kaufen kann man die auf anderen Seiten auch als 10 Stück Packung.
 
Ist wahrscheinlich 'ne doofe Frage, kenn mich da nicht aus. Ein Kaffeefilter geht nicht, da kommt bestimmt nichts durch, oder ?
 
weil alle immer die botulinum-panik schieben, hier nochmal ein top-aktueller forschungsbericht zu dem thema: botulinum-nachweis

/zynismus an/
man darf also gar nichts mehr essen!
/zynismus aus/
 
Doofe Fragen gibt es nicht, und natürlich gehen Kaffeefilter auch. Dort geht die Flüssigkeit sogar noch schneller durch, aber eben auch etwaige leichte Trübungen, wenn dich diese nicht stören, kannst du auch ganz normale Kaffeefilter nehmen, besser wird es noch wenn du zwischen zwei Kaffeefilter eine Watteschicht packst und dann filtrierst, dann hast du fast das gleiche Ergebnis wie mit den Faltenfiltern.
 
Zurück
Oben Unten