Chilis vergeilen

Ich habe bei der Limon nur das C. Chinense dabei geschrieben, denn sowohl die Limon als die Lemon Drop kursieren mit mehreren verschiedenen Namen, die teilweise recht ähnlich sind. Die Limon wird daher öfters mit der Lemon Drop verwechselt. Die Limon ist eine C. Chinense, die Lemon Drop eine C. Baccatum. Die Limon wächst aber viel kleiner, daher meinte ich diese.

Für ganzjährigen Zimmer-/Fensterbankanbau eignen sich aus Platzgründen meiner Meinung nach die kleiner wachsenden Sorten am Besten. Die Limon ist ein ziemlicher Massenträger, deren Beeren auch gut schmecken und ordentlich scharf sind.

Unter Kunstlicht kannst du alle wachsen lassen. Nur je größer die Pflanzen sind, desto schwieriger wird es auch alle Blätter mit genügend Licht zu versorgen. Auch das ist bei klein wachsenden Sorten mit weniger Aufwand verbunden.

Momentan probiere ich das einfach mit verschiedenen Sorten aus (die Habanero und die 7 Pod sind zur Gegenprobe):

Limon, Fatalii, Jalapeno, Habanero Francisca, Sibirische Hauspaprika, 7 Pod.

Die Limon hat sich bisher am besten bei mir bewährt. Dann die Jalapeno.

Die Fatalii wächst schon deutlich größer als die Limon und hat weniger Verzweigungen. Da beobachte ich es noch, genauso wie bei der Habanero Francisca. Die ist bisher kleiner und kompakter gewachsen als ich dachte, langfristig erwarte ich aber dass sie zu groß für die Fensterbank wird.

Die SHP trägt auch gut und verträgt das derzeit zu wenige Licht recht gut (die hat kein Kunstlicht zur Unterstützung des Tageslichts). Eine weitere SHP ist gerade in der Anzucht, genauso wie eine 7 Pod.

Ich denke, auch die 7 Pod wird auf Dauer zu groß für die Fensterbank, aber das möchte ich ausprobieren. Aber nach einem Pflegefehler (die stand zu nass) habe ich sie umgetopft und sie hat voerst das Wachstum eingestellt. Deshalb dauert das noch mindestens bis Anfang nächstes Jahr bis ich dazu etwas sagen kann.

Die Aussagen sind auch nicht repräsentativ. Dazu musste man die Versuche mit vielen Pflanzen einer Sort machen.

Es gibt auch noch jede Menge andere klein wachsende Sorten, die ich aber bei mir außen vor gelassen habe, da ich die scharfen bis superscharfen Sorten eher bevorzuge.
 
Zurück
Oben Unten