Chilis für den Newbie, brauche eure Hilfe;-)

Chilirausch

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chiliheads,

ich wollte ab nächstes Jahr auch Chilis anpflanzen, jedoch bin ich noch absoluter Anfänger was die Anzucht von Chilis betrifft...
daher nun meine Fragen;

1. Welche Chilisorten sind gut geeignet/pflegeleicht für Anfänger?
2. Welche Sorten sind am Ertragreichsten?
3. Wo am besten bestellen >>> Händler/Shops
(bei Semilla störts mich ein wenig, das dort keine Schärfescala der jeweiligen Chilisamen angegeben sind)
4. Welches sind die bekanntesten Chilisorten?

Bitte nur Chilisorten der Schärfescala 5 - 10 anbieten, vielen Dank im voraus!

ich würde mich selbstverständlich auch über Angebote eurer Chilisamen aus der diesjährigen Saison freuen!

Bei Semillas steht doch eigentlich immer ob sie scharf, sehr scharf oder extrem scharf sind.
5 - 10 wäre dann in etwa scharf bis sehr scharf.
Ich bin am Anfang auch sehr auf die Zahlen abgefahren, nach 2 Jahren finde ich diese jedoch etwas irreführend. Ich habe 2 10er, welche milder sind als eine 7er.
Alle einfach als scharf zu bezeichnen trifft es da wohl besser.
Was ist denn genau eine 5 oder eine 7?

Bei z.B Semillas hast du eine sehr gute Sortenreinheit und Keimfähigkeit, was sicher ein gutes Argument für professionelle Shops sind. Ich werde wohl für nächstes Jahr nichts bestellen, da ich gut getauscht habe, aber eine fehlende Zahlenscala würde mich nicht davon abzuhalten dort zu bestellen. Sicher gibt es auch noch andere gute Shops.

ich würde dir aufjedenfall erstmal eindeutig sibirische hauspaprika empfehlen.
relativ leichte Sorte, verzeiht einem Anfänger so gut wie alle typischen Fehler.
von der schärfe her glaub ich liegt die so bei 7 Ida so.bestellen kannst du die so gut wie überall.

viel spass und viel Erfolg schmal im voraUs

Was für einen Platz hast Du denn für die Pflanzen im nächsten Jahr zur Verfügung?
Fensterbank, Balkon oder Garten? Falls "nur" Fensterbank würden sich kompakte Sorten anbieten.

Jalapeno (Schärfe 5), SHP (Sibirischer Hauspaprika, Schärfe 7) und Habanero (Schärfe 10) sind bekannte Sorten, ertragreich und nicht besonders heikel im Anbau, also auch gut für Anfänger geeignet.
Infos zu vielen Sorten findest Du z.B. hier: http://www.hot-pain.de/chilisorten
Als Bezugsquelle für Samen empfehle ich Dir auch Semillas, der Laden ist top. :thumbup:
Die 3 Sorten, die ich genannt habe, könntest Du aber auch von mir bekommen, bei Interesse schick mir einfach eine PN (private Nachricht, ein Icon dafür ist unten links unter jedem Beitrag).

1. Ich würde von Wildsorten, Rocotos und Bhut J. etc. gerade am anfang abraten, da die ein oder andere Sorte etwas Zickig sein kann. Aber im Prinzip sind Chilis nicht schwer zu handhaben (Meine Meinung, ich weiss ja nicht wie grün dein Daumen ist...)

2. z.B. ist die Lemon Drop ein wahrer Massenträger.

3. Semillas oder wenn man keinen großen Wert auf Sortenreinheit legt, kann man auch hier Samen tauschen (Was nicht heißen soll das es hier nur Verkreutzungen getauscht weden)

4. Cayenne, Jalapeno, Habanero - eben die Klassiker unter den Chilis.

P.s.: Im i-Net kannst du ja die Schärfe Nr. der jeweiligen Sorten die du evtl. bei Semillas bestellen willst raus finden !

Viel Erfolg beim ersten "Grow" ! ;)

Cayenne kann ich für Einsteiger ebenfalls nur empfehlen.

Hab mir anfang Mai, ohne überhaupt ne Ahnung davon zu haben,bzw. zu wissen das ich dafür recht spät dran bin, ein paar Samen in die Erde gehauen und hab nun 4 Pflanzen die massenhaft Beeren produzieren.

Meine Samen für nächstes Jahr habe ich mir bei Semillas geholt und zur Probe mal einen unter die Erde gebracht.
Preis/Leistung ist in dem Shop einfach unschlagbar.

GreenThumb schrieb:
2. z.B. ist die Lemon Drop ein wahrer Massenträger.
100% richtig! Super Sorte, braucht aber auch sehr viel Platz / wird sehr gross. Und man sollte früh anfangen, weil die Reifezeit recht lang ist. Wenn man den Platz dafür hat kann ich die Sorte aber auch unbedingt empfehlen.

Mobby schrieb:
Cayenne kann ich für Einsteiger ebenfalls nur empfehlen.
Guter Tipp!

futurbo
Was für einen Platz hast Du denn für die Pflanzen im nächsten Jahr zur Verfügung?
Fensterbank, Balkon oder Garten? Falls "nur" Fensterbank würden sich kompakte Sorten anbieten.

habe nen kleinen balkon und nat. auch ne fensterbank wo von morgens bis abends die sonne raufknallt...

wenn ich die jeweiligen kleinen pflanzen vereinzelt habe, wo oder welches behältnis wäre fürn kleinen balkon (ca. 3,50 meter breit) wenn ich viele chilisorten züchten will von vorteil?
ich denke diese 80 cm blumenkästen wären für 2 - 3 pflanzen viel zu klein, oder?
oder muss man pro pflanze schon nen 10 liter eimer nehmen?

welches wären denn alles kompakte chilisorten?
welche sorten brauchen weniger platz im blumenkasten bzw. eimer?

Also ich hab meine Cayenne´s in kleinen,runden 18cm(Durchmesser) Töpfen stehen.
Sie sind jetzt rund 60cm hoch und tragen, trotz des sehr kleinen Topfes, sehr ordentlich.
In einen 80cm Blumenkasten würden also locker 2 Pflanen rein passen.

Ansonsten hab ich da noch eine Baumarktchili namens Kekova.
Diese stehen in 22cm Töpfen und sind ca. 40-50cm hoch und sehr kompakt.
Sie tragen dafür noch mehr wie die Cayennes.

Pro Pflanze hab ich da bisher rund 30 Schoten geerntet.
Rund 10-15 hängen derzeit noch dran.
Finde das, gerade für die größe der Pflanzen, eine sehr ordentliche Ausbeute.

Blumenkästen gehen auch, aber je kleiner der Behälter desto geringer ist die Wasser-Reserve in der Erde, im Sommer muss man dann bei großen Pflanzen sehr oft gießen.

Du musst nicht für jede Pflanze 10 L-Pötte nehmen. Aber gieß- und düngtechnisch ist es einfacher möglichst viel Wurzelraum zu haben. Für die Fensterbank gibt es Rechtecktöpfe mit 7,5 L Volumen, die besonders hoch sind. So kann man etliche Pflanzen dicht an dicht packen.

Ich mag Balkonkästen nicht sonderlich, weil sie sehr instabil werden, wenn die Pflanzen richtig in die Höhe wachsen und durch das Gewicht der Früchte kopflastig werden. Bei Wind enorme Kippgefahr/Bruchgefahr und durch die mangelnde Tiefe kann man die Pflanzen auch nicht ordentlich anstäben ... ist aber Ansichtssache. :whistling:

Bei 'nem kleinen Balkon würde ich versuchen die Vertikale maximal auszunutzen. D. h. häng Töpfe an die Wand oder von der Decke (konventionell in Blumenampeln oder Kopfüber wie hier).

Oder Du stapelst. Ich nehme gerne größere Töpfe und setze am vorderen Rand eine Pflanze rein. Dahinter kommt auf die Erde ein zweiter kleinerer Topf, in dessen Boden ich ein großes Loch gesäbelt habe ... hier wächst Pflanze Nr. 2. Beide teilen sich die gesamte Erde, so hat die Kleintopfpflanze keinen Volumennachteil und durch die Stapelei steht sie höher und hat von Anfang an genug Licht obwohl sie in der zweiten Reihe wächst. ;)

Sorten: Cayenne, Serrano, Sibirische Hauspaprika, Apache, Bonsai Chili, Naschpaprika, Aci Sivri Biber aber auch klassische Spitzpaprika, Tomatenpaprika und Blockpaprika könnten auch auf die Fensterbank passen.

Rocotos (C. pubescens) oder Baccatums werden sehr raumgreifend und hoch. Ihr ausladendes Wesen kann man durch hochbinden etwas zähmen, aber da sie auch hoooooch werden, sollten sie eher in größeren Töpfen auf dem Boden stehen oder eben irgendwo hängen, wo sie Dir nicht den ganzen Balkon wegnehmen.

Huhu Chilirausch,

Ich stand vor kurzen an gleicher Stelle wie du :) Die verwirrende Vielfalt und unklaren Schärfeangaben ließen mich auch verzweifeln :)
Dazu kommt, dass man ja keine Ahnung hat was Sorten sind, die nur beim Profi werden.

Ich wurde hier im Forum auch super beraten. Vielleicht hilft dir der Thread weiter:
klick

Ich habe mich neben Paprika de Cayenne noch für folgendes Neues entschieden:
- Apache
- Limón (c. chinese)
- Black Scorpion Tongue
- Fatalii Brown

Dazu gab es bei Semillas noch 11 "Überaschungssamen" und 11 Samen einer Chili mit dem klingendem Namen "CGN 23209".

(Anbei: Volle Empfehlung für Semillas - besser geht es nicht)

Probieren geht aber bekanntlich über studieren :-) Das wird bei Chilisorten und Geschmack auch gelten :D

mfg, TT_Kreischwurst

erstmal AN ALLE meinen besten DANK für die vielen Antworten

habe mir jetzt schon einige Sorten Dank eurer Hilfe aufgeschrieben, werde demnächst neuer Kunde bei http://www.semillas.de/

jetzt nochmal eine Frage;

habe mir aussem Neukauf frische Cayenne Chilis (rot) 100 gr. = 99 cent)
gekauft, kann man davon die Samen rausnehmen und trocknen?
Falls ja, wie trocknet man, ich meine gibt es da irgendwelche besonderen Tipps worauf man achten muss und wielange trocknen lassen?

Das gleiche habe ich mit Süs Biberi (vom Türken, im Glas 350/175 gr. = 1,99 Euro) die Chilis nennen sich Aci Biber Sivri

...jetzt würde mich interessieren ob die Samen noch keimfähig sind?

Ja, die frischen Cayenne Samen kannst du auf ein Taschentuch legen und trocknen lassen.
Ich trockne bei Zommertemperatur ungefähr eine Woche lang.
Dann kannst du Sie in die Erde pflanzen.
Das geht auch mit frischen Samen, nur ist jetzt der Anbauzeitpunkt zu spät
(es sei denn du nimmst Kunstlicht).

Deshalb besser ungefähr bis Februar warten und die Samen dann in Erde versenken.

Die Samen aus dem Glas kannst du nicht mehr nehmen.
Daraus wird nix.

Viel Erfolg!

Ja, kann man, zumindest bei voll ausgereiften frischen Chilis. Die im Glas sind konserviert/eingekocht, da ist nicht mehr viel Leben drin.
Absolute Sortenreinheitsgarantie hast Du so natürlich nicht, aber wenn Du eine schmackhafte Sorte gefunden hast kann man das so machen.
Samen rausnehmen, Fruchtfleisch weitestgehend entfernen (z.B. mit Küchenpapier), und die Samen 3-4 Wochen trocknen lassen, z.B. in einer Kaffeefiltertüte oder auf Küchenpapier. Wenn Du mehrere Sorten hast beschrifte sie gut. Viele trocknen Samen nicht so lange, aber besser länger als zu kurz. Kannst Du irgendwo auf einen Schrank stellen, wo's nicht stört. Einfach bei Zimmertemperatur, nicht in der Sonne, und besser auch nicht in der Küche, da ist die Luftfeuchtigkeit ja beim Kochen recht hoch.

Edit sagt, dass jurak89 schneller war...
Februar ist als Aussaatzeitpunkt ohne Kunstlicht aber auch recht früh.

Zurück
Oben Unten