Chilis das erste mal umsetzen

Soccer_1099

Ohne Kunstlicht
Beiträge
444
Hallo Leute, ich pflanze dieses Jahr zum ersten Mal Chili an. Ich plane die kleinen Pflänzchen zu Beginn in kleine Joghurtbecher umzusetzen. Meine Frage ist jetzt, ob ich unten Löcher reinmachen muss und wenn ja wie viele? In einen größeren Topf werden die Pflanzen erst umgesetzt, wenn die Wurzeln den Becher ausfüllen,oder?
Vielen Dank!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! So nen klassischer Joghurtbecher mit ner Füllmenge von 200g sollte ja gut sein,oder?
 
So habe ich das gemacht und funktioniert prima :thumbsup:
FFCF5B97-9E70-4D85-9910-BC1BA6F0628F.jpeg
 
Der zweite Becher der auf dem Bild zu sehen ist hat keine Löcher unten drin.
Dieser funktioniert wie ein Untersetzer.
Wenn die Wurzeln unten raus kucken „füttere“ ich den Wurzeln von unten Hydroponische Nährlösung.
Wie das genau funktioniert könnt ihr in diesem Video sehen.
 
Versuch lieber nicht die Löcher in Joghurtbecher oder ähnliches zu bohren. Beim Bohren gehen die eher kaputt, als dass brauchbare Löcher entstehen.
Bohren funktioniert aber bei größeren und dickwandigeren Gefäßen wie Mörtelwannen oder Eimern gut.

Die Anzahl der Löcher sieht bei @Mr.Fuego gut aus. Hier gilt: Nicht zu wenige oder zu kleine Löcher, sonst entsteht Staunässe. Bei zu vielen oder zu großen Löchern fallt das Substrat durch die Löcher und der Boden ist ggf. nicht mehr stabil.
 
So von gestern bis heute sind 10 Bhut Jolokia von Semillas gekeimt bzw. auf der Oberfläche erschienen. Habe mich heute morgen schon erschrocken . Ein paar der Keimlinge erreichen schon fast die Frischhaltefolie. Kann ich die bald schon in kleine Behälter mit Anzuchterde umsetzen? Momentan stehen sie noch mit der Aufzuchtschale auf der Heizung.
20200406_135758.jpg
Hier sieht man die ausgetretenen Keimlinge und nen paar Stellen wo die nächsten kommen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Dann werde ich morgen wohl zur Tat schreiten. Bis dahin kommen bestimmt noch nen paar Pflanzen raus. Wenn der Rest auch keimt könnte ich nen kleines Platzproblem kriegen .Immerhin wäre es nicht so dramatisch, wenn ein paar Pflanzen nicht überleben sollten.
Danke.
 
Welche Gefäße wirst du verwenden?
Tipp: Erde vorher feucht einstellen, Töpfe locker befüllen, ein paar mal gegen den Topf stopfen, Erde nicht festdrücken, Keimling vorsichtig einsetzen.
Dann mit nem guten Schuss Wasser angießen.
Die ersten Wochen alle 2-3 Tage nur nen guten Schluck Wasser.
Erde sollte nicht nass sein und zwischendurch fast trocken werden, aber nicht ganz.
Wenn dann mal 2 oder 3 echte Blattpaare da sind alle paar Tage durchdringend gießen.
 
Habe ein paar wie auf dem Foto von Mr. Fuego weiter oben. Richtig gießen trau ich mich nicht wirklich Würde eher mit ner Sprühflasche arbeiten.
 
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Mitleser.
Zum Thema pikieren hatte ich mir die Daumenregel gemerkt, bis zum zweiten Blattpaar zu warten, da das Pflänzchen bis dahin ausreichend Wurzeln gebildet hat.
Bis dahin habe ich den Anzuchtsbehälter sehr hell bei Raumtemperatur gestellt um das "spargeln" der Pflanzen zu verhindern.

Verliere ich mit meiner eher vorsichtigen Herangehensweise nur unnötig Zeit?
 
Zurück
Oben Unten