Chilipflanze und Sonne

RE: An die Sonne gewöhnen

So lange sollte das eigentlich nicht dauern. Wenn du sie allerdings jedesmal gleich wieder in den Schatten stellst, dann werden sie sich auch nicht anpassen. Müssen sie ja nicht.

Im Normalfall ist es so: Je größer die Blätter der Pflanze, desto mehr verdunstet sie und muss sie auch nachfördern. Deshalb hängen Pflanzen mit riesigen Blättern oder extrem viel Blattmasse im Vergleich zur Wurzelmenge schneller. Meistens, nicht immer.

Ich lass die Pflanzen solang in der Sonne, bis ich sehe, dass die Blätter austrocknen könnten vom Rand her bzw. bis es so aussieht als ob sie Sonnenbrand bekommen.
Hängen können die Pflanzen. Sicher ist das nicht der Idealzustand, aber normal regelt sich das dann recht schnell.
In den ersten Tagen mach ich`s auch häufig so, dass ich die Pflanzen, wenn sie draussen sind und hängen nochmal richtig stark gieße. Das macht es ihnen etwas leichter. Und die Erde wird auch schnell wieder etwas trockener, weil die Pflanzen das Wasser ja in den Mengen brauchen.

Unsere Aji Panca hat beispielsweise auch riesige Blätter. Egal ob sie im Schatten stand oder in der Sonne, sobalt Tageslicht da war und etwas Luftzug, hingen die Blätter. Nachts ging`s der Pflanze super. Hat lang gedauert, aber hat sich mittlerweile auch gegeben.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Naja, es sind ja nicht nur die Blätter, die hängen. Der ganze Stamm biegt sich nach unten. Und irgendwann liegen die total schlapp aufm Boden. Ich finds erstaunlich, dass die sich überhaupt nochmal wieder aufrichten nachdem sie so weit unten waren. Ich hab immer Angst, dass die sich irgendwann - wenn ich zulange warte - nicht mehr erholen :crying: Vor allem find ichs blöd, dass die schon nach ein paar Minuten in der Sonne immer anfangen welk zu werden.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Euler schrieb:
Naja, es sind ja nicht nur die Blätter, die hängen. Der ganze Stamm biegt sich nach unten. Und irgendwann liegen die total schlapp aufm Boden. Ich finds erstaunlich, dass die sich überhaupt nochmal wieder aufrichten nachdem sie so weit unten waren. Ich hab immer Angst, dass die sich irgendwann - wenn ich zulange warte - nicht mehr erholen :crying: Vor allem find ichs blöd, dass die schon nach ein paar Minuten in der Sonne immer anfangen welk zu werden.

So extrem hab ich dieses Problem noch nie erfahren und das ist auch nicht normal :w00t: Ich vermute jetzt einfach mal das dein Substrat das Wasser nicht halten kann und die Pflanzen daher sofort trocken sind. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Oder die Töpfe sind viel zu klein für die Pflanzen...

LG Harald
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Harald schrieb:
So extrem hab ich dieses Problem noch nie erfahren und das ist auch nicht normal :w00t: Ich vermute jetzt einfach mal das dein Substrat das Wasser nicht halten kann und die Pflanzen daher sofort trocken sind. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Oder die Töpfe sind viel zu klein für die Pflanzen...

LG Harald

Ich benutze 10-Liter-Töpfe. Die Erde ist eigentlich ausreichend feucht. Wie gesagt, das geht nach ein paar Minuten in der Sonne bereits los. Ich mach morgen mal Fotos sofern es sonnig wird.

Ich hab eben mal 2 weitere Tabascos und eine Bumpy aufn Balkon gestellt. Nach gerade mal 15 Min sieht das Ergebnis so aus:





Warte ich jetzt noch länger, dann sind sie völlig platt
 
RE: An die Sonne gewöhnen

So ähnlich sah die Aji Panca von uns auch immer aus.

Wie feucht ist die Erde denn? Und was für Erde ist das?
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hmm...Also da bin ich jetzt ausnahmsweise wirklich mal überfragt. Kommt selten genug vor :( Von meinen lassen heute auch einige im Gewächshaus die Flügel hängen - Aber nach den beiden Tagen gestern und heute kein Wunder - Da sind echt tropische Temperaturen mit fast 100% Luftfeuchtigkeit und 33 Grad - Ne Dusche und es geht wieder. Aber bei deinen ....

LG Harald
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Meine lassen auch immer die Blätter hängen, wenn´se so ca. 30-60 min in der prallen Sonne stehen, auch wenn die Erde noch feucht ist. Dann gieß ich einfach ein bisschen und nach 15 min. ist wieder alles normal; auch nach zig Stunden noch.
Gruß matze
 
RE: An die Sonne gewöhnen

so wie es aussieht sind deine pflanzen gerade umgetopft worden. ich würde vermuten aus einen sehr kleinen topf. das zur zeit vorhandene wurzelwerk schafft es nicht die feuchtigkeit in die blätter zu fördern, wenn eine starke sonneneinstrahlung vorhanden ist. es verdunstet, wie schon mehrmals geschrieben, mehr als es nachkommen kann durch die wurzeln. da hilft auch kein übermäßiges gießen. ich würde sie tagsüber raus stellen in den schatten.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Wie hast Du die denn aufgezogen? Fensterbank oder Kunstlicht? Mir kommen die Stämme ein wenig dünn vor und die Blätter weit auseinander (kann mich natürlich auch täuschen). Kann es sein das die Pflanze dadurch nicht die Kraft aufbringt genug Wasser nach oben zu saugen? :huh:
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Also umgetopft sind sie jetzt schon ne Weile. Und feucht genug eigentlich auch. Die Erde trocknet momentan noch gar net aus, nicht mal in der prallen Sonne. Das erstaunt mich schon sehr.
Ob die Pflanze zu dünn ist kann ich schlecht beurteilen weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten hab. Purzelchen hat mir mal ein Foto von ihrer Tabasco geschickt und die sah eigentlich genauso aus. Inzwischen sind meine aber schon ein Stückle gewachsen. Ich hab meine unter Kunstlicht herangezogen. Seit ein paar Wochen stehen die im Treppenhaus unterm Dachfenster. Da knallt auch oft die Sonne voll rein, aber erst draußen aufm Balkon ging die Schlappmacherei los.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Meine sind zwar viel kleiner aber dafür dichter und ein wenig buschiger. Hier mal ein Foto:

http://www.pic-upload.de/view-2024364/6.-aufgenommen-29.04--4-.jpg.html

Ich hatte bisher noch nie so lange und dünne Pflänzchen, aber ich baue auch nicht unter Kunstlicht an also hab ich da echt keine Erfahrungen. Wie sich der Unterschied auf den Ertrag auswirkt weis ich auch nicht. Vielleicht tragen Deine Größeren ja viel mehr als meine dichten Zwerge.... :noidea:
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hmm, also wenn mich einer gefragt hätte, was für ne Sorte das ist, dann hätte ich bestimmt nicht Tabasco gesagt :w00t: Na, die sehen schon ganz anders aus als meine.

Schau mal hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1079.html

Purzelchen hat ein Bild von ihrer Tabasco da reingestellt. Sieht aus wie meine. Also weiß auch nicht, woran es liegt, dass deine so anders aussehen.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Stimmt, irgendwie sieht sie aus wie eine annuum. :noidea: Na vielleicht gab es da eine Samenverwechslung. Wenn sie blüht und Früchte trägt werde ich schon dahinter kommen.
 
Zurück
Oben Unten