Chilis für den Newbie, brauche eure Hilfe;-)

Chilirausch

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiliheads,

ich wollte ab nächstes Jahr auch Chilis anpflanzen, jedoch bin ich noch absoluter Anfänger was die Anzucht von Chilis betrifft...
daher nun meine Fragen;

1. Welche Chilisorten sind gut geeignet/pflegeleicht für Anfänger?
2. Welche Sorten sind am Ertragreichsten?
3. Wo am besten bestellen >>> Händler/Shops
(bei Semilla störts mich ein wenig, das dort keine Schärfescala der jeweiligen Chilisamen angegeben sind)
4. Welches sind die bekanntesten Chilisorten?

Bitte nur Chilisorten der Schärfescala 5 - 10 anbieten, vielen Dank im voraus!

ich würde mich selbstverständlich auch über Angebote eurer Chilisamen aus der diesjährigen Saison freuen!

Bei Semillas steht doch eigentlich immer ob sie scharf, sehr scharf oder extrem scharf sind.
5 - 10 wäre dann in etwa scharf bis sehr scharf.
Ich bin am Anfang auch sehr auf die Zahlen abgefahren, nach 2 Jahren finde ich diese jedoch etwas irreführend. Ich habe 2 10er, welche milder sind als eine 7er.
Alle einfach als scharf zu bezeichnen trifft es da wohl besser.
Was ist denn genau eine 5 oder eine 7?

Bei z.B Semillas hast du eine sehr gute Sortenreinheit und Keimfähigkeit, was sicher ein gutes Argument für professionelle Shops sind. Ich werde wohl für nächstes Jahr nichts bestellen, da ich gut getauscht habe, aber eine fehlende Zahlenscala würde mich nicht davon abzuhalten dort zu bestellen. Sicher gibt es auch noch andere gute Shops.

ich würde dir aufjedenfall erstmal eindeutig sibirische hauspaprika empfehlen.
relativ leichte Sorte, verzeiht einem Anfänger so gut wie alle typischen Fehler.
von der schärfe her glaub ich liegt die so bei 7 Ida so.bestellen kannst du die so gut wie überall.

viel spass und viel Erfolg schmal im voraUs

Was für einen Platz hast Du denn für die Pflanzen im nächsten Jahr zur Verfügung?
Fensterbank, Balkon oder Garten? Falls "nur" Fensterbank würden sich kompakte Sorten anbieten.