Chilis schockgefrieren ?

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Falls nicht ein ominöser Virus oder Supersturm meine Chilis vernichtet wird es dieses Jahr sicher ne recht große Ernte geben. Außer pur essen hab ich mir bisher zwar schon Gedanken über die weitere Verwendung und Verarbeitung gemacht, aber mehr auch nicht. Ist alles noch Theorie ;)

Immerhin hab ich knapp 30 Pflanzen. Da kommen schon einige Kilos zusammen die verarbeitet werden möchten :w00t:

Ich würde gerne einen Großteil einfach einfrieren, damit ich auch in der kalten Jahreszeit immer frsiche Chilis habe :)

Jetzt habe ich gelesen, das Früchte und Gemüse das eigentlich beim Tiefkühlen matschig würde dies nicht wird, wenn man es schockgefriert. Also gleich superkalt das es schnell geht. Hat wohl was mit der Größe der Eiskristalle zu tun. Beim normalen Gefrieren wachsen die Eiskristalle langsam heran und zerstören weil sie so groß werden die Zellwände. Daher werden die Früchte dannn beim Auftauen matschig. Beim Schockgefrieren hingegen bleiben die Kristalle klein und die Zellwände intakt. Jetzt gibt es aber widersprüchliche Aussagen wie man das macht bzw welche Temperaturen benötigt werden. Nach dem was ich bisher ergoogelt (geiles Wort :cool: ) habe braucht man mindestens -24 Grad Celsius.

Wir haben diverse Gefrierfächer und Schränke. Unser neuster amerikanischer Side-by-Side kann -24 Grad. Jetzt habe ich mir überlegt die Früchte dann einfach auf ein schon vorher tiefgekühltes Blech zu werfen und dann für kurze Zeit ab in den Froster. Die Beeren sollten ja dann binnen kürzester Zeit gefroren sein. Was meint ihr? Hat das schon jemand hier gemacht? Klappt das so oder muss ich es anders machen?

Freue mich auf eure Rückmeldungen :D

LG Harald
 
Ich weiss net ob man es vergleichen kann, unser Gefrierschrank geht bis -35 Grad, aber von Schockfrosten kann man da net reden. Kommt vielleicht bei den Beeren gut weils halt ne kleine Menge is. Hab bisher keine eingefroren, eben wegen des Matscheffektes. Habbies vielleicht halbieren oder in Streifen schneiden damits noch schneller geht.
 
Wichtig ist in erster Linie nicht malö so sehr die Temperatur, sondern wie viel Gewicht der Gefrierschrank frosten kann. Unsrer schafft zB nur 1 kg pro Tag, das heißt, das er auch für 200g Chilies stunden brauchen würde, bis die Durchgefroren sind.
Dann müsstest du sie alle einzeln nacheinander reinlegen. Und selbst das ist nicht Schockgefrieren denn dabei geht es um die Geschwindigkeit in der die Chilies einfrieren.
Im Lab frieren wir unsere Pflanzenproben schock, allerdings mit Flüssigstickstoff. Leiedr hab ich keine Ahnung wo man sowas Zivil herbekommt. Außerdem haben wir auch nen -80°C Freezer mit ner riesen Kapazität.
Ich hab leider so keine Ahnung wie man das ohne flüssigen Stickstoff realisieren könnte...

lg
 
Aha! Mmhhh.....Okay!

Wie heisst es so schön? Versuch macht klug :whistling:

Ich machs einfach und werd sehen was dabei raus kommt. Eigentlich ist es auch gar nicht so schlimm wenn das nicht so klappt. Die meisten Früchte werd ich nach dem Auftauen eh klein schnippeln für Sosse, aufs Brot oder in Salat. Und wenn sie noch halb gefroren sind lassen sie sich ja auch noch gut schneiden :D Aber ich werde sie auf alle Fälle so einfrieren, das sie einzeln entnehmbar sind und nicht nur Klumpenweise :)

Danke für eure Hilfe!

LG Harald
 
Du must auch bedenken, um so mehr Chilis du in den Gefrierschrank legst, sinkt auch die Temperatur und er brauch länger um wieder stärker zu kühlen :undecided:
 
Fazer schrieb:
Du must auch bedenken, um so mehr Chilis du in den Gefrierschrank legst, sinkt auch die Temperatur und er brauch länger um wieder stärker zu kühlen :undecided:

Ja da hast du Recht. Ich glaube aber das es sich im Rahmen hält und da nicht Kiloweise Chilis täglich zusammenkommen. Also unser Froster kann 18 KG in 24 Stunden einfrieren. Da sollte ein Pfund Chilis schon gut gehen. Und mehr wird es am Tag wohl kaum werden :) Obwohl es mich freuen würde ;)

LG Harald
 
hm also ich hab meine 08er lemon drops und thai red / orange ganz normal eingefrohren.

klar ist es nicht so toll wie frisch aber matschig sind sie nicht großartig geworden. ich nehm sie meistens tiefgefrohren raus, schneide sie dann direkt in kleine ringe und schmeiß sie dann in die soßen oder sonst wo rein wo sie halt rein sollen.

Werde mich aber jetzt für 2009 hauptsächlich aufs frisch verarbeiten und trocknen konzentrieren. Sollte mit meinen früchten gut gehen. und ich will endlich pulver haben
 
ilovechilis schrieb:
...und ich will endlich pulver haben

Ja, Pulver will ich auch machen. Aber ich hab noch so viel. Jetzt hab ich mir extra ein Dörrgerät gekauft - Also mach ich auch Pulver :) Ganz egal wieviel ich noch habe.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten