Chilis Trocknen

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Hi

nach der Ernte würde ich gerne ein paar meiner Cilis sorten als Chili Pulver konservieren.
Da ich keinen Dörrer besitze wollte ich euch fragen wie und wo (standort) man die chilis zum trocknen aufbewahren sollte.

Danke
 
Ich habe auch schon so im Backofen getrocknet. Allerdings auf 50°C eingestellt und dabei mit einem Korken die Backofentür einen Spalt aufgehalten.
Beim hiesigen Klima hätte ich beim reinen Lufttrocken Bedenken wegen Schimmel. Inzwischen verwende ich einen Dörrer.
 
Wenn Du keinen Dörrer hast und auch in Zukunft Chilis anbauen und trocknen willst, dann solltest Du Dir einen Dörrer kaufen.
Die Geräte gibt es schon für unter 50,-€ und so eine Anschaffung lohnt sich wirklich.

Nebenbei:
Mir ist bei gekauften Chilis (Rawit) aufgefallen, daß die im kompletten Zustand sehr gut im Kühlschrank trocknen. Das funktioniert aber wohl nur bei Beeren, die wenig/dünnes Fruchtfleisch haben.
 
Hi
danke für eure Antworten.
Habe mal bei ebay geschaut.
da bekommt man schon ab 26 euro von clatronic oder anderen Marken Dörrer.
Würde den Dörrer nur für chilli benutzen!

Wäre ich damit gut bedient?
 
meiner ist von amazon für glaub 40€ damals. der hat nur 250w verbrauch und 5 oder 6 einlegeböden. ich dörre mir am meisten eigenes beef jerk aus rinderrouladen :drool: oder nach der saison chilis und obst. die anschaffung hat sich schon alleine wegen dem beef jerk bezahlt gemacht, welches im supermarkt sündhaft teuer ist aber süchtig macht. die einlegeböden reinige ich zeitnah nach der verarbeitung mit spüli in der badewanne, dann gibt es keine scharfen äpfel beim nächsten durchgang :D
 
Hey ☺.
Also ich habe mit 45 Grad bei Umluft im Backofen bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das dauert zwar seine Zeit und ist dementsprechend teuer, aber für kleinere Ernten sehr zu empfehlen.
Sollte ich mal richtig viel ernten müssen denk ich über nen Dörrautomaten nach. Es gibt einige recht gute, die auch hier im Forum teilweise empfohlen werden... mit kleinen aber feinen Unterschieden wie nachkaufbare Edelstahgitterböden, ne Timerfunktion und einem recht großem Temperaturspektrum.
 
ja, nur das zb ein stöckli dörrex 2x soviel an watt zieht, 3x soviel kostet und die extra einlegeböden im set nochmal genausoviel kosten... klar hätte ich auch gerne so einen , nur soviel dörre ich dann auch wieder nicht das ich jetzt 300 euro ausgeben möchte dafür.
 
hi
hab mir endlich einen dörrer zugelegt.
wollte mal fragen wie lange ihr euere chilis dörrer tut und auf wieviel grad
 
Temperatur knapp unter 50 Grad, sonst schmeckt das Pulver nicht so gut.
Das hört sich jetzt doof an, aber man dörrt sie so lange bis sie trocken sind. ;)
Da das von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein kann, kann man das so pauschal nicht sagen.
 
Ich dörre die Chilis bei noch niedrigeren Temperaturen (ca 40–45°C).
Bezüglich der Zeit hängt es, wie @Günter schon sagte, von der Sorte ab: Je dickfleischichter und saftiger die Beeren, umso länger dauert es. Zudem hängt es auch von Luftfeuchtigkeit ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit dörrt man und dörrt und dörrt… und es will einfach nicht richtig trocken werden.
 
Eine altmodische Art, so zumindest durch Höhlenmalerei überlieft, besteht darin, die Chilis einfach an einem Faden aufzuhängen. :woot::woot: Die verbleibende Restfeuchte kriegt man dann innerhalb kürzester Zeit im Backofen raus. Wenn man Flocken aus den Chilis macht reicht eine solche Trocknung meiner Erfahrung nach aber auch aus.
 
Zurück
Oben Unten