Chilis mit "speziellem" Geschmack

F

ford

Gast
Hey,

ich habe mich dieses Jahr in die Habaneros verliebt und würde gerne noch weitere Chilis mit einem "speziellem" Geschmack kennen lernen, können ruhig auch mild sein...

Habe gelesen, dass Rocoto so eine sein soll, aber welche gibt es noch?

Und haben Rocots alle ungefähr den gleichen Geschmack?



Vielen Dank
LG ford :)

PS: Ich hoffe, dass es ok ist, dass ich hierfür einen extra Thread auf mache, aber ich weiß nicht wo ich es sonst fragen soll...
 
Hallo Ford,

können oder müssen mild sein? Mir fallen da auf Anhieb die unterschiedlichen Chinensen ein, sind natürlich nicht mild.
Spezielle Aromen findest du bei Chinensen:
  • Fatalii
  • Bhut Jolokia
  • Carolina Reaper
  • diverse 7Pot
bei den milderen wirst du bei Baccatums fündig da gibt es wirklich unmengen an speziellen Aromen.

  • Aji Amarillo (Pfirsisch)
  • Aji Pineapple
 
Danke euch beiden!

Aus den scharfen mache ich dann halt Hot-Saucen, Pulver und CsC. Da ist so ein Geschmack bestimmt auch gut! :)


Dann schaue ich mich mal noch bei den Baccatums um!
 
Mich hat dieses Jahr die Trinidad Scorpion green begeistert.
Aussehen wie eine Superhot, der erste Geschmack typisch Superhot (aber ohne Bitter)
und dann wartest Du auf den Schmerz -> jedoch passiert da nix.
Der Kollege hier ist davon auch völlig überrascht:D
 
Ich hab dazu auch eine passende Frage, die evtl sogar von Klappspaten beantwortet wurde, aber wenn TE nichts dagegen hat, würde ich sie trotzdem gerne stellen.

Wenn ich jemandem den typischen Chinensen/Habanero-Geschmack anhand einer Verkostung zeigen wollte - jedoch ohne Schärfe! - was gäbe es da für Sorten? Davon wollte ich auch welche anbauen. :)

Habe Trinidad Scorpion noch nie probiert, kann daher schlecht einschätzen, wie sehr die Green ins Kriterium fällt.

Edit: Bin grad auch auf den Chinensen-Hype-Train gesprungen... mein Edeka hat zurzeit die leckersten, !gelben! habaneros, die ich je verzerrt habe. :drool:
 
@ford
So gut der Rat für Baccatum's auch gemeint ist - bevor Du die selbst anbaust und Dich darüber freust riesen Büsche mit hohem Ertrag zu haben, bei denen die Äste sich fast unter ihrer Last selbst terminieren. :D Probiere mal verschiedene Sorten durch, denn es könnte sein, daß Du zu den Leuten gehörst, die diese Gattung auch als sehr "seifig" empfinden ;)
 
@HotJoy
Z. B. NuMex Suave oder Frontera Sweet, soll aber beim deutschen Klima schwer sein anzubauen. Also da soll der Geschmack nicht wirklich kommen.

Baue die aber die nächste Saison auch mal an! :)

@kayjay ja, ich habe schon einen Thread auf dem Marktplatz eröffnet! ;)
 
Wenn ich jemandem den typischen Chinensen/Habanero-Geschmack anhand einer Verkostung zeigen wollte - jedoch ohne Schärfe! - was gäbe es da für Sorten?
Ganz ohne Schärfe geht es nicht, das habe ich gestern bei einer Party erst wieder erfahren.
Hatte gefüllte Manabi sweet als "nicht scharf" deklariert und zwei Gäste fingen an zu röcheln:wideyed:
Ich war ziemlich erschrocken. Es stellte sich dann heraus, dass die Personen noch keinen Capsaicinkontakt hatten ( Unvorstellbar!! :banghead: )
Aber meine Erfahrungen zu Deiner Frage:
Manabi sweet: Schärfe 1 und wenig chinensiges Aroma
Chupetinho : Schärfe 2-3 ausgeprägtes Habaneroaroma -> Vorsicht: Die Sorte heisst jetzt anders, ich habe sie 2012 unter diesem Namen eworben.
T.S.green: Schärfe 2-3 sehr ausgeprägtes Aroma
 
Die Habanero el Remo - also meine - hat NULL Schärfe, oder mit viel Fantasie 0,1. Allerdings ist das Habanero-Aroma auch ziemlich lasch, jedenfalls im Vergleich zur Numex Suave Red.
 
Die Habanero el Remo - also meine - hat NULL Schärfe, oder mit viel Fantasie 0,1. Allerdings ist das Habanero-Aroma auch ziemlich lasch, jedenfalls im Vergleich zur Numex Suave Red.

Dem kann ich nicht beipflichten, die waren alle leicht scharf, teilweise Richtung Habi bei mir.
Das trifft aber auf die meisten unscharfen zu, die können teilweise relativ scharf werden ja nach Frucht - also nichts für einfach so verteilen !
Auch kommt das Problem der Seifigkeit dazu (ist bei den Superhots nicht so schlimm, weil die Schärfe einsetzt, gibt aber auch seifige).
Kurz gesagt - ich habe noch keine Unscharfen gehabt, die wie Habis schmecken und wirklich unscharf und auch nicht stark seifig waren.
(Hoffe mal auf die Jobitos, aber erwarte mir da auch nichts)

Wenn dir Habis schmecken, dann unbedingt Scotch bonnet moas und Boc probieren.
Anderes was zumindest auf der Spitze kaum scharf wäre, sind Criolla Sellas - auch nicht so scharf Esser sprachen da von Mangoaroma ...
 
Dem kann ich nicht beipflichten, die waren alle leicht scharf, teilweise Richtung Habi bei mir.
Das trifft aber auf die meisten unscharfen zu, die können teilweise relativ scharf werden ja nach Frucht - also nichts für einfach so verteilen..
Kann ich bestätigen, meine Numex Suave Red hat mindestens doppelte Jala-Schärfe, wenn nicht mehr. Dafür hat sie aber auch volles Habbi-Aroma.
Meine el Remo allerdings war - trotz riesiger Beeren - wirklich lasch..
 
ich habe mich dieses Jahr in die Habaneros verliebt und würde gerne noch weitere Chilis mit einem "speziellem" Geschmack kennen lernen, können ruhig auch mild sein...
Bei „speziellem Geschmack“ in Kombination mit „mild“ fällt mir sofort C. rhomboideum ein.
Die Beeren haben gar keine Schärfe und einen ganz eigenen Geschmack. Die Sorte trägt zudem sehr gut. Ich konnte bisher 486 Beeren ernten. – OK, die wiegen zusammen nur 62g.
 
Edit: Bin grad auch auf den Chinensen-Hype-Train gesprungen... mein Edeka hat zurzeit die leckersten, !gelben! habaneros, die ich je verzerrt habe. :drool:
Aji Umba sind das oft.

ich habe mich dieses Jahr in die Habaneros verliebt und würde gerne noch weitere Chilis mit einem "speziellem" Geschmack kennen lernen
Die Aribibi Gusano fand ich schon ziemlich speziell.
 
Zurück
Oben Unten