Chilis die Zweite

Guten Morgen allerseits

Seit wenigen Tagen gewöhne ich die drei grössten (2x Habanero Orange, 1x Rocoto) ans richtige Sonnenlicht. Ich habe sie jetzt nicht mehr im Keller unter der LED stehen sondern über Naht im Wohnzimmer, und tagsüber an einem schattigen Plätzchen im Wintergarten. Bisher habe ich nur Positives beobachtet. Sie wachsen schneller in die Höhe und machen fleissig Blätter :)
Eine Frage an die Habanero Kenner. Tagsüber resp. Abends hängen die Blätter nach unten, am Morgen sind sie ausgestreckt. Ist dies normal? Wenn ja, wieso? Da die Pflanzen einen gesunden Eindruck machen, gehe ich davon aus dass alles in Ordnung ist.
IMG_6240.JPG
IMG_6182.JPG


Von den Rocotos sind mir leider ein Keimling eingegangen und die "Nachzucht" hat gar nicht gekeimt :( Keine Ahnung was da abging.... Keimtemperaturimmer zwischen 24 und 30° und immer schön feucht gehalten. Da habe ich nochmals zwei Samen nachgelegt.

Ansonsten geht es gut vorwärts. Der gesamte aktuelle Pflanzenbestand unten, jeweils eine Reihe von links nach rechts, oben nach unten:
2x Habanero, Rocoto Manzano
Serrano Tampiqueno, 3x Hungarian Sweet wax
2x Aji Limon, 2x Snack Pepperoni
2x Aji Amarillo, 2x Snack Pepperoni
IMG_6175.jpg


LG, Lukas
 
Abends hängen die Blätter nach unten, am Morgen sind sie ausgestreckt. Ist dies normal? Wenn ja, wieso? Da die Pflanzen einen gesunden Eindruck machen, gehe ich davon aus dass alles in Ordnung ist.

Keine Sorge, das ist normal :) Das kann man auch bei anderen Sorten als Habaneros bzw. Chinensen beobachten.
Ich breche es mal auf zwei Gründe runter:

1. Die Pflanze ist "satt", was Sonnenlicht angeht. Das kann ich zurzeit auch sehr gut bei meinen Pflanzen unter Kunstlicht beobachten. Abends hängen die schon deutlich, nach der dunklen Nacht sehen sie dann wieder super aus. Sie können eben nur eine bestimmte Menge Licht verwerten, irgendwann sind auch die Pflanzen müde und brauchen eine Pause :)

2. Wenn die Pflanzen noch nicht lange draußen stehen, es warm ist und die Sonne recht stark scheint, muss die Pflanze viel mehr Wasser in die Blätter fördern, als vorher als sie noch drin stand. Da kommt sie dann einfach nicht hinterher und lässt schnell mal die Blätter hängen. Dann sollte man die Pflanzen zur Regeneration schattig stellen :)
 
Keine Sorge, das ist normal
Top :thumbsup:

1. Die Pflanze ist "satt", was Sonnenlicht angeht.
Macht Sinn :)

2. Wenn die Pflanzen noch nicht lange draußen stehen, es warm ist und die Sonne recht stark scheint, muss die Pflanze viel mehr Wasser in die Blätter fördern, als vorher als sie noch drin stand. Da kommt sie dann einfach nicht hinterher und lässt schnell mal die Blätter hängen. Dann sollte man die Pflanzen zur Regeneration schattig stellen
OK. Momentan habe ich sie vorwiegend am Schatten, vielleicht 15min an der Sonne. Ist dies zu konservativ? Kann ich sie länger an die Sonne stellen?

LG, Lukas
 
OK. Momentan habe ich sie vorwiegend am Schatten, vielleicht 15min an der Sonne. Ist dies zu konservativ? Kann ich sie länger an die Sonne stellen?

Langsam steigern! Wenn sie die 15 Minuten gut wegstecken, dann kannst du sie auch mal 25-30 Minuten in die Sonne stellen. Danach dann wieder 10 Minuten länger...
Aber lieber vorsichtig steigern und auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück
Oben Unten