Chilis vergeilen

Hoppla. Jetzt ist mal großes Schämen angesagt :confused:
Sorry du hattest natürlich Recht. Ich habe mich jetzt für 2 x 55W 865er PL-L entschieden.
Hier das Angebot: http://pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=1_206_128&products_id=3498

Darf ich um deine geschätzte Meinung bitten, ich möchte qirklich nicht nochmal Geld zum Fenster rauswerfen ^^
Mein Ziel ist es, Theoretisch 2 Pflanzen damit ganzjährlich halten zu können.

Ob ich aufgrund der mangelnden Tiefenwirkung on den ganz finsteren Monaten vll wirklich moch ne NDL brauche, werd ich wohl noch rausfinden. Was meinst du?

Vielen lieben dank nochmal
 
Weist du denn schon um was für Arten es sich bei deinen Wunschpflanzen handeln wird?

Generell würde ich sagen die zwei 55W TC-L Röhren werden ausreichen, gerade wenn ein Reflektor drüber ist.
Zu mindest, für vielleicht 4 eher kleinbleibende Chilis.


alfiwe schrieb:
Mir wäre das auch zu teuer.
Ist die nur 40 cm lang?
Ich habe einfache Leuchten aus dem Baumarkt ca. 10 Euro
Auf eine Fläche von 80 X120 cm mal 3 oder vier a 36 Watt.

Und die reichen für den ganzjährigen Anbau?
So wie ich das auf den Fotos denke zu erkennen, ist das eher eine Zusatzbeleuchtung in einem Gewächshaus. Da kommt dann ja auch jede Menge Sonne an die Pflanzen.

Gruß Christian
 
Meine Habanero red (Höhe ca. 80cm) steht in der Küche unter einer Stehlampe mit Schwenkarm und einer ESL Philips Tornado mit 60W und Lichtfarbe 4200K. Durch den Lichteinfall durch die Balkontür habe an der Stelle wo die Habanero steht ohne Beleuchtung zu wenig Licht (ca. 300lx). Mit Beleuchtung reicht es aus. Sie trägt sogar Beeren.

Unter LSR passen bei mir jeweils 3 Pflanzen zusammen auf der Fensterbank. Die Leuchte ist von Philips, hat ein EVG, 2 LSR T8 36W 865 und ist mit einem weißen Reflektor ausgestattet.
 
Habbi Metal schrieb:
Und die reichen für den ganzjährigen Anbau?
So wie ich das auf den Fotos denke zu erkennen, ist das eher eine Zusatzbeleuchtung in einem Gewächshaus. Da kommt dann ja auch jede Menge Sonne an die Pflanzen.

Gruß Christian

Hallo Christian.
Keine Zusatzbeleuchtung.
Anzucht von November bis Mai in dunkler Garage. Nur Kunstlicht.
Allerdings nicht ganzjährig aber doch 6 Monate
Bereits im dritten Jahr. Auch Tommis dabei.
Bilder 21.04 2011

img_7935-d9cskj.jpg


img_7955-dibs89.jpg


img_7944-db7sc9.jpg



Edit:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14435-post-259513.html#pid259513
 
Bei der Pflanzengröße kann ich mir auch vorstellen das es mit einfachen Leuchtstoffröhren nocht gut funktioniert.
Aber z.B. bei ausgewachsenen Habaneros mit zig Trieben und Verzweigungen, kommt wohl an den untersten Blättern kaum noch Licht an.
Da braucht man wohl eher etwas mit mehr Leistung auf kleinerem Raum, also Dampflampen oder Leistungsstarke Leuchtstoffröhren auf kleinem Raum (wie die TL-C oder auch starke ESL wie die von mph), sonst wird man nicht genügend Tiefenwirkung erzielen können.
 
Also meine favoriten sind Filius Blue Ornamental, Purple Tiger, Anaheim und Lemon Drop :)
Die werd ich auch ganz sicher ins Freiland setzen. Nur möcht ich dann meinen favoriten wie gesagt ganzjährig kultivieren ;)
Danke erstmal
 
Bis auf die Lemon Drop sehe ich kein Problem.

Die Lemon Drop wird sehr hoch und verzweigt sich recht häufig.

Hier mal meine Indoor Lemon Drop von 2011, die ich immer wieder zurückgeschnitten hatte.
Dennoch muss sie eine gewisse Höhe haben.

Die rechte ist die Lemon Drop:

P1110754.JPG


Am Sommerfenster geht es, für Kunstlicht mit LSR ist sie wohl zu groß. (Da müsste man dann wieder Dampflampen nehmen)
 
Probier es doch mal mit einer Limon C. chinense anstatt einer Lemon Drop. Die Limon ist schärfer, bleibt aber viel kleiner. Meine Limon ist noch recht jung, trägt aber bereits ganz gut und findet gut Platz auf der Fensterbank.
 
Ein Traum :) die MIttige ist die Habanero, ja? :) und die Linke?
Ne NDL ist heuer eh nicht mehr spruchreif. Aber wenn ich dann wirklich nächste Saison eine behalten will lege ich mir eine zu :) Danke für deine sehr anschaulichen Ausführungen.
 
So ein zugewachsenes Fenster ist der Grund warum ich die Zahl der Habaneros in der Wohnung drastisch reduziert habe. Bei den nachgezogenen ist nur noch 1 dabei: 1 Habanero Francisca. Die wird wahrscheinlich langfristig die Habanero red in der Küche ersetzen. Die Habanero Francisca ist viel schöner gewachsen wird aber früher oder später sicher auch zu groß für die Fensterbank. Die roten Habaneros wollen bei mir auch nicht so wie ich will. Während die Jalapeno und die Limon schon fleißig produzieren und schön auf die Fensterbank passen, ist die rote Habanero riesengroß und hat nur wenig mehr Beeren als die Limon dran. Bei der Limon ist aus fast jeder Blüte bisher eine Beere geworden, bei der roten Habanero vielleicht aus einem Drittel. Das ist bei den drei auf meiner kleinen Fensterbank verbliebenen Habanero red aber nicht viel anders. Es kann bei denen aber auch sehr gut sein dass die nicht sortenrein sind, denn die sind aus einer gekauften Beere gezogen.

Im ersten Beitrag habe ich gelesen dass die Keimblätter nach oben wachsen. Das ist normal. Bei vielen frisch gekeimten Chilis hatte ich auch dass sich die Keimblätter nach oben gefaltet haben. Später waren sie wieder unten. Manche Chilis machten das mit den Keimblättern mehrmals. Ein paar sind trotz Beleuchtung (ca. 12000lx über der Erdoberfläche im Topf gemessen) erst schnell in die Höhe gegangen, haben sich dann aber ganz normal weiter entwickelt. Dann muss man sie halt einfach etwas tiefer in die Erde setzen.
 
Styles schrieb:
Ein Traum :) die MIttige ist die Habanero, ja? :) und die Linke?

Naja, an dem Fenster waren eher meine Krüppelpflanzen. ;)
In der Mitte war eine Habanero Nlack Kreuzung mit irgendwas und links weis ich garnicht mehr...war aber eine baccatum.

NDL ist eigendlich auch nicht mehr der heutige Stand der Technik.
Vieleicht bei den Grasbauern, die von Blüte einleiten reden, aber für Chilis ist wohl HCI bzw. CDM mit Keramikbrenner interessant.
 
Ach MPH, weil du chinense vorgeschlagen hast...
Wachst die Sorte besser unter Kunstlicht?
Bzw bleibt die schön klein und überschaubar?
Welche Sorten eignen sich denn generell für ganzjährige (nicht zu große) zimmer / fensterbank-kultivierung :) ?
 
Zurück
Oben Unten