Chilipulver

flashactive

Chiligrünschnabel
hallo chilifans,

hat bitte jemand ein paar tipps, wie ich aus chilis pulver machen kann?

ich habs mitn mörser probier und mit einem mixer.

kein erfolg.

danke für eure antworten.

grüsse

Ich verwende eine elektrische Kaffeemühle, da ich seit ich einen Kaffeevollautomaten habe keine andere Verwendung für die Mühle habe.
Das funktioniert einwandfrei!

Bis vor kurzem habe ich die Chilis im Backofen getrocknet. Mittlerweile habe ich mir einen Dörrautomaten gekauft. Ich mache das Pulver aus den getrockneten Chilis auch mit einer elektrischen Kaffeemühle. Das wird ein sehr feines Pulver.

Die gleiche Mühle wie bei dem Amazon Link zu sehen ist, habe ich mir auch bestellt. Leider noch nicht da.

Ich würde die Samen vor dem Mühlen entfernen.

Mit Chilis konnte ich den Dörrautomaten noch nicht ausprobieren, da momentan zu wenig Chilis zum trocknen da sind. Aber Apfelscheiben werden in ungefähr 8 bis 10 Stunden trocken. Bei aufgeschnittenen Chilis dürfte das viel schneller gehen. Wenn man schonender dörren möchte dauert es bei niedrigerer Temperatur natürlich länger.

Das Pulver wird meiner Meinung nach schöner wenn die Samenkörner raus sind.

@ flashactive
Samen würde ich immer entfernen, einfach weil der Geschmack dann viel feiner ist ... von der Farbe gar nicht zu reden. Wenn es Chilies sind, die sehr aufwändig zu entkernen sind, dann trockne ich sie zuerst. Dann lassen sich die meisten Samen einfach so rausschütteln. ;)

Ich hab die Kaffeemühle aus deinem Link. Sie hat schon 'ne ganze Menge Pulver hergestellt und ich bin echt zufrieden. ;) Man muss nur dran denken immer nur paar Sekunden zu mahlen ... Pause ... weitermahlen ... damit die Chilies nicht zu "heiß" gemahlen werden (das trifft aber auf alle Mühlen zu, nicht nur auf diese).

Wie lange Chilies im Dörrgerät brauchen, hängt von der Sorte ab und auch davon welche Art von Dörrgerät man hat (gibt welche, da steigt die warme Luft von "alleine" nach oben und andere da wird die warme Luft aktiv von oben eingepustet - was ich effektiver finde).

Dickwandige Früchte brauchen länger als z. B. dünnwandige Cayenne. Und hängt natürlich auch noch davon ab, ob man auf Stufe 2 (~ 40 C) oder auf Stufe 3 (~ 50-60° C) geht. Uuuuuungefähr 5-6 h würde ich für dickwandige Sorten bei Stufe 3 rechnen in 'nem Rommelsbacher Trockengerät.

Hallo

Ich verwende einen Dörrapparat, der unten drin ein kleines Gebläse hat.
Geht super!
Dörren tue ich mit .. um die 40 bis 45 Grad.
Ich lasse die Chilis aber meist ein 2 oder gar 3 Tage drin, je nach Lust und Laune.

So sind sie richtig schön trocken!
Mahlen tu ich die dann ebenfalls mit einer ganz normalen Kaffeemühle und das Pulver ist schön fein dann.
Die Kerne mahle ich übrigends immer mit.... Kann keinen Unterschied, ausser an der Farbe ein bisschen festellen.

Muss aber dazu sagen, dass ich jedes Jahr etwa 4 bis 5 Liter Pulver herstelle.
Mein Dörrgerät läuft nun schon seit 16 Tagen ununterbrochen.

Chili-a schrieb:
Die Kerne mahle ich übrigends immer mit.... Kann keinen Unterschied, ausser an der Farbe ein bisschen festellen.

Bisher habe ich die Kerne auch immer mitgemahlen. Da das Pulver infolge des Öl's in den Kernen schon nach kurzer Zeit ranzig wird, mache ich mir die Mühe die Kerne zu entfernen. Das ranzig werden, stelle ich nur mit der Nase fest, auf der Zunge ist nur die Schärfe feststellbar.
Wenn mir die Farbe des Pulvers wichtig ist, dörre ich immer bei tieferer Temperatur etwas länger oder stelle den Rost etwas höher. Denn beim schnellen und heissen Dörren werden auch gelbe Sorten braun, was ich für's Auge schade finde.
LG Martin

flashactive schrieb:
hallo,

wie schnell geht das mit dem dörrautomaten?

mahlt ihr die samen auch oder nur das fruchtfleich?

grüsse

Ich entkerne immer. Sieht hübscher aus und schmeckt auch besser, wie ich finde.

Zu den Trocknungszeiten hat Maya ja schon geantwortet. Ich tendiere dazu, lieber immer etwas länger zu trocknen, um Restfeuchtigkeit (und spätere Schimmelbildung) zu vermeiden.

GreenThumb schrieb:
Die gleiche Mühle wie bei dem Amazon Link zu sehen ist, habe ich mir auch bestellt. Leider noch nicht da.

Ich würde die Samen vor dem Mühlen entfernen.

hallo,

wie schauts aus? ist die kaffeemühle schon angekommen?
schon probiert?
meine ist gestern angekommen, bin momentan am chili trocknen...

grüsse

hallo,

hab heute gemahlen. aus einem backblech chilis hab ich soviel pulver machen können (siehe bild) (knapp halb voll)

die maschine läuft nach ca. 1,5 mahlvorgängen heiss, sie schaltet sich ab.
nach 10-15 minuten kann es dann weiter gehen.

grüsse

sebastian

Anhänge

• Chilipulver.JPG
    Chilipulver.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten