Chilis vergeilen

Styles

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo Freunde!

Ich bekomm jetzt dann nen Rappel!
Heuer hab ich begonnen, Chilis zu ziehen.
Macht mir riesen-spass, zumal ich schon bisschen Erfahrung mit Kulturpflanzen, div. Basilikum- und alten Tomatensorten habe.

Da ich vor habe, ganzjährig anzubauen, habe ich mir nach einigem Einlesen auch eine HQL-Lampe (150Watt) mit Vorschaltgerät von Bresslein gekauft.
Schöner Schirm und auch gute punktuelle Ausleuchtung.

Desto mehr ich aber nun eure Bilder im Forum sehe, desto eher glaube ich, ich mach etwas falsch. Die Keimblätter falten sich zusammen und wachsen nach oben :blink:

Für mich sieht das sehr nach vergeilen aus. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen.
Ich beleuchte die Stecklinge täglich ca. 10-12 Stunden und mit etwa 25cm Abstand zur Leuchte. Ich hab euch mal ein Bild mitangehängt zum Verdeutlichen!

img_201211050744262004db2ejpg.jpg.html


http://www.img-teufel.de/img_201211050744262004db2ejpg.jpg.html

Kann mir einer sagen, was da abgeht?
Ich bin von der HQL sehr enttäuscht. Hat mich alles in allem etwa 150€ gekostet. Brenner inkl. Vorschaltgerät und Aufhängung.


Kann mir jemand ein optimales Leuchtmittel empfehlen?
Also ich bin schon am Überlegen, ob ich HQI oder LSR nehme...
Obwohl ich immer dachte, LSR ist eher 2. Wahl...

Ideen?
Danke! :(
 
Hi,

mit HQ-Lampen habe ich keine Erfahrung. Unabhängig davon "schießen" die Keimlinge in den ersten Tagen in die Höhe (auch bei meinen 865 er LSR) aber beruhigen sich dann und wachsen langsamer.
 
Hallo Styles.
Ich kenne die Lampe nicht (Wärme)
Aber 25 cm ist etwas weit weg.
Meine kleinen sind max. 10 cm vom Licht weg. LSR
Häng die Lampe runter oder unterstelle die Keimlinge.
Im weiteren könntst Du die bereits jetzt vorsichtig umtopfen.
oder in einen 2 oder 3 dl Becher stellen und Erde bis zu den Keimbätter auffüllen.
 
Danke erstmal Leute.
Naja ihr seht ja selbst wie meine auf dem Bild aussehen, und wie andere hier im Forum schön flach wachsen.
@Alfiwe: Naja die HQL Lampe ist schon so heiss, dass ich Angst hab, die Pflänzchen verbrennen, wenn ich sie noch nen Centimeter näher an die Lampe geb :D

Dabei dachte ich HQL sei gut :(
Naja, werde mich wohl doch auf LSR oder HQI umstellen müssen...
 
Der Abstand ist in Ordnung, dichter würde ich nicht ran gehen.
Ich habe nur einen 70W Brenner und da reicht der Abstand aus.

Gerade Annuum Keimlingr gehen erstmal in die Höhe, kannst du später tiefer setzen.

Den Grossen Vorteil, der HQI wirst du bemerken, wenn die Pflanzen grösser sind.

Gruß Christian
 
Ich werd mir jetzt ne LSR holen.
Hab mich schon bissl geärgert, dass ich im Aquarienfachhandel so schlecht beraten wurde..

Ich bin jetzt auf eine nette seite mit fertigen Armaturen gestoßen.

Mag mir jemand verraten was der Unterschied zwischen

sog.PL-L
und LSR erklären? (klickt drauf um zur Produktseite zu gelangen).
Da steht, dass LSR "Aufgrund der geringen Wärmeabgabe sind Leuchtstoffröhren besonders gut zur Stecklingszucht oder Anzucht von Sämlingen geeignet" seien.
"Für die Blühphase sind Leuchtstoffröhren nur bedingt geeignet".

Bei den PL-Ls steht "PL-L Armaturen sind ideal für die Stecklingsproduktion, Haltung kleiner Mutterpflanzen, Vorzucht und auch Fruchtbildung auf kleinem Raum geeignet.
Im Abstand von 10cm zur Armatur wurden von Pflanzburg erstaunliche 70.000 Lux (2X80 Watt Version) gemessen."

Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses hier zu kaufen
Eine Armatur mit 2x 55W 865er Röhren von Philips.
Hab davon schon genug hier im Forum gelesen, die meisten scheinen recht zufrieden damit.

spricht etwas dagegen?

Freu mich auf eure Ausführungen!

glg
 
Hallo Styles,

mit dieser Lampe wirst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Ich finde den Preis lediglich etwas zu teuer. Ich habe mir eine ganz simple Energiesparlampe aus dem Baumarkt mit 6500k geholt und eine eigene (recht sporadische) Vorrichtung gebaut. Insgesamt hat ich der Spaß 27€ gekostet. Es kommt auch immer auf die Menge der Pfanzen an, die du beleuchten möchtest. Ich habe bisher 10 (es kommen noch weitere :-)) Pflanzen, aber dafür reicht es.

Gruß
 
Hallo Styles,

Ich hab momentan eine fast identische Armatur im Einsatz. Funktioniert bei mir gut. Allerdings hab ich damals 20€ weniger gelöhnt, ist aber schon 2 Jahre her.

Gruß & viel Erfolg
 
Mir wäre das auch zu teuer.
Ist die nur 40 cm lang?
Ich habe einfache Leuchten aus dem Baumarkt ca. 10 Euro
Auf eine Fläche von 80 X120 cm mal 3 oder vier a 36 Watt.

IMG_7044D 1.JPG
IMG_7046D 1.JPG
IMG_7045D 1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute, für die tollen Anregungenbund Kommentare!
Mein Problem ist, dass ich bisher noch keine günstige Aufhängung gefunden habe.
Die Leuchtmittel wären gar net so das Problem. Eher die Fassung bzw. der "Schirm".
Habt ihr irgendwelche Bezugsquellen im Netz, die ihr empfehlen könnt?
Danke nochmal.

Sternanis schrieb:
HQL gibt es nicht mit 150 Watt.

Das steht zumindest auf meinem Brenner. Und auch das Vorschaltgerät ist von 80 auf 150 watt mittels kippschalter einstellbar.

Hab in einem Beitrag gelesen, dass du dich recht gut am LED Sektor auskennst.
Gibts Erfahrungswerte zu dem LED Pannel (120 watt) http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004137O1K

Rein interessenhalber. Ich denk ich werd bei den altbewährten LSR bleiben. Noch eine Gut-Glück Aktion a la HQL brauch ich momentan nicht.

Vielleicht erklärt mir noch jemand den unterschied zw. LSR und PL-L?
 
[geteilt] ganzjährig indoor GWH

Ich lese mich grad durchs Forum und hab ne Frage zum aktuellen Thema.
Sorry, ich will den Thread nicht kapern, nur eine unmittelbar an Habbi Metals Antwort anknüpfende Frage stellen.

Angenommen ich möchte nun 2-4 Pflanzen in meinem Schrank / Wohnung ziehen...
evtl. ganzjährig bzw. jetzt im November mit ner neuen Sorte beginnen...
Reicht mir eine Armatur von 2 LSR (55Watt, 865er)?
Kann ich die dann rein mit den LSR durchbringen?

Es geht mir gar nicht so um Größe. Können ruhig klein, kompakt und als "Zimmerpflanze" wachsen. Paar Früchtchen sollten halt schon oben sein :)

Aber reicht ein LSR Pannel für 2-3 Pflanzen?
Auch wenn man dan wachstumsbedingt mit der Armatur nach oben gehen muss?


lg
 
[geteilt] Alles rund ums Licht

Frage aus dem Zusammenhang:

Was ist der Unterschied zw. einer LSR mit 55W - 865 und einer 18W -865
Ist die 55 Watt zwangsweise besser? Kann ich damit einen größeren Bereich ausleuchten?
Was ist der Unterschied?

lg
 
RE: ganzjährig indoor GWH

Mit 2x 55W sollten 3 Pflanzen kein Problem sein. Ein Reflektor sollte dann aber Verwendung finden.

Gruss Christian
 
Styles schrieb:
Das steht zumindest auf meinem Brenner.
Da es keine 150-Watt-HQL-Lampen gibt, stehst das auch garantiert nicht auf deinem Brenner. Da wird "125 Watt" draufstehen.

Und auch das Vorschaltgerät ist von 80 auf 150 watt mittels kippschalter einstellbar.
Da es es keine 150-Watt-HQL-Lampen gibt, sondern nur 125 Watt, ist das Vorschaltgerät nicht zwischen 80 und 150, sondern zwischen 80 und 125 Watt umschaltbar:

HQL.jpg

Kann man auch auf der Bresslein-Seite so nachlesen.

Hab in einem Beitrag gelesen, dass du dich recht gut am LED Sektor auskennst.
Gibts Erfahrungswerte zu dem LED Pannel (120 watt) http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004137O1K
Selber habe ich damit keine, nein. Ich werde damit auch sicher keine sammeln. Derzeit angebotene LED-Pflanzenbeleuchtung teilt sich in zwei Gruppen: 1. Gut und teuer. 2. Ramsch und billig. Die Amazon-LED-Leuchte fällt für mich in Kategorie 2. Für den LED-Enthusiasten gibt es eigentlich nur eine Alternative: Selbstbau.

Rein interessenhalber. Ich denk ich werd bei den altbewährten LSR bleiben. Noch eine Gut-Glück Aktion a la HQL brauch ich momentan nicht.
Naja, du hättest dich auch vorher erkundigen können. HQL sind müde Funzeln mit schlechter Lichtausbeute. Der Händler, der dir die Dinger angedreht hat, ist einen Ladenhüter losgeworden. Auf Ebay werden einem die Teile für wenig Geld nachgeworfen. Eine 70-Watt-HQI-Lampe erzeugt genausoviel Licht bei besserer Lichtqualität und fast halbiertem Stromverbrauch.

Vielleicht erklärt mir noch jemand den unterschied zw. LSR und PL-L?
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Uebersicht.htm#Namen
 
Zurück
Oben Unten