Die Seite für Bonchi

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Hangu, 26. November 2015.

1. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Ich zeige hier mal einen "Bonchi", geschnitten aus der relativ kleinblaettrigen Chilisorte "Loco".
    Dies war der 2. Schnitt nach etwa 2.5 Jahren, nachdem alle Chillies abgeerntet worden sind.
    Da ich vorhabe zB aus einer "Bird's Eye Baby" Chili auch einen Bonchi zu schneiden werde ich auch hier meine ersten Schritte zeigen.
    Es würde mich freuen, wenn auch weitere Mitglieder dieses Forum ihre Bonchi zeigen.

LOCO Bonchi, 2.5 Jahre alt, nie gedrahtet, 2 mal grob geschnitten

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    Pixar, chris_s3, Capsium und 10 anderen gefällt das.
  2. trekkinggips

trekkinggips Helmbefreier

5.631
    6.533
    Ein hübsches Bäumchen! Ich spiele auch mit dem Gedanken, evtl. einen Bonchi zu machen, dann werde ich auch hier berichten. :)

3. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Denkst du daran einen Bonchi aus Samen zu ziehen oder eher eine schon vorhandene Chilipflanze zu formen?

4. trekkinggips

5.631
    6.533
    Ich habe eine Pflanze von diesem Frühjahr im Auge, denke dass es mit der ganz gut gehen könnte.

Hangu gefällt das.
  5. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Na, dann bin ich aber auf das nächste Bild gespannt :happy:

Taunuswaldfee gefällt das.
  6. Sonix

Sonix Dauerscharfesser

643
    883
    Ich habe auch schon wieder ein paar neue Anwärter im Keller stehen. Mein Habbi-Bonsai aus 2014 steht noch auf der Fensterbank und fängt schon wieder an zu tragen. Die kleinen, großen Bäumchen sind wirklich ein schöner Teil des Chili-Hobbys!

7. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Genau das ist es! Und je mehr man zeigt desto mehr wird Interesse geweckt, oder? ;)

8. Sonix

Sonix Dauerscharfesser

643
    883
    Wenn ich mal wieder am Rechner bin, bemühe ich mich, Interesse zu wecken ;-) Obwohl hier einige Mitglieder bedeutend beeindruckendere Anschauungsobjektive haben. Klasse, was es da alles für Projekte und Versuche gibt.

Ich habe jetzt 'frisch' eine Bolivian Rainbow unter'm Licht stehen, die ist nach komplettem Rückschnitt wieder wunderbar gewachsen. Bei ein, zwei anderen passiert hingegen noch gar nichts. Aber die kriegen noch was Zeit, das kann ja schon mal was länger dauern.

9. trekkinggips

5.631
    6.533
    So, heute hab ichs angepackt und habe mir meinen zukünftigen Bonchi-Baum vorgenommen: mein auberginenfarbener Tapir, vermutlich eine Kreuzung aus Yamaican Hot Yellow x Black Prince, dieses Frühjahr aus Samen gezogen:

Zuerst wurde abgeerntet, dann gekappt, die Wurzeln ebenso und diese ordentlich durchgespült:

Und hier mein allerserster Bonchi, die Yoghurt-Edition :laugh: Nun bin ich gespannt, was draus wird....

[​IMG] [​IMG]

Ich bin vorerst zufrieden :happy:

Pixar, sebastianblei, Capsium und 6 anderen gefällt das.
  10. oophag

oophag Baccatarier auf Abwegen... Globaler Moderator

7.031
    5.504
    Viel Erfolg mit deinem Joghurt-Tapir! :D

11. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Ja, deine Yoghurt-Edition ist auf dem Weg zu einem kleinen Baum.:thumbsup:
    Gut geschnitten, keine Äste die sich auf gleicher Höhe gegenüber stehen sondern sich im Uhrzeigersinn um den Stamm nach oben ausbreiten.
    Ich finde, das ist genau richtig.
    Hast du an eine bestimmte Form gedacht die der Bonchi in Zukunft haben soll?
    Eine Idee noch dazu: Wenn du zB die Äste etwas kürzt werden sich dort Verzweigungen bilden können. Wahrscheinlich wird er so wie er ist wohl mehr in die Breite wachsen.

12. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Dann zeige ich hier noch einen ganz jungen Versuch einen Bonchi aus Samen zu ziehen.
    Es handelt sich um die "Bird's Eye Baby" Chili. Diese Pflanze ist exakt vor 3 Monaten aufgegangen.
    Das 1. Bild zeigt die Pflanze am 18.11.

Das 2. Bild ist von heute, also 12 Tage später. Die Pflanze wurde heftig geschnitten, die Wurzeln nicht verändert da sie mit recht kurzen Trieben wächst. Sollten die Triebe länger auswachsen werde ich die Wurzeln etwas stutzen.
    Die Chilipflanze wächst übrigens im Keller unter einer 10W LED Lampe.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  13. oophag

oophag Baccatarier auf Abwegen... Globaler Moderator

7.031
    5.504
    Mit den Blüten sieht das sehr hüsch aus! Bin mal auf die weitere Entwicklung gesppannt!

14. Hangu

Hangu Naturfreund

5.391
    19.948
    Danke!
    Finde ich auch sehr schön... nun muss ich diesen Zwerg aber erst einmal in Ruhe weiter wachsen lassen:)

15. trekkinggips

5.631
    6.533
    Da schliesse ich mich oophag komplett an! Gefällt mir sehr gut, ein hübsches Bäumchen mit tollen Blüten. Viel Erfolg damit.

:hilarious: wieder ein neuer Name :facepalm: :thumbsup: Danke

Da hab ich mir gar nicht so viel dabei gedacht, muß ich zugeben :rolleyes: Danke. Hab mich jetzt auch nicht viel mit der Materie beschäftigt, ich mach halt mal und schau was draus wird.

Danke für den Tipp, Hangu. Mir schwebt allerdings eher ein Bäumchen in der Form vor, wie die Pflanze in groß auch ausgesehen hatte. Ich werde es mal eine Weile wachsen lassen. Kürzen kann ich ja immer noch.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden