Chilipulver

flashactive schrieb:
die maschine läuft nach ca. 1,5 mahlvorgängen heiss, sie schaltet sich ab.
nach 10-15 minuten kann es dann weiter gehen.

Du solltest die Mühle nicht pausenlos laufen lassen, sondern "Stoßmahlen", d. h. ca. 5 Sekunden mahlen, kurze Pause, 5 Sekunden mahlen ... Nicht nur läuft das Maschinchen, dann nicht heiß, sondern vor allem werden die Chilies nicht zu heiß, was dem Aroma sehr zu Gute kommt. ;)

Gratulation zum ersten eigenen Pülverchen. :)

Mayachili schrieb:
Du solltest die Mühle nicht pausenlos laufen lassen, sondern "Stoßmahlen", d. h. ca. 5 Sekunden mahlen, kurze Pause, 5 Sekunden mahlen ... Nicht nur läuft das Maschinchen, dann nicht heiß, sondern vor allem werden die Chilies nicht zu heiß, was dem Aroma sehr zu Gute kommt. ;)

So kann man ja auch den Feinheits Grad bestimmen, oder ?

Ja klar kann man den Feinheitsgrad so bestimmen - öfters Stoßmahlen ergibt feineres Pulver.

Ich nehme einfach nur nen Pürierstab. Wenn die Chilis trocken sind, die Kerne entfernen und in ein hohes Behältnis. Das Pulver so fein häckseln wie man will. Ich lass es etwas grober weil ich noch eine Chilimühle (ähnlich Pfeffermühle) habe, wo das Pulver dann rein kommt.

Da braucht man keinen Dörrautomat und auch kein Schnickschnack.

Viel Spass beim häckseln von richtig scharfen Sorten. Das gibt Feinstaub ohne Ende.

Ich meinte damit die Empfehlung, es ginge ja ohne Mühle und einfach mit dem Pürierstab. Sicher geht das. Man hat aber ein offenes System und müsste mit Folie rumfummeln wenn man sowohl den Staub nicht abkriegen möchte und gleichzeitig sehen möchte was im Behälter passiert. Oder sich eine Gesichtsmaske aufsetzen. Daher halte ich das Einsparen von ca. 15 Euro für eine günstige elektrische Kaffeemühle für nicht gerade sinnvoll.

Und da weiß ich wovon ich rede. Für mein erstes Pulver habe ich zuerst 80 getrocknete Habaneros mit der Hand klein gebröselt. Trotz Schutz für die Augen hatte ich überall Chili-Feinstaub an mir, den ich dann gemerkt habe als ich mich gewaschen habe. Da fing nämlich überall das Brennen im Gesicht an.

Die Investition in eine günstige Mühle ist also sinnvoll, denn diese ist geschlossen. Wenn man kurz nach dem Mahlen wartet, hat man kaum Probleme mit dem Staub.

Flo1898 schrieb:
Ich nehme einfach nur nen Pürierstab. Wenn die Chilis trocken sind, die Kerne entfernen und in ein hohes Behältnis. Das Pulver so fein häckseln wie man will. Ich lass es etwas grober weil ich noch eine Chilimühle (ähnlich Pfeffermühle) habe, wo das Pulver dann rein kommt.

Da braucht man keinen Dörrautomat und auch kein Schnickschnack.

Das hat mit Schnick-Schnack wenig zu tun.

Gerade c.chinense wie deine Bhuts sind an der Luft nur schwer trocken zu kriegen.
Es geht sicher wenn man sie halbiert, aber was sich da an Staub dann drin sammelt....:undecided:
Ein Backofen verbraucht sehr viel Energie zum trocknen, da ist die Anschaffung eines Dörrers schnell drinnen.

Mit einem Pürierstab wirst du kein feines Pulver hinbekommmen, es bildet sich immer ein grober Satz. Schon mit diversen Produkten ausprobiert, vom Esge Zauberstab bis Braun.

Wie schon MPH angesprochen hatte, sind die Feinstäube echt nicht zu verachten....:crying:
Selbst wenn du meinst ein harter Brocken zu sein, so wird es dich nierderzwingen....:;)

Husten und jucken ist dann Standard.......8viel Spaß beim Duschen, Gesicht ist die harmlose Variante :devil:)

Eine Mühle lohnt sich immer, man kann darin auch viele andere Gewürze zum Kochen mahlen.

Gruß Christian

Man kann das ja machen wie man will. :-)

Ich wollte damit nur sagen, dass es auch eine einfachere Methode gibt ohne bestimmtes Equipment.

Für sein Hobby wird man doch 15 Euro für vernünftiges Equipment übrig haben.

VanDoom schrieb:
Kaffeevollautomaten

ist ein gutes Stichwort
man kann auch ein Mahlwerk einer Saeco zwecksentfremden :whistling:

Ernte-10-09-2011%20001.jpg

die getrockneten Schoten werden vor der Verarbeitung zum Pulver nochmals nachgetrocknet im Heißluftofen

Ernte-10-09-2011%20002.jpg

Ernte-10-09-2011%20003.jpg

Ernte-10-09-2011%20004.jpg

nach der optimalen Feineinstellung vom Mahlwerk ging es dann auch schon anständig los noch einige Daten zur Mühle weil es wirklich ein gewaltiges Ding ist wo man große Mengen an Schoten rasch verarbeiten kann:
das Mahlwerk von der Mühle ist von einem Saeco Kaffeevollautomaten
dadurch kann man die Feineinstellungen vom Mahlwerk wie grob bzw. fein das Pulver sein soll 100%ig einstellen
das Gehäuse ist von Hand gefertigt und hat etwas orientalisches an sich ganz im Sinne des Erfinders
die Mühle hat ein Freund von mir gebaut der nun auch vom Chilivirus befallen ist:D:D

Ernte-10-09-2011%20005.jpg

wenn man die beien Schrauben oben aufmacht kann man den Deckel abnehmen und die Mühle schön reinigen bzw. das Mahlwerk einstellen
Ernte-10-09-2011%20006.jpg

Ernte-10-09-2011%20007.jpg

komfortabel mit dieser Mühle zu hantieren :-) auch die getrockneten Bhut Jolokias habe ich ohne Mundschutz verarbeitet
Ernte-10-09-2011%20008.jpg

Ernte-10-09-2011%20009.jpg

Zurück
Oben Unten