Hier hatten wir in der letzten Nacht 3°C. Eine Pflanze habe ich vorhin rein geholt und sie ans Fenster gestellt. Es sind aber noch einige Pflanzen draußen, das heißt, im Gewächshaus, von denen ich noch nicht eine einzige Beere geerntet habe. Es sind zwar viele dran, aber noch grün. Einige bekommen auch langsam Farbe. Nun habe ich überlegt, weitere Pflanzen rein zu holen. Dabei geht es mir hauptsächlich um meine erste Rocoto-Pflanze überhaupt. Ich habe in der 2020er Saison eine Rocoto Marlene im Gewächshaus, die einige Beeren trägt, die aber allesamt noch grün sind. Das Problem ist leider der Platz. Ich könnte sie natürlich auf den Dachboden stellen, jedoch ist es da eher kühl und dunkel. da wird das dann wohl nix mit reifen... Ein Frage wäre, ob ich bei der Rocoto-Pflanze Äste einfach abschneiden kann, wo keine Beeren dran sind und hier und da was wegschneiden kann, ohne dass die Pflanze damit ein Problem hat. Dann könnte ich sie im Wohnzimmer dicht ans Fenster stellen. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen....
Gruß
Tommy