Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf.".
Denkst Du?Hi @Asturiano, das, was Du beschreibst, klingt nach Ödemen.
Das sind 20 % oder 200 g/L.Ich brauche 300g Haka/1,5L Lösung = 2 Prozent? (koa Ahnung)
Du verdünnst die 20 % also 100-fach auf 0,2 % oder 2 g/L.Von dieser Lösung bekommen chinense und annuum jeweils 1x wöchentlich 100ml/10L und pubescens 2x wöchentlich 100ml/10L.
Das sind 10 - 20 g purer Dünger/Woche/Pflanze bzw. 160 g - 320 g purer Dünger pro Pflanze über eine Saison von 16 Wochen. Zumindest das Kalium ist dabei stark überdosiert. Das führt zu einer Versalzung durch überschüssige Nährsalze, wenn Du die nicht zwischendurch regelmäßig ausschwemmst. (Habe das nur mal anhand von Düngeempfehlungen für das Freiland grob überschlagen).Chinense und annuum bekommen wöchentlich 5L/Pflanze = 100L = 225g Dünger
Pubescens bekommen 2x wöchentlich 10L/Pflanze = 200L = 450g Dünger
Scheinbarhabe gerade zuviel Zeit...
Meine Pflanzen scheint es nicht zu stören, ganz im GegenteilDas sind 10 - 20 g purer Dünger/Woche/Pflanze bzw. 160 g - 320 g purer Dünger pro Pflanze über eine Saison von 16 Wochen. Zumindest das Kalium ist dabei stark überdosiert. Das führt zu einer Versalzung durch überschüssige Nährsalze, wenn Du die nicht zwischendurch regelmäßig ausschwemmst. (Habe das nur mal anhand von Düngeempfehlungen für das Freiland grob überschlagen).
Einfach mal dran 'lecken', dann schmeckst Du'salso ich kann diese Kristalle auf den Blattunterseiten abreiben und wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich auch eine kristalline Struktur. (ähnlich wie Zucker nur viel kleiner und feiner) ich glaub das sind keine Ödeme sondern zuviel mineralischer Dünger
hatte ich bei meinen nicht feststellen können im letzten Jahr Und ich hatte 18 Stück wobei die größte die 3 Meter geknackt hat und 5 waren über 2 Meterhaben die Rocotos bei mir schon recht zeitig eine Überdungung angezeigt
Ähm, ich denke @Asturiano spricht hier von der 'Anzuchtphase'hatte ich bei meinen nicht feststellen können im letzten Jahr Und ich hatte 18 Stück wobei die größte die 3 Meter geknackt hat und 5 waren über 2 Meter
Hi @Edi, vielleicht etwas off-Topic hier, aber solange Du die Symptome noch an Deinen Pflanzen hast, könntest Du ja vielleicht mal testen, ob sich die Beläge auch ohne jegliche mechanische Bearbeitung und Berührung in Wasser auflösen, vielleicht sogar mit Fotos, z. B. durch eine Lupe. Ich hatte damals bei mir auch gedacht, dass das wie Salze aussieht, aber als die Ödeme sich dann nicht in Wasser aufgelöst hatten, war klar, dass das was anderes war.Einfach mal dran 'lecken', dann schmeckst Du's
Aber ja, sind Salze
Wie du schreibst, lassen sich diese auch abwischen, klassische Unterscheidung zu Ödemen