Chilis und Tomaten Samen in Tee einweichen

fabio117

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Hallo zusammen,

habe meine Chili Samen (Bhulut) und einige Tomaten Samen in Kamilee Tee über Nacht eingelegt ( weil ich das mal so gehört hatte).
einige Samen sind am Grund und einige schwimmen oberhalb.
Kann ich da welche nicht mehr verwenden oder ist da alles ok.
verwende KOKOS erde
Gruß Fabio
 
Meiner Erfahrung nach sind schwimmende Samen an sich nicht weniger keimfähig wie diejenigen die im Wasser/Tee Bad versinken. Warte ein paar Stunden und versuch die "Schwimmer" dann nach unten zu drücken, normalerweise sollten die dann schon so weit eingeweicht sein bzw. Wasser aufgenommen haben dass sie dann ebenfalls herab sinken.
 
Stimme Zycron vollkommen zu, die Samen die schwimmen kann man nach ein paar Stunden nach unten drücken, und dann bleiben dieses zumeist auch unten.
Wie länge lässt ihr eure Samen im Tee/Wasser ?
Ich hab meine Fatalii und Rocotos 48h eingeweicht. Rocotos 5/5 aufgegagnen und Fatalii bisher 10/12, bei 2 Jahre altem Saatgut.
 
Wie länge lässt ihr eure Samen im Tee/Wasser ?
Ich hab meine Fatalii und Rocotos 48h eingeweicht. Rocotos 5/5 aufgegagnen und Fatalii bisher 10/12, bei 2 Jahre altem Saatgut.
Ich habe dieses Jahr nur die erste (von fünf) Aussaatrunde(n) eingeweicht. Keimung insgesamt trotzdem überragend. Bei den Ergebnissen kann ich nicht differenzieren, ob die vorgequellten besser gekeimt sind - würde ich aber in Bestandsnot sein, würde ich auch einweichen.
Eingeweicht habe ich mal 24h, mal 48h. Unterschiede habe ich nicht festgestellt.
Letztlich muss man aber darauf achten, dass ein Sud aus Tee auch mal gerne binnen 48h zu Schimmeln beginnt.
 
Bei mir scheint es so zu sein dass das Einweichen auf die Keimquote keinen allzu großen Einfluss hat, aber sehr wohl auf die Keimdauer. Mit Einweichen keimen die Samen so 1-2 Tage schneller.
 
Ich weiche grundsätzlich nie ein wegen Pilzgefahr etc.......habe aber trotzdem relativ gute Keimergebnisse....ist glaub ich ne Glaubensfrage....

Aber zu deiner Frage pack alles unter die Erde ...:thumbsup:
 
Die Oberflächenspannungen des Wassers verhindert manchmal, dass ein Keim unter geht. Drücke ihn mit einem Löffel unter Wasser, so dass er auch oben nass wird dann geht er auch unter. Was dann nicht unter geht würde ich auch aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamillentee ist weniger geeignet!

Ich habe einmal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/samen-vorbehandeln-mit-salpeter-das-experiment.25076/

Einweichen in Destilliertem Wasser oder in Detilliertem Wasser mit Salpeter war am effektivsten!

Meiner Erfahrung nach sind schwimmende Samen an sich nicht weniger keimfähig wie diejenigen die im Wasser/Tee Bad versinken.
Habe ich bei dem Experiment auch im großen Maßstab ausprobiert.
Schwimmer haben keine geringere Keimquote!
 
Danke für euere zahlreichen Antworten.
1 Frage hätte ich noch.
ist es sinnvoll mein Anzuchtkasten über Nacht auf der Heizung zu stellen, nicht das die Kokos Erde zu schnell austrocknet
 
Kannst du machen. Ein Deckel hat der Kasten? Solltest aber unbedingt auf die Temperatur achten (unten im Substrat (!) messen) um deine Samen nicht bei zuviel Hitze zu kochen. Auch drauf achten, dass ein Thermostat ggf. volles Rohr losheizt wenn der Raum auskühlt.
 
Deckel hat es, verwende eine Eierschale. Sinnvoll? oder soll ich lieber ein normalen Anzuchtkasten verwende
 
Die Oberflächenspannungen des Wassers verhindert manchmal, dass ein Keim unter geht. Drücke ihn mit einem Löffel unter Wasser, so dass er auch oben nass wird dann geht er auch unter. Was dann nicht unter geht würde ich auch aussortieren.

Interessanterweise keimten bei mir gerade die PdN die sich nicht so einfach unter Wasser drücken ließen, zumindest die ersten 1-2 Stunden nicht, nach dem Einsetzen in die Tabs am schnellsten.

Einweichdauer mit eingerechnet? Ich weiche auch nicht mehr ein, einfach das Substrat anfangs ordentlich nass machen hat den gleichen Effekt denke ich.

1-2 Tage ist der Durchschnitt, es gbt welche die keimen deutlich schneller, bei anderen macht es kaum einen Eindruck, oder sie keimen erst gar nicht.
 
Deckel hat es, verwende eine Eierschale. Sinnvoll? oder soll ich lieber ein normalen Anzuchtkasten verwende
Eierschale oder Eierkarton? Ich denke du meinst einen Karton. Kann man nutzen, neigt aber häufig zum Schimmeln.
Wenn du die auf die Heizung stellst leg sicherheitshalber Styropor oder ähnliches drunter um die direkte Temperatur etwas zu mildern. Wenn du das ganze dann abdeckst reicht die aufsteigende Wärme dann absolut aus.
 
Zurück
Oben Unten