Chilisaft haltbar machen?

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.215
Ich bin grad auf der Suche nach ein paar Rezeptideen.
Mein Vater möchte gerne Chilisaft (direkt entsaftet wie man ihn dann auch für Chilisalz nimmt) konservieren. Er würde das gerne in kleine Fläschchen mit Pipette abfüllen. Ideen hat er viele...
Jetzt stellt mir sich die Frage, wie kann ich den Chilisaft gut haltbar machen? Es läuft also wohl auf eine reine dünnflüssige Chilisauce/saft/püree hinaus. Zum Konservieren fällt mir Salz und Essig ein. Zu stark salzig soll es nicht werden, sonst kann ich gleich Chilisalz nehmen. Tabasco probiere ich vielleicht nächstes Jahr mal aus, momentan suche ich eher ein Rezept ohne Fermentation.
Habt ihr sowas schon mal gemacht?
 
Gelierzucker (ist dann aber nicht mehr "Dünnflüssig")oder Zitronensäure würde evtl. noch in Frage kommen.
 
Danke, werde ich probieren :) Liegen die in in einer Flüssigkeit oder einfach so im Glas?

Ich werde wohl auch einen Essig probieren. Mit etwas höher konzentriertem Essig und Chilisaft verdünnt sollte man auf die Konzentration von einem leichten Fruchtessig kommen mit ordentlich Chili-Power.

Alkohol werde ich auch mal probieren. Bin aber noch am überlegen welche Konzentration.
 
Das säuern des Saftes, sowie die Pasteurisation wird von großer Bedeutung sein, wenn du es ordentlich konservieren willst. Die meisten Verderbnis erregenden Bakterien haben ein pH- Minimum von 4,4 bis 4,5.
Du kannst Essigsäure, Zitronensäure, Apfelsäure verwenden. Nach Zugabe der Säure solltest du den Saft noch 15 Minuten bei 95°C pasteurisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @alfiwe !!!
So eine Anleitung habe ich gesucht. Wie lange lässt du den stehen und wie wirkt sich die Lagerzeit auf den Geschmack/Farbe aus?
 
Letztes Jahr wollte ich Chilis vergären lassen nach der Tabascomethode aber es wollte einfach nicht gären und deshalbe habe ich später die Pampe ausgedrückt und den Fruchtsaft aufgefangen. Ich habe dann etwa 1/3 der Menge mit Reisessig aufgefülllt, Reisessig ist relativ geschmacksneutral. Die Flaschen stehen im Kühlschrank und verdorben ist bisher nichts. Es schmeckt super fruchtig, zumindest für ein paar Sekunden, danach ist es einfach nur noch extrem scharf.
 
Hallo Allerseits.
Habe vor, Honig mit Chilis zu mischen. Bei recht flüssigem Waldhonig mit Flocken bzw. Pulver erreiche ich nur unzufriedenstellende Ergebnisse,
die Flocken steigen immer auf und "schwimmen" dann immer wieder oben.
Mit ganzen Beeren wird es nicht anders/besser sein.
Deshalb liebäugele ich mit Chilisaft, der dann wohl eine ähnliche Konsistenz haben sollte, wie der Honig.
Wie ich dann alles zusammenrühre, weiß ich auch noch nicht genau.
Auf jeden Fall bräuchte ich dafür richtig saftige Beeren, also Rocotos - oder gibt es noch andere, dafür geeignete Sorten?
Und was mache ich mit dem Pulp, wenn entsaftet ist - na gut: trocknen bestimmt...

Hat sowas schonmal Jemand von Euch gemacht, eignet sich dafür Alfiwe´s Rezept auch oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben Unten