Chiliöl: Wie lange ziehen lassen?

Ich favorisiere auch die Version mit kaltem Öl und Pulver, ohne zu erhitzen. Ist sehr wirkungsvoll und mit den roten Chilis wird das Öl wirklich auch rötlich. Fürs Auge kann man immer noch ein paar getrocknete Schoten dazu tun. Oben einen schönen Bast drumgewickelt und eine frische Chili befestigt und schon hat man ein schönes und scharfes Geschenk.

Moin!

Ich mache da etwas anders.Nehme zu einem Drittel Chinense,Rocotos und Annuum alle entkernt,frisch gedörrt und kleingeschnibbelt.

Fülle penibel saubere+ trockene Flaschen damit zu einem Drittel.

Dazu gebe ich nopch ca 1-2 frisch kleingeschnittene Knobizehen,ca ein haselnußgroßes Ingwerstückchen
+ ca 2 TL getrocknete Kräuter der Provence dazu.

Dann gieße ich das mit nativem Olivenöl kalt auf,schüttele das die ersten Tage öfters mal und lasse das bei Raumtemperatur 2-3 Monate reifen-durchziehen.

Siebe da gar nix ab,man kann das Öl durchaus noch mal nachfüllen,zieht immer noch scharf durch.

Verwende das Öl meist eins zu eins gemischt mit Butter zum kochen fast täglich,bislang nie Probleme mit Haltbarkeit gehabt.
Nach 3-Monaten ist das auch reell scharf.

Etwaiges Botulismusrisiko muß wohl Jeder für sich selbst abwägen.

Wichtig ist halt,das man nur knacktrockene Chilis verwendet und die so vorbereitet-zerkleinert,das keine Lufteinschlüsse entstehen!
Angeschimmelte Chilis niemals verwenden!!!

Inwieweit das mit anderen Ölen so auch gehen könnte,Haltbarkeit...weiß ich nicht-mache das immer mit nativem Olivenöl.

Also ich mach häufiger Chiliöl, auch für tschechischen eingelegten Käse (Hermelin) und hatte noch keine Probleme mit der Schärfe. Wenn, dann kamen eben mehr Chilies mit rein. Ich verwende meist aufgeschnittene oder in Stücke gehackte Chilies in Olivenöl. Das größere Problem ist das Entfernen der Gasbläschen von den getrockneten Chilies, sodass ein wirklicher Luftabschluss vorliegt. Danach einfach 2 Tage an einen warmen Ort/nähe der Heizung stellen. Direkte Sonneneinstrahlung würd ich aber vermeiden, da so Restfeuchte sich unter dem Deckel absetzt.

Sehr zu empfehlen ist das Verfeinern mit eingelegtem Knoblauch. Bei Penny gibt's den bereits stückig in Öl eingelegt. Woander hab ich das noch net finden können.

viele Grüße aus Freiberg

Ich setze mir immer eines mit getrockneten Thai Chilis, Arabiata (Bruschetta) Gewürz und Knoblauch an, das ganze bleibt so in der Flasche und wird nach 50% leerung noch einmal aufgefüllt.

Schmeckt lecker auf Pizza...

Ach ja Sonnenblumenöl, wenn der Geschmack von Olivenöl beim kochen gewünscht wird kommt immer ein schuß so dazu.

Johannes

Moin !

Zu Chili_ Royals Beitrag

"Sehr zu empfehlen ist das Verfeinern mit eingelegtem Knoblauch. Bei Penny gibt's den bereits stückig in Öl eingelegt. Woander hab ich das noch net finden können."

Sorry bekomme das grad mit dem zitieren nicht hin.

Warum Schneidest Du nicht selbst frischen Knoblauch in dein Öl?

Knobi ist sehr ölhaltig,da passiert absolut nix in Olivenöl.
In Italien wird knobi so über Monate konserviert.

Die Zehen müssen natürlich frisch sein,ohne Faulstellen.

das mag mit frischem Knoblauch gehen, habe ich aber wegen der vermuteten geringeren Haltbarkeit noch nicht versucht. Frischen nehme ich nur bei eingelegtem Käse der dann ne Woche im Kühlschrank steht. Da meine Chiliöle aber immer bei Raumtemperatur auf dem Esstisch stehen, war mir das Risiko zu groß, dass es schlecht wird.

Oder lagerst du dein Öl im Kühlschrank?

Ich setzt in kleinen Flaschen an! Schneller Verbrauch und nix kann gammeln!:D

Meine Öl haben noch nie Kühlung gehabt und ich lebe noch!:w00t:

Lieber kleinere Einheiten und öfter als groß und irw. ranzig!:blush:

Bis dann

Gruß Hans

Moin!

Ich schnibbele da immer 2-3 frische Zehen frisch in 750ml Olivenöl+ auch frisch reingeschnitten Ingwer.
Chilis knacktrocken gedörrt und Kräuter auch trocken.

Steht bei mir auch bei Raumtemperatur,noch nie was passiert.lasse das 2-3 Monate ziehen,bevor ich das verwende.

Käse-Antipasti einlegen geht auch,das ist aber eher ein neues Thema,
Bei eiweißhaltigen Zutaten muß man etwas tricksen-geht aber.

Hallo,
also hier mein Tipp zum Thema Kräuter/Chiliöl.
Am besten nimmt man ein neutrales Öl wie z.B. Pflanzenöl, gibt es in einen Topf erhitzt es auf 75 -80 °c (Fleischthermometer) und gibt frische gehackte Chili hinzu, dies lässt man nun 1-2 Std. ziehen. Man pasteurisiert sozusagen das Öl, abfüllen und fertig.
Im Falle man will kaltgepresste Öle benutzen arbeitet man am besten mit Pulvern, aber auch hier sollte man das Öl auf ca 40 °C erhitzen und 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Haltbar machen kann man es indem man das <Öl in Eiswürfelbehälter gibt und einfriert. Auf diese Art und Weise mach ich auch meine Kräuter haltbar. Hoffe ich konnte helfen
Gruß Pascal

Ja und Kräuteröl-Eiswürfel bzw. Butter:P
Das Öl ist natürlich nicht super hart....

Zurück
Oben Unten