Chilis in Essig

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Ich hatte dazu jetzt nichts konkretes gefunden.
Wenn ich Chilis nur in Essig einlegen will,
muß ich das dann mit Essig aufkochen? Oder
In Wasser Kochen und in Essig reintun oder beides
mischen?

Vorher in Ringe schneiden z.B.
Ich möchte das es nur haltbar gemacht wird, ohne
andere Zutaten.
 
Ich benutze dazu immer den Gurkenmeister von Hengstenberg. Den find ich ein bisschen milder als normalen Essig, es soll ja nicht nur nach Essig schmecken.
Einfach 1/3 mit 2/3 Wasser verdünnen und aufkochen. Dann über die Chilis randvoll ins Glas kippen und zuschrauben.
Wenn es länger als ein Jahr halten soll kann man es auch 25-30 Min. bei 85°C "einkochen".
Zusätzliche Gewürze runden das ganze bei mir ab: Salz, Zucker, Dill, Nelken, Wacholderbeeren, Senfkörner, Curcuma, Zwiebel, Knobi.
Einmachgewürze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal verdünnst du die Essiglösung so, dass du ungefähr bei 5% rauskommst. Musst halt schauen, wieviel der Essig hat, den du nimmst. Ich nehm immer Kräuteressig mit 10% und geb die gleiche Menge an Wasser zu. Bei Gewürzgurken oder sowas geh ich sogar auf 2,5% runter, weil`s mir sonst zu sauer wird.

Die Fertiggemische nehm ich nicht gern, weil die meist mit Süßstoff sind. Schmeckt mir persönlich nicht.

Die Flüssigkeit am besten aufkochen, die Chilis in die Gläser schichten und die heiße Flüssigkeit drauf. Danach Deckel zu. Ich stell die geschlossenen Gläser dann immer nochmal 10-15 Minuten bei 80-100 Grad in den Ofen. Damit sie sich danach richtig zuziehen. Das hält eigentlich ohne weiteres 1 Jahr.
 
Schau mal hier.
Die Menge an Wasser und Essig, die da angegeben ist, ergibt ne 2,5%ige Lösung. Zusammen mit dem Zucker und dem Salz ergibt`s ne Grundlage, die nicht zu sauer ist. Und gehalten haben sich die Gläser eigentlich immer mindestens 1 Jahr.

Mit dem Ofen am Ende musst mal schauen. Wenn du nur wenige Gläser hast, reichen 10 Minuten bei 80 Grad, hast den ganzen Ofen voll Gläser kann`s auch mehr sein. Ich würd immer mal reinschauen, wann`s leicht anfängt zu kochen. Dann rausnehmen. Wenn`s überkocht ist`s auch nicht weiter schlimm. Nur ne riesige Sauerrei auf dem Ofenblech. :rolleyes:
 
Kleiner Tip:

Die Essiggewürzbrühe aus solchen Konserven kann man gut als Grundlage für Salatdressings nehmen. ;)

Schmand, Creme Fraiche oder Saure Sahne dazu, paar frisch gehackte Zwiebelchen, abschmecken fertig. Man kann auch statt der Milchprodukte Senf nehmen und etwas gutes Olivenöl. Der Fantasie sind keine Grenen gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten