Chilis in München und das Hakaphos Sortiment

Nach Deiner Erläuterung wirkt das wirklich gar nicht mehr so viel. War verständlich 😅
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Aber zu viel zu düngen ist doch eigentlich schlimmer als zu wenig, oder ist das ein Trugschluß?
 
JEIN ;) ein zuviel sieht man relativ früh, bzw. macht sich gerne an Blattunterseiten bemerkbar...Zuviel wird meistens wieder ausgeschieden und ist da ein kristalliner Belag (sofern mineralisch/chemisch gedüngt wurde) zu sehen.. bei zu wenig Dünger finde ich es oft schrierig es richtig zu deuten....ist es eine Krankheit? sind es Schädlinge? oder einfach nur Düngermangel??? oftmals dauert es zu lange bis das man eine Besserung sieht oder man verstellt zuviele Parameter das man am Ende nicht mehr weis woran es nun gelegen hat
 
Hi @Asturiano, das, was Du beschreibst, klingt nach Ödemen. Die entstehen durch Mangel an UV-Licht, z. B. unter künstlichem Licht oder hinter Glas und haben erst einmal nichts mit Dünger oder Wasser zu tun.
Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf.".
 
Ja, Ödeme werden öfters als "Salzkristalle" bezeichnet. Aber das sind tatsächlich Gewebswucherungen, die sich daher auch nicht in Wasser auflösen können. Chilis und Paprikas können kein Salz ausscheiden wie manche Salzflanzen, die dafür extra Salzdrüsen entwickelt haben. (Sorrry für's Klugscheißen - habe gerade zuviel Zeit... ;))
 
Ich brauche 300g Haka/1,5L Lösung = 2 Prozent? (koa Ahnung:thumbsdown:)
Das sind 20 % oder 200 g/L.
Von dieser Lösung bekommen chinense und annuum jeweils 1x wöchentlich 100ml/10L und pubescens 2x wöchentlich 100ml/10L.
Du verdünnst die 20 % also 100-fach auf 0,2 % oder 2 g/L.
Chinense und annuum bekommen wöchentlich 5L/Pflanze = 100L = 225g Dünger
Pubescens bekommen 2x wöchentlich 10L/Pflanze = 200L = 450g Dünger
Das sind 10 - 20 g purer Dünger/Woche/Pflanze bzw. 160 g - 320 g purer Dünger pro Pflanze über eine Saison von 16 Wochen. Zumindest das Kalium ist dabei stark überdosiert. Das führt zu einer Versalzung durch überschüssige Nährsalze, wenn Du die nicht zwischendurch regelmäßig ausschwemmst. (Habe das nur mal anhand von Düngeempfehlungen für das Freiland grob überschlagen).
 
habe gerade zuviel Zeit... ;)
Scheinbar😉
Gehe aber nicht mehr näher darauf ein, eigene Meinung usw.

Das sind 10 - 20 g purer Dünger/Woche/Pflanze bzw. 160 g - 320 g purer Dünger pro Pflanze über eine Saison von 16 Wochen. Zumindest das Kalium ist dabei stark überdosiert. Das führt zu einer Versalzung durch überschüssige Nährsalze, wenn Du die nicht zwischendurch regelmäßig ausschwemmst. (Habe das nur mal anhand von Düngeempfehlungen für das Freiland grob überschlagen).
Meine Pflanzen scheint es nicht zu stören, ganz im Gegenteil😁
 
also ich kann diese Kristalle auf den Blattunterseiten abreiben und wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich auch eine kristalline Struktur. (ähnlich wie Zucker nur viel kleiner und feiner) ich glaub das sind keine Ödeme sondern zuviel mineralischer Dünger
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Also ich benutze das Soft Spezial weil ich das noch vorm Verbot gekauft habe. und das ist eigentlich für weiches Wasser gedacht.
Bei mir hab ich 17, irgendwas DH. und den Pflanzen geht es prächtig.
Ich benutze allerdings nur eine 1% Lösung. also 1 Gramm pro Liter. habe im Garten eine 120 Litertonne stehen da kipp ich dann 120 Gramm Hakaphos rein rühre es um bis sich alles aufgelöst hat nehme meine Kanne und gieße damit jede jede Chili. und wenn ich fertig bin ist die Tonne leer.
Das heißt das jede Pflanze in etwa ein Liter bekommt. Das erhöhe ich im Sommer auf 1,5 Gramm pro Liter. Nur die Rocotos werden eventuell dann wöchentlich gedüngt. Bei dem Rest dünge ich nur alle 2-3 Wochen je nach Wetter
 
also ich kann diese Kristalle auf den Blattunterseiten abreiben und wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich auch eine kristalline Struktur. (ähnlich wie Zucker nur viel kleiner und feiner) ich glaub das sind keine Ödeme sondern zuviel mineralischer Dünger
Einfach mal dran 'lecken', dann schmeckst Du's:D
Aber ja, sind Salze;)
Wie du schreibst, lassen sich diese auch abwischen, klassische Unterscheidung zu Ödemen:thumbsup:
 
hatte ich letztes Jahr bei den Rocotos..die sind empfindlicher auf Dünger als der Rest der Truppe....während manche wie die HAbanero Orange nicht genug bekommen, haben die Rocotos bei mir schon recht zeitig eine Überdungung angezeigt
 
  • Like
Reaktionen: Edi
hatte ich bei meinen nicht feststellen können im letzten Jahr Und ich hatte 18 Stück wobei die größte die 3 Meter geknackt hat und 5 waren über 2 Meter
Ähm, ich denke @Asturiano spricht hier von der 'Anzuchtphase' :thumbsdown:
Ich habe diese 'Aussalzungen' in der Anzucht auch jedes Jahr, insbesondere bei der Big Brown, lebe mittlerweile einfach damit .
Später, wenn die Pflanzen größer sind, ist davon nix mehr zu erkennen.
Und bekanntlich ernte ich bei dieser Sorte kiloweise.
 
Einfach mal dran 'lecken', dann schmeckst Du's:D
Aber ja, sind Salze;)
Wie du schreibst, lassen sich diese auch abwischen, klassische Unterscheidung zu Ödemen:thumbsup:
Hi @Edi, vielleicht etwas off-Topic hier, aber solange Du die Symptome noch an Deinen Pflanzen hast, könntest Du ja vielleicht mal testen, ob sich die Beläge auch ohne jegliche mechanische Bearbeitung und Berührung in Wasser auflösen, vielleicht sogar mit Fotos, z. B. durch eine Lupe. Ich hatte damals bei mir auch gedacht, dass das wie Salze aussieht, aber als die Ödeme sich dann nicht in Wasser aufgelöst hatten, war klar, dass das was anderes war.
 
Zurück
Oben Unten