Chilis die Zweite

Es gibt Neues zu berichten :happy:

Gestern sind die Samen angekommen (man beachte die Briefmarke :thumbsup:) und ich habe sie für 24h eingeweicht.
IMG_5815.JPG


Seit heute Abend leisten die Samen den Habaneros auf dem Heizkörper Gesellschaft:
IMG_5814.JPG

Bin gespannt auf die Keimrate. Gibt es bei dieser Keimmethode noch mehr zu beachten, als die Samen immer schön feucht zu halten?

Die Habaneros sind seit dem 20. in der Erde und da tut sich noch nix.

LG, Lukas
 
Gestern Abend:
IMG_5820.JPG

und heute morgen:
IMG_5823.JPG


Der Kollege im Anzuchtbeutel will noch nicht.

Die GrowBox ist in der Mache, aber natürlich noch nicht fertiggestellt :shifty: Die LED Röhren werden vermutlich erst nächste Woche eintreffen. Soll ich bis dahin mit einer normalen Lampe (Farbtemperatur nicht bekannt) beleuchten?

Nochmals zum Thema Giessen für DAU's. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die letzten Keimlinge, welche dann alle eingingen, etwas zu nass hatten. Ich "giesse" derzeit mit einem Pumpsprüher. Soll ich dies so beibehalten? Morgens und abends ein paar Pumpstösse?

LG, Lukas
 
In der Zwischenzeit ist Habanero #2 ebenfalls aus der Erde :woot:
Die LED Röhren werden hoffentlich nächste Woche eintreffen. Bis dahin habe ich mir diese Behelfskonstruktion aufgebaut:
7ED9D82B-4CED-40D8-B332-AF6D5BDB8E77.jpeg

Lichttemperatur beträgt laut Birne 2700K also nicht optimal, Temperatur ~19Grad, rundum weisse Reflektoren. Ich wollte die Pflanzen aus dem „warmen“ Zimmer rausnehmen, wo gerade die anderen Samen keimen damit sie nicht spargeln.

Frage: Sind die 2700K der Lichtquelle eher kontraproduktiv weil damit die Pflanzen zum Wachstum in die Höhe angeregt werden?
Oder ist das für die paar Tage wurscht, hauptsächlich gescheit beleuchtet?

LG, Lukas
 
Mal wieder ein Update von meiner Seite.

Die Habaneros scheinen sich wohl zu fühlen unter den LED Röhren und sie wachsen ordentlich:
IMG_6017.jpg
IMG_6018.jpg


Zwei Aji Amarillos:
IMG_6023.JPG
IMG_6022.JPG


Hungarian Sweet Wax, dahinter Aji Limon:
IMG_6020.JPG


Rocoto Manzano Rojo #1:
IMG_6019.JPG


Rocoto M. R. #2 :arghh::
InkedIMG_6024_LI.jpg

Keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist. Hat wunderbar gekeimt und Keimblätter gebildet. Nach dem Umzug vom Heizkörper runter in den Keller unters Kunstlicht sah es nach 2 Tagen so aus :thumbsdown:. Scheinbar mags dieser Kerle tropisch. Ich habe nochmals einen Samen nachgelegt.

Cayenne (Vermutlich. Sind aus Samen von Chilis vom Supermarkt):
IMG_6021.JPG


Derzeit noch in der Sauna ist ein weiterer Hungarian S.W. und ein paar Samen aus Snackpeperoni vom Supermarkt. Mal schauen ob das mit den letzteren was wird. Man könnte fast meinen mich hats etwas mit der Pepper-Anbauerei erwischt... :whistling:

Ansonsten bekämpfe immer wieder ein paar Trauermücken und habe in den letzten zwei Tagen einige Larven aus den Töpfen gefischt. Sischä isch sischä.
Hatte das Gefühl die Pflanzen stehen etwas zu nass und nun seit einigen Tagen nicht mehr gegossen und immer die Feuchte kontrolliert. Keine negativen Auswirkungen bis jetzt. Bei 18° und 45%rH verdunstet da halt auch nicht viel...

LG, Lukas
 
InkedIMG_6024_LI.jpg

Keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist. Hat wunderbar gekeimt und Keimblätter gebildet. Nach dem Umzug vom Heizkörper runter in den Keller unters Kunstlicht sah es nach 2 Tagen so aus :thumbsdown:. Scheinbar mags dieser Kerle tropisch.
So sah einer meiner scorpions t butch aus, nachdem zu kalten Wind abbekam.
Konnte ihn nicht mehr retten. :sorry:
 
Bei wie viel Grad stehen die denn nun im Keller? Da sie ja eh noch recht klein sind, sollten sie so warm stehen wie es nur geht!
 
Zurück
Oben Unten