Chilis haben Wachstum gestoppt und Blätter hängen

Primus

Chiligrünschnabel
Weiss jemand was bei der Pflanze das Problem ist? Ist bis vor paar Tagen super gewachsen und jetzt lässt sie die Blätter immer mehr hängen. Erde ist f
eucht. 7874413F-BC14-4B46-B62F-40B8171F460C.jpeg

Vielleicht bilden sie unterirdisch Wurzeln und machen oben erstmal Pause.

Hatte ich auch schon, alles kein Problem.

Die Pflanze verbraucht mehr Wasser oberhalb der Erde als die Wurzeln nachliefern können.
Erholt sie sich über Nacht wenn sie nicht zu warm steht?

Wassermangel und Wasserüberschuß lassen sich (meist) gut unterscheiden: bei Wassermangel werden die Blattflächen schlaff, bei Epinastie wegen Staunässe krümmen sich die Stengel nach unten, das Blatt bleibt aber straff. Hier sieht es eigentlich auf dem Foto nicht nach schlaff hängenden Blättern aus.

Das Foto ist in der Nacht deshalb kein licht
Sie hat sich mittlerweile erholt keine Ahnung was da los war... zu nass war sie nicht aber trocken auch nicht. Danke für die Hinweise

Das Foto ist in der Nacht deshalb kein licht
Sie hat sich mittlerweile erholt keine Ahnung was da los war... zu nass war sie nicht aber trocken auch nicht. Danke für die Hinweise

Wie @torky schon sagte, die brauchen am Abend Ruhe um sich zu erholen ;)
Wenn du die Pflanzen in die Richtige Sonne stellst, wirst du auch einen schreck kriegen, am Mittag kriegen die soviel Sonne dann ab, das die auch mal die Blätter hängen lassen.
Am Abend/Nacht richten sich die Blätter auch wieder auf.
Google mal nach "Mittagsdepression" , falls interesse.

Google mal nach "Mittagsdepression" , falls interesse.

Und was kann man gegen diese „Mittagsdepression“ unternehmen?

Ich stell meine Pflanzen täglich raus und beobachte, wie sie nach ein paar Stunden alle Blätter nach unten hängen lassen und gefühlt kurz vor dem Tod stehen... aber wenn sie in 1-2 Wochen permanent draußen sein sollen, sollten sie das eigentlich nicht tun?

Das Bild oben zeigt aber keine Pflanze die zur vor dem Tod steht.
hast Du dazu mal ein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild oben zeugt aber keine Pflanze die zur vor dem Tod steht.
hast Du dazu mal ein Bild?

Ich stelle sie morgen Mittag nochmals in die Sonne und mache ein Bild, wenn ich dran denke :angelic:

das mit dem „kurz vor dem Tod“ war jetzt auch nicht auf das Bild von oben bezogen, sondern eher auf den Kommentar mit der „Mittagsdepression“.:)

Ja, Bilder wären interessant.

Hier meine, nachdem Sonnenbad(fast 6h nun) :)

Die hatte ich gestern vergessen zu giessen, daher hängen so schlapp.
Wird dann heute Abend nachgeholt.

Ich hatte als die kleiner waren auch voll den Schreck bekommen, dachte die gehen mir nun ein.

Hatte in meiner Lesezeichenliste das hier gefunden :

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilis-lassen-blaetter-haengen.11906/post-206872 nur so als vergleich wie eine Chili vorher/nachher aussehen kann ;)

Zurück
Oben Unten