Chilis anbinden?

Ich Fuchs habe mir beim Schneiden vom Flieder die Äste zurückgelegt, n paar Tage liegen lassen und dann in meine Chilitöpfe gesteckt.
Nur dumm, dass Flieder scheinbar gerne als Steckholz vermehrt wird.

Was habe ich daraus gelernt ? Äste erst richtig abtrocknen lassen, bevor sie als Stützen verwendet werden ! Also immer drauf achten ;-)

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Zu Silvester sammeln gehen und bei den größeren Chilis auf Tonkinstäbe zurückgreifen - die sehen optisch auch sehr schön aus :)
 
Ich sammle u. a. die an Neujahr herumliegenden Stecken von Silvesterraketen. ;)
vewende aber auch größtenteils eingesammelte Raketen Stäbe, die ich nach Silvestern einsammel.
Raketen Stäbe verwende ich auch.

:laugh:
Und ich dachte immer, ich wäre die Einzige, die am Neujahrsmorgen auf der Hunderunde die Raketenstäbe einsammelt...

Ich finde die Größe ideal und die Stäbe sehr praktisch und Recycling ist es auch noch. :)
 
Ich kann nur die Bambus Stöcke aus dem Baumarkt empfehlen. Die kosten fast nichts und es gibt sie in verschiedenen Größen und Dicken.
Im vergleich zu anderen Holz-Stöcken können sie auch viel öfter wiederverwendet werden, da sie fast nicht verrotten und zudem sind sie auch sehr viel stabiler.

Wenn es größere Pflanzen sind, dann verwende ich als Stütz-Stöcke für meine Konstruktionen gerne ummantelte Metallstangen aus dem Baumarkt. Die haben den Vorteil, dass der Gummi Mantel genoppt ist und daran angebrachte weitere Stöcke gut halten und nicht abrutschen.
Kosten auch nicht die Welt und halten ein Leben lang.

Beispiel:
67fv8mya.jpg
 
Ich habe mir gerade eben bei diesem Anbieter 50 St. Tonkin(Bambus-)stäbe gekauft, 1,20m hoch, ca. 1cm Durchmesser, Qualität recht brauchbar für 18,99 inkl. kostenlosem Versand.

Ich muss mich leider selber zitieren - jetzt nach ca. 2 Wochen kamen aus diesen Tonkinstäben überall Brotkäfer raus, die ich mir damit in die Wohnung geholt habe. Outdoor kann man das wohl verkraften, auf meinem verglasten Balkon oder in einem Gewächshaus aber sicher nicht. Wollte deswegen davor warnen. Ich werde wohl doch auf ummantelte Metallstäbe umsteigen, das importierte Ungeziefer wird mir einfach zu viel.

Bilder dazu gibt's in meinem Thread hier.
 
Weisst du noch wie der Händler hieß?
Suche für diese Saison auch noch solche Halter. :)
Den Händler gibt es wohl nicht mehr. Aber ich denke, Du meinst diese hier? Gibt es von zig Händlern, einfach mal im Zweifelsfall auf eBay die in der Titelzeile genannten Suchwörter einzeln eingeben. Dann dürftest Du auch - für etwas mehr Geld - deutsche Händler finden. Oder billig beim Chinamann kaufen und warten ... importiert werden sie wohl auch von den Deutschen aus China.

Die Dinger finde ich nach wie vor gut. Nach 2 Jahren ist jetzt einer spröde geworden und gebrochen, die anderen haben alle fast das ganze Jahr in der Sonne gestanden und sind noch fit. Benutze jedes Jahr ca. 30 Stück.
 
Verletzen die Klammern nicht die Pflanzen, wenn sie sich im Wind bewegen?
Ich verwende schon immer Gärtner Garn - billig und ergiebig auch bei sehr großen Pflanzen.
Edit: ich meinte Kunstbast, nicht Gärtner Garn
 
Verletzen die Klammern nicht die Pflanzen, wenn sie sich im Wind bewegen?
Ich verwende schon immer Gärtner Garn - billig und ergiebig auch bei sehr großen Pflanzen.
Edit: ich meinte Kunstbast, nicht Gärtner Garn
Nun, ich baue ja "im Glaskasten" an. Aber: ich kann mir nicht vorstellen, dass da groß was passiert, es sei denn, Stürme ziehen durch. Aber die machen eh alles platt.

Wenn Du es noch sicherer machen willst, kannst Du ja z.B. noch etwas Packpapier oder Luftpolsterfolie mit reinpacken. Der Kunstbast schneidet ja auch in die Stiele ein, wenn diese zu dick werden oder aber Du machst es locker, dann hast Du wohl mehr "Spiel" als mit den Klammern.
 
Diese Klammern gibt es auch regelmässig im Frühjahr beim Hofer. In Deutschland wohl auch beim ALDI. Meine Pflänzchen haben noch nie Blessuren von den Klipps bekommen, gibts ja auch in unterschiedlichen Grössen.
 
Der Kunstbast schneidet ja auch in die Stiele ein, wenn diese zu dick werden oder aber Du machst es locker, dann hast Du wohl mehr "Spiel" als mit den Klammern.
Der Trick ist von 2 Seiten anzubinden. So ist es immer möglich zu wachsen aber es bewegt sich nichts im Wind.
Über die vielen Jahre hatte ich mit dem Bast nie Schäden an den Pflanzen. Vor allem bräuchte ich 50 Klammern pro Pflanze, wenn es reicht ;)
 
Vor allem bräuchte ich 50 Klammern pro Pflanze, wenn es reicht ;)
Was hast Du denn für Bäume? :) Ich brauche im Schnitt vielleicht 2-3 Klammern pro Pflanze. Wobei ich ja de facto im "Gewächshaus" anbaue. Andererseits sind Pflanzen im Freien ja auch stabiler, da sie sich laufend im Wind bewegen. Aber wenn Bast für Dich besser funktioniert, nimm den.
 
Was hast Du denn für Bäume? :) Ich brauche im Schnitt vielleicht 2-3 Klammern pro Pflanze.
Sorry,den muss ich mal raus hauen.
Bei Bonsai Pflanzen mögen 2 oder 3 Klammern ja ausreichen, (SORRY :facepalm: ) ,aber selbst im GH komme ich mit diesen Teilen absolut nicht weiter.
Ich persönlich verwende bevorzugt Hanfstricke. ( Zumindest bei Tomaten..)
 
Zurück
Oben Unten