Chilis in Seramis Pur

Ist ja interessant, Seramis sollte doch pH neutral sein oder?

Naja in leicht alkalischem Niveau ist es ph neutral.
In saurem Niveau nicht.
Es neutralisiert Säure, zumindest das was ich ausprobiert hatte.
Auch sonen Blähton hab ich mal getestet, war das selbe immer PH angestiegen bis ca 7,5.

Hab in meiner Aquarienzeit auch einiges an Mineralen ausprobiert, das einzige was da wirklich PH neutral war war Quarz.
Selbst Granit und Basalt neutralisieren Säure ziemlich schnell.
In der Regel stellt sich da ein PH von 7,3-7,5 ein.

Lehm (ungebrannt) z.b. fällt aber völlig raus, der kann sowohl sauer als auch alkalisch wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cocy,

ich habe Seramis auch schon einmal ausprobiert, im Rahmen meiner "Experimente" mit Hydrokultur, oder, um genauer zu sein, Hydroponik.
Ich glaube, der Schlüssel zum Erfolg ist die Behandlung der Pflanzen in Seramis (ohne Erdballen, also komplett "hydro") ist der verwendete Dünger.
Denn da Seramis ein rein mineralisches Substrat ist, sollte man die erdballenlosen Pflanzen behandeln wie hydroponische Pflanzen, d.h. man muss
darauf achten den richtigen Dünger bezüglich des Stickstoffs zu geben.
So weit ich das gelesen habe, nehmen Pflanzen Stickstoff in Ammonium-Form NH4 unkontrolliert auf, weil es in den Wurzeln keine steurerbaren Aufnahmemechanismen gibt, Ammonium diffundiert quasi in die Wurzel und reichtert sich schnell an und wirkt ab einer gewissen Konzentration schnell giftig.
Gibt es nun kein Substrat, welches Ammonium-Ionen an sich bindet und diese somit vor der Pflanzenwurzel "versteckt", kann das schnell zu "Vergiftungserscheinungen" führen .
Normale Blumenerde z.B. bindet Ammonium-Ionen und beherbergt auch die nötigen Bakterien, die Ammonium-Ionen zu Nitrat umwandeln.
Rein mineralische Substrate wie Seramis, Perlite usw können das nicht.
Wenn man nun Pflanzen in Seramis mit z.B. Hakaphos blau düngt, kann ich mir gut vorstellen dass das nicht so gut funktioniert; Hakaphos blau
hat 10,5% Ammoniumstickstoff und nur 4,5% Nitratstickstoff.
Es gibt anscheinend unterschiedlich empfindliche Pflanzen, was den Stickstoffanteil im Dünger angeht. Deine Granatapfelsämlinge scheinen da unempfindlich zu sein.

Nitrat NO3- kann von der Pflanze aktiv aufgenommen werden; sie kann das quasi selber steuern.

Wenn man sich die hydroponischen Dünger anschaut, stellt man fest, dass dort nur Nitrat als Stickstoffquelle enthalten ist.

Ansonsten würde ich, wie hier schon angesprochen, das Seramis-Substrat regelmässig, d.h. alle 1-2 Wochen, gründlich zu spülen, um nicht gebrauchte Düngerreste auszuspülen.

Bei mir zuhause steht auch das meiste in Cocos-Substrat ;) Dazu benutze ich ausschliesslich Kirstalon rot calcium (kein Ammonium enthalten) und evt. Calcinit (reiner Nitratdünger), da ich gelesen hatte dass man Cocos-Substrat wie Hydroponisches Substrat verwenden sollte.

Grüße
Andreas

PS: auch nachzulesen hier : http://scienceinhydroponics.com/2009/02/nitrogen-fertilization-in-hydroponics.html
 
Zurück
Oben Unten