Chilis Vergären - die Tabascomethode

Guten Abend,
Ich hab auch mal wieder was angesetzt. Es steht jetzt ca 3 Wochen rum.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es was geworden ist. Das markierte macht nich etwas stutzig.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank
Grüße
Andi
 

Anhänge

  • 20240901_202131.jpg
    20240901_202131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • 20240901_205646.jpg
    20240901_205646.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Was konkret macht dich da stutzig? Ich sehe da Luftblasen, das ist normal. Ggfs ein bisschen Sediment, auch meist normal. Ansonsten erkenne ich auf dem Foto nicht viel.
 
Hi ycips,
Danke für deine Antwort.
Naja, das markierte sieht "schleimig" wenn man zoomt. Das meinte ich
 
Erkenne ich auf den Bildern nicht so gut. Wenn du das Glas drehst und wendest, erkennst du das in echt sicher ganz gut. Es gibt Bakterien, die Xanthan oder so ähnlich produzieren, dadurch werden Fermente schleimig, das erkennt man aber nicht von außen und ist auch nicht lokal begrenzt. Vom Bild her kann ich leider nicht sagen was das ist, sorry.
 
Ich erkenne auf dem Bild auch nichts schlechtes. Im Gegenteil: es scheint gut zu blubbern und sieht für mich genau so aus, wie es soll 👍
 
Hab grad mal ein Experiment gestartet. Ernte von heute:
20241003_104857.jpg


Die ganzen Thais habe ich mit 50% Wasser (bezogen auf die Chilimenge) und 2,5% Salz (bezogen auf die Gesamtmenge) durchpüriert. Da das originale Tabasco ja in Holzfässern fermentiert wird, wollte ich mal gucken, ob Holz sich da hinterher im Geschmack bemerkbar macht:
20241003_120436.jpg
20241003_120451.jpg


Eiche hatte ich nicht zur Hand, also musste ein Stückchen Kirschholz herhalten. Mal gucken, ob das gut geht 😅
 
Hab grad mal ein Experiment gestartet. Ernte von heute:
Anhang anzeigen 350455

Die ganzen Thais habe ich mit 50% Wasser (bezogen auf die Chilimenge) und 2,5% Salz (bezogen auf die Gesamtmenge) durchpüriert. Da das originale Tabasco ja in Holzfässern fermentiert wird, wollte ich mal gucken, ob Holz sich da hinterher im Geschmack bemerkbar macht:
Anhang anzeigen 350456Anhang anzeigen 350457

Eiche hatte ich nicht zur Hand, also musste ein Stückchen Kirschholz herhalten. Mal gucken, ob das gut geht 😅
Bin auch sehr gespannt, klasse Experiment
 
Zurück
Oben Unten