Chilis einfrieren

imuvrini

Der die Sonne braucht
Beiträge
681
Taaag!
In der Suche fand ich keine Antwort hierzu: Wenn ich Chilis einfrien möchte, wasche ich sie vorher -klar- aber lasst ihr sie noch ein wenig feucht oder ganz trocken?
Stil dran oder ab?
Ich möchte vorher die Samen sichern, also freiere ich nur die Hälften ein. Werden sie matschig?

Habe mir bei pepperworld Naga/Bhut Jolokia braun gekauft. Pur probiert... WOW, die sind schärfer als ich dachte. Deshalb kann ich sie frisch nicht rechtzeitig "veressen".
 
halo wolfgang

In der Suche fand ich keine Antwort hierzu:

die Forensuchfunktion ist äusserst dürftig.

Wenn ich Chilis einfrien möchte, wasche ich sie vorher -klar- aber lasst ihr sie noch ein wenig feucht oder ganz trocken?
Stil dran oder ab?

hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu:

 
die Forensuchfunktion ist äusserst dürftig.

Komisch, wenn ich "Chilis einfrieren" in der Suche eingebe, finde ich alles. :D

162120
 
Also wenn ich sie einfriere nur dann wenn ich weiss das sie nach dem auftauen eh zerkocht werden, an Schärfe verlieren sie nichts, aber eben an Konsistenz da Zellwände zerstört werden.
Gruß Olli
 
Ich mach die Stiele ab, halbiere sie, Wäsche sie, und tupfe sie mit Zewa ab, dann in die Box, Gefrierbeutel etc
 
Dankeschön!
@Günter , also ich gab "Einfrieren" in die Suche ein und erhielt einige Beiträge. Natürlich las ich einige davon durch, die, die Du im Screenshot hast, kamen bei mir jedoch nicht. Sonst hätte ich ja kaum die Fragen gestellt. Klar hätte ich "Chilis einfrieren" angeben sollen, OK.
Nachdem ich bereits einmal (nicht durch Dich!) hier etwas forsch auf die Suchfunktion und das vorherige Bemühen hingewiesen wurde, war ich natürlich vorsichtiger mit dem Posten.
Zukünftig muss ich mit den Fragen noch vorsichtiger und insgesamt zurückhaltender mit meinen Beiträgen sein, denke ich.
162156

Grüße
wolfgang
 
Zukünftig muss ich mit den Fragen noch vorsichtiger und insgesamt zurückhaltender mit meinen Beiträgen sein, denke ich.

Nein, das mußt Du nicht. Es ging hier auch nicht um deinen post. ;)

Wir können gerne über alles Weitere per PN unterhalten.
Mir geht nur jemand ganz schön auf die Nerven, der mal so und mal so antwortet.

Mal macht derjenige die neuen Mitglieder an, das sie nicht die Suchfunktion benutzen.
Dann meckert der 'rum, das die Suchfunktion Mist ist.

Solche Typen nerven. Also alles gut mit Dir @imuvrini . :thumbsup:
 
zurück zum Thema ...

Die Einfriergeschwindigkeit ist entscheidend für den Zustand der Chilifrucht nach dem Auftauen. Je schneller bzw. je tiefer die Einfriertemperatur ist, um so kleiner werden die Eiskristalle. Je kleiner die Eiskristalle um so kleiner der Schaden an der Frucht. Daher wird bei Lebensmitteln oft das Schockfrosten eingesetzt. Das ist natürlich im Heimbetrieb schwer umzusetzen. Man könnte hierfür seine Gefriereinheit etwas "tunen" --> Thermostat überbrücken, zusätzliche Lüfter am Verdichter und Verflüssiger anbringen. Ich habe einen kleinen Gefrierschrank, den ich fast auf -35°C bringe. ACHTUNG ... bitte nur nachmachen, wenn etwas Fachwissen vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten