Chilis in den Alpen: Tyrion 2014

Tyrion

Alpen-Chili-Züchter
So liebe Leute.

Nach dem langen Warten im Winter, hab ich mir gestern Anzuchterde gekauft. Kleine Blumentöpfe hab ich noch genügend daheim, Tomaten- und Kräuter-Dünger ist auch da, und die Sonne hat schon ganz schön Kraft :cool:

Aber welche Sorten und Samen nur??

Nachdem ich eher robuste, kälte-unempfindliche Sorgen gesucht habe und Jungsohn einge Samen von sibirischen Hauspaprika zuviel hatte, hat er mir welche überlassen :w00t: und die werde ich voller Hoffnung heute in die Erde stecken.

Über eine Wichtel-Partie ganz wo anders, hab ich noch 5 Samen-Sackerl bekommen, aber welche das sind -muß ich gestehen- weiß ich jetzt nicht auswendig. Sobald ich mittags zuhause bin reiche ich das nach ;)

Ich hoffe, meine Katzen killen nicht wieder alle :nono: (heuer werd ich auf jeden Fall ein ganz scharfes Auge drauf haben) und ich hoffe auch, daß die Samen wirklich gut aufgehen. Wie lange darf sich eine SHP denn Zeit lassen?

Ganz viele, frühlingshafte Grüße aus Ösiland,
Tyrion

Dann wünsche ich ihnen eine erfolgreiche Saison, Tyrion Lannister von Casterly Rock. :D

Die SHP ist bei mir letztes Jahr sehr fix gekeimt, kommt halt auf die Temperatur an. ;)

Danke, Sille :D

Ich werde mich jetzt von der Arbeit heim trollen und auf meinen Balkon gärntern gehen :w00t: . Es scheint die Sonne - wolkenlos - bei mikrigen 7°.
ABER SONNEE!!!!!!!!!!!! :D :D

danke Markus :)

Also in der Erde sind jetzt...
12 Sibirische Hauspaprika
6 Lemon Drops
6 Habanero x Bhut Jolokia
und....
5 Golden Cayenne
5 Scotch Bonnet Orange
5 Jalapeño

ich hoffe, das wird was :D

Na dann auch von mir viel Erfolg!!
Das wird schon noch klappen :)
Wünsche dir gut Keim!

so, endlich hab ich Fotos von meinen Töpfchen geschafft :D

Die meisten stehen in der Küche, weil katzensicher, schön warm und pralle Sonne von 10-15h...
IMAG2418.jpg

Ein Töpfchen mit 6 SHP steht versuchsweise im Schlafzimmer, weil noch katzensicherer und Sonne von 12-17h, aber recht kalt mit nur 16-17°...
IMAG2419.jpg

Hallo, also diese Temp für die SHP ist schon recht niedrig. Hoffentlich gammeln dir die Samen nicht weg bevor sie gekeimt sind. Aber ist ja nur ein Versuch :rolleyes:

Zum keimen ist das sicherlich ok. Nach dem keimen sollten sie dann aber da raus. Keimen wird schon was, das ist recht sicher und das mit dem rutschen lässt sich meist nicht vermeiden :)

hab heute ein kleines Digital Thermometer besorgt und ins Glashaus gestellt: 22°C abends ohne Sonne (kälter wird's also nie). Von 11-16 Uhr haben sie da dann noch volle Sonne :)

Und die anderen Chilis in den kleinen Töpfen sind von der kühlen Küche ins warme, helle Büro gesiedelt. wie warm es dort genau ist, weiß ich erst morgen.

lg

Zurück
Oben Unten