Chilis Vergären - die Tabascomethode

Ganz gut gehen auch diese kleinen Eimerchen, worin man sämtliche Salate und so im Supermarkt bekommt. Dann oben in den Deckel ein 12mm Loch bohren oder stanzen und dann einen Gärspund mit passender Dichtung einsetzen.
 
Schließe mich an.
IMG_20180929_091125_.jpg
Habe 450g Chilis mit 9g Salz und 4,5g Zucker versetzt. Sowie noch Prise Salz auf die Oberfläche gestreut. Passt so?
Muss so eine Fermentation nicht auch in Dunkelheit passieren?
 
Mir ist letztes Jahr ein Ansatz umgekippt und begann schlimm zu schimmeln.
Als Tipp wer nur kleine Mengen vergären will und ein Vakuumiergerät zuhause hat: Chili oder sonstiges Gemüse mit 2 - 3 % Meersalz in Folie einschweißen, zur Seite stellen und für zwei Wochen liegen lassen. Es bildet sich nach kurzer Zeit eine Eigenlake und die entsprechenden Gase die den Beutel aufblähen aber es kann nix rein. Kurz bevor die Folie platzt aufschneiden und in Glas umfüllen, pürieren, ggf. verdünnen mit Salzwasser. Das funktioniert super, ohne Schimmel ohne Kahmhaut. ;)


Du hast das Salz einfach über die Chilistücke gestreut, dann vakumiert und sonst nichts? Nach den 2 Wochen war es dann bereits fertig fermentiert? Die Idee ist jedenfalls super
 
Hab momentan meinen Ansatz im 5l-Gärballon, würde den gerne aber probehalber ein Jahr im Keller stehen lassen...muss ich dann den Gärverschluss drauf lassen oder den normalen Deckel? Weil viel wird da doch nicht mehr zu fermentieren sein oder?
So sieht es bis jetzt aus:
IMG_20181004_144039.jpg
 
Alles klar, danke!:)
Und wenn das Wasser verdunsten sollte, immer wieder auffüllen? Bzw wie könnte ich die Öffnung des Gärspundes vor Fremdkörpern schützen?
 
wie könnte ich die Öffnung des Gärspundes vor Fremdkörpern schützen?
Stülpe einen Teefilter drüber, dann kommen auch keine Obstfliegen rein.
Kleiner Tipp noch:
Wenn der Behälter an seinem endgültigen Bestimmungsort steht, spüle den oberen Bereich des Gärballons mit Salzlösung vorsichtig sauber.
Das "verdünnt" Dir zwar den Ansatz etwas, schützt aber vor ungewollten Überraschungen.
 
Stülpe einen Teefilter drüber, dann kommen auch keine Obstfliegen rein.
Sehr gute Idee, hatte da schon Probleme mit...
Kleiner Tipp noch:
Wenn der Behälter an seinem endgültigen Bestimmungsort steht, spüle den oberen Bereich des Gärballons mit Salzlösung vorsichtig sauber.
Das "verdünnt" Dir zwar den Ansatz etwas, schützt aber vor ungewollten Überraschungen.
Alles klar, danke! Habe das bis jetzt so gelassen, weil ich dachte, dass ich durch den fehlenden Sauerstoff keine Überraschung bekommen kann :D aber lieber auf Nummer sicher gehen..
 
Etwa 2 Wochen, hab den gestern jedoch mal etwas durch geschüttelt, damit sich alles nochmal vermischt...
 
Dann ist die Fermentation noch lange nicht abgeschlossen, da ist noch reichlich "luft" mit im Ballon.
Spüle mal besser die Anhaftungen etwas ab, damit sich kein Schimmel bildet.
Du kannst den Ansatz auch jetzt schon an den "Platz des Vergessens" stellen, dann fermentiert es nur langsamer.
Aber zu kalt sollte der Ort auch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten