Chilis im Freien lassen?

Futze

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo,

bisher habe ich die Chilis immer Abends rein gestellt, tagsüber waren sie bei gutem Wetter draussen. Kann ich sie auch Nachts draussen lassen? Sie sind von Oben geschützt, stehen auf dem Balkon mit Überdachung.

Danke
 
Solange du im DE, AT oder ähnlichen Mitteleuropäischen Ländern wohnst, gibt es keine Probleme Sie rauszustellen.
Meine stehen bereits seit Anfang Mai ungeschützt draussen.

Gruß Christian
 
Naja aber wenns nen Wolkenbruch gibt tut das den Chilis doch auch nicht gut bei uns im Ort hats die letzte Woche nur Wolkenbrüche gegeben.
@Futze ich mach es genau so wie du.
 
Meine Chilis waren letztes Jahr alle draußen und nach jedem Wolkenbruch sind die so richtig abgegangen im Wachstum. Du mußt halt schauen, das Du Löcher im Topf hast, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Ich habe dieses Jahr ein paar Überwinterer draußen im Freien stehen und denen geht es richtig gut.
 
Chilis sind keine Tomaten.
Die können auch einen großen Regenschauer ab und das auch über einige Tage.

Wenn aber Wochenlang die Töpfe nicht mal abtrocknen können, so werden die Blätter nicht mehr so grün sein.
-Sterben tun sie aber davon nicht.

Schlechter ist eine dauernde Standortänderung, denn die Pflanze muss sich jedes mal wieder neu anpassen.

Gruß Christian
 
purzelchen hat ihre Pflanzen immer draussen in den Beeten und fährt jedes Jahr beste Ergebnisse ein. ;)
Also nicht so nen Kopf machen. Chilipflanzen sind härter im Nehmen als man denk.
-> raus damit und gut ist
 
Wachsen die schneller, wenn man sie nachts reinholt, da es viel waermer ist als nachts draussen? Vielleicht lohnt es sich dafuer die hereinzuholen.
 
Wenn es nicht gerade hagelt, würde ich dir davon abraten. Die Pflanzen kommen mit den Bedingungen draußen zurecht, und es wird wohl nicht die nächsten Tage in den einstelligen Temperaturbereich gehen.
 
Jerry schrieb:
und es wird wohl nicht die nächsten Tage in den einstelligen Temperaturbereich gehen.

:) Bei uns derzeit keine MILDERUNG in Sicht :crying:

Hab jetzt schon ein Problem mit der ganzen Wasserversorgung.

Temperaturverlauf von heute:

190612.png


Im Gewächshaus aktuell noch immer 29°C. Meine Chili und Tomaten stehen aber schon seit Anfang März im "Freiland"
 
Ich bin zwar noch kein "alter Hase", was den Chili-Anbau betrifft, aber meine ersten Pflänzchen waren den ganzen Frühling/Sommer immer draußen und haben das prima vertragen.
 
Die Pflanzen dauernd hin und her tragen würde ich sein lassen, denn ein Standortwechsel sorgt auch dafür dass die Pflanze sich umgewöhnen muss. In der freien Natur wandern Pflanzen auch nicht zwischen mehreren Standorten.
 
mph schrieb:
Die Pflanzen dauernd hin und her tragen würde ich sein lassen, denn ein Standortwechsel sorgt auch dafür dass die Pflanze sich umgewöhnen muss. In der freien Natur wandern Pflanzen auch nicht zwischen mehreren Standorten.

Na ja, ich trage und schiebe meine Töpfe schon in die Sonne oder ziehe sie aus dem Hagel. Bis jetzt hat sich keine Pflanze beschwert. ;) Rein hole ich sie natürlich nicht mehr.
 
Kann es sein das der starke Wind den wir im Moment haben den Pflanzen nicht so gut tut?
Habe sie seit einigen Tagen draußen und die Blätter verfärben sich leicht gelblich.
Sie stehen eben relativ ungeschützt im Wind..
 
Wenn nichts abbricht, dürfte der Wind deinen Pflanzen nichts anhaben. Woher die gelben Blätter kommen, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten