Chiliöl: Wie lange ziehen lassen?

Die Menge spielt auch eine Rolle hier. Für ca. 250 ml. habe ich etwa 12 Stück Chile de Árbol verwendet. Nach 1 Woche habe ich nicht viel von der Schärfe gespürt. Nach 2 Wochen schon. Nach 3 Monaten ist es richtig scharf geworden. Ein paar Knoblauchzehen wurden auch rein getan und, nach 6 Monaten, ist das Öl immer noch lecker und scharf.

Wenn man Pulver anstatt halbierte oder ganze getrocknete Chilis nimmt, gehen sowohl Schärfe als auch Aroma schneller ins Öl über.

Das kann man so machen aber beim Erhitzen gehen besonders bei kaltgepressten Ölen einige Inhaltsstoffe verloren. Daher mache ich es nur mit Chilipulver, da ich es dann mit Öl aus der ersten Kaltpressung ansetzen kann und die Inhaltsstoffe des Öls erhalten bleiben.

Genauso wie mph mache ich es auch. Eventuell zur Deko dann noch ganze getrocknete dazu.
Die Anleitung in dem Link finde ich ein bißchen wild. Wenn das Öl kurz vor dem Kochen (Sieden) ist bei der Verarbeitung, ist es quasi schon 'tot', bevor man es überhaupt verwendet. Würde auf jeden Fall ein Thermometer verwenden (benötigte Temperatur?!).
Bin aber davon abgekommen, Öl mit frischen Chilis anzusetzen. Mit Pulver find' ich's effektiver.

Gruß, pica

Danke. Eure Antworten sind ja sinnvoll und logisch. Das, was Ihr geschrieben habt, fehlt in dem Rezept. Ein bissl mehr Details da wären von Vorteil.

Bisher hatte ich nur Öl mit trockenen Schoten gemacht. Aber gerade mache ich eins mit Chilipulver, wie es hier in ein paar Threads beschrieben wurde. Wenn es fertig ist, werde ich hier Bescheid geben.

Was am besten ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ein gelbes Olivenöl aus der ersten kalten Pressung finde ich gut oder auch Sonnenblumenöl.

Es hängt auch davon ab, wie Du das Öl ansetzen/verwenden willst. Wenn es hauptsächlich scharf sein soll, würde ich auch etwas neutrales wie Sonnenblumenöl nehmen.
Wenn Du ein Öl willst, bei dem der Eigengeschmack noch durchkommt, das nur etwas verschärft ist: was immer Dir schmeckt. Olivenöl, Sesamöl, Kürbiskern... Dann aber am Besten wenig bis garnicht erhitzen bei der Herstellung.

Gruß, pica

Mein Öl wurde auch nach jetzt 1,5 Monaten Wartezeit nicht scharf, deshalb hab ich die ganzen Zutaten nochmal rausgefriemelt und zusammen mit dem Öl erhitzt. Jetzt ist das gut scharf und schmeckt auch ganz gut.

Hatte es so knapp 5 Minuten bei 130°C simmern lassen. Die Chilis sind etwas braun geworden, deshalb vermute ich mal, dass die Temperatur noch etwas niedriger sein könnte. Vielleicht versuche ich es nächstes Mal mit einem Wasserbad.

Also mein Öl steht jetzt seit 04.12 im Schlafzimmer da es da schön kühl und dunkel ist und werde es zu Weihnachten mal probieren riechen tut es wunderbar nach Knoblauch und Habanero und Naga Jolokia.

Wie hast du den Knoblauch verarbeitet vorher? Geröstet, getrocknet, einfach so?
Hast du die Chilis klein gemacht?

Die Chilis getrocknet Pulver drauß´gemacht und knoblauchgranulat rein menge habe ich gemacht das ich denke es reicht wen es nicht schraf ist kommt halt noch was dazu . :)

Klingt ganz gut. Mit Knoblauch muss ich das auch mal versuchen.

Ich hab mein Öl im zweiten Versuch jetzt mal in einem Wasserbad für 30 Minuten kochen lassen. Dabei hatte ich es in einer geschlossen Flasche, damit keine Feuchtigkeit rein kommt, wegen Botulismus und so. Das Ergebnis ist ganz gut. Die Kräuter, die ich dabei hatte, kommen gut raus und es ist auch scharf. Vielleicht kann man in einer geschlossenen Flasche vermeiden, dass da flüchtige Bestandteile raus destilliert werden, wie vorher erwähnt wurde. Ist nur halt wichtig die Flasche nicht zu voll zu machen, damit sie nicht platzt.

Zurück
Oben Unten