caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Die Manzano Amarillo gehört bei mir schon seit ein paar Jahren zum Standard. Ist aber halt nur mein Ding und woanders mag sie nicht so gut ankommen.
 
die amarillo soll eigentlich auch dabei sein, allerdings las ich hier das sie regen nicht so gerne mag und anfällig für krautfäule ist. anscheinend, was mich nun unsicher macht. anscheinend sind deine erfahrungen aber eine andere.
 
Jetzt hatte ich gerade die de Seda gestrichen und nun ist sie wieder dabei. Egal wie lange ich überlege, ich komme einfach nicht unter 11. Wenn ich keine Lösung finde werde ich es wie folgt regeln:

Von den verbliebenen 11 Sorten lege ich je 5 Samen zum keimen und dann behalte ich von den 10 Sorten, die zuerst gekeimt sind jeweils den Ersten bzw Kräftigsten und der Rest kommt in den Müll.

Heute habe ich dann von der 2016er Ernte die letzte größere Verarbeitung vorgenommen. Vor knapp 2 Wochen hatte ich ja meine Resternte zu einer Maische verarbeitet um mir einen eigenen Tabasco herzustellen. Dabei habe ich manches falsch gemacht und die Gärung lief nicht so ab wie ich mir das vorgestellt habe, was zwar das Ergebnis nicht schmälert aber nächstes Mal geändert wird, damit es richtig vergärt. Ab dann füge ich exakt 3 % Meersalz (Tafelsalz ist nicht gut für die Milchsäurebakterien) und 3% unbehandelten Rohrzucker hinzu. Ebenso lieber Molke, zb. vom Danonedrink, als Brottrunk als Starter hinzu. Da ich Sorge hatte das mir der Inhalt verschimmelt habe ich nun nach 2 Wochen den Prozess abgebrochen und den Inhalt ausgequetscht um die Flüssigkeit aufzufangen. Kurze Geschmacksprobe: Lecker Fruchtig und Megascharf! Um die Haltbarkeit möglichst lange hinauszuzögern habe ich dann nochmal die Hälfte der gewonnenen Menge an Apfelessig hinzugegeben, der meiner Meinung nach besser dazu passt als Weissweinessig um die fruchtige Note zu erhalten. Danach wurde in sterile heisse Gläser abgefüllt. Nun habe ich 1 Liter Hot Sauce, zuviel um es in den nächsten Monaten zu verwerten. Kann ich die Flaschen einfrieren um immer nur eine angebrochene im Kühlschrank zu lagern?

Hier dann ein Foto von vorläufigen Ergebnis. Frida hat dann schonmal kontrolliert ob ich auch alle Flaschen richtig verschlossen habe.

27119700ho.jpeg


Nachtrag: Gerade hatte ich mir 2 Spiegeleier mit Cheddarkäse gemacht und paar ordentliche Spritzer von der Sauce draufgeschüttet... Sehr lecker und mir brennt jetzt noch ordentlich die Schnute aber das ist ja auch das was ich will und da die Sauce aus fast nur Big Mamas, 7pot und Limons besteht, keine Überraschung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konntest Du denn beim Probieren ansatzweise etwas Milchsäure schmecken oder war da tatsächlich noch gar keine Säure drin?
 
Wie schmeckt Milchsäure? Der Teelöffel ohne Essig war vom Geschmack sehr fruchtig, leicht säuerlich und dann einfach nur noch super scharf. Irgendwas ist in den letzten Tagen schon in den Glas geschehen. Ab und an habe ich neue Blasen unten in der Maische gesehen, ebenso wurde sie etwas dünnflüssiger. Daces aber nicht so ablief, wie man es von anderen kennt, riet mein Instinkt mir dazu lieber abzubrechen und mit Essig abzufüllen, bevor sich Schimmel breitmacht. Ich kann Dir die Frage leider nicht besser beantworten. Bin soweit zufrieden und fürs nächste mal weiss ich nun bescheid was zu ändern ist, damit es richtig läuft.
 
Kann ich die Flaschen einfrieren um immer nur eine angebrochene im Kühlschrank zu lagern?

ich würde, es da es in Flaschen ist, einfach einkochen. Im Einwecktopf 5min richtig kochen danach darin abkühlen lassen. Ich koche immer alles zu. Einfrieren macht sich bei Glasflaschen sicher nicht so gut., Flaschen könnten gefroren platzen
 
Danke für den Tipp, also Gläser in Topf mit Wasser stellen, zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen? Normalerweise fülle ich ja immer alles kochend ab und stelle dann die Gläser auf den Kopf. Da ich aber die Inhaltsstoffe erhalten wollte, habe ich das diesmal gelassen. Ich vermute das die dann beim Einkochen auch verloren gehen, aber immernoch besser als nachher alles wegzuschmeissen
 
STOP: So einfach ist das dann glaube auch nicht. Ich benutze immer den Dampfentsaftertopf - oder nimm einen Topf zum Dämpfen von Lebensmitteln.

Dampfentsafter: im unteren Teil Wasser einfüllen, in den Siebeinsatz Gläser reinstellen - Deckel drauf - kurz kochen (je nach Lebensmittel etwas länger)
Danach lass ich das ganze dann über Nacht abkühlen. (werde beim nächsten mal Fotos machen und in der Hexenküche zeigen)
 
Sowas habe ich nicht. Die Gläser wurden nun 10 minuten in kochendes wasser gestellt. Der Inhalt sollte auch sehr heiss sein, also stelle ich die jetzt nochmal auf den kopf anstatt im wasser abkühlen zu lassen. Wird schon klappen
 
Ich habe einiges an Saatgut abzugeben, das ich nicht mer anbauen werde. Es ist bis zu einem Jahr alt. Am liebsten wäre es mir wenn mir derjenige neben einem Rücksendeumschlag ein paar Rocotosamen, die ich nicht habe beilegt. Sollte sich niemand finden, gebe ich es gegen einen frankierten Umschlag ab...

Bei der Monkey Face kann ich nicht 100% Sortenreinheit garantieren

27121301bq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich nicht. Die Gläser wurden nun 10 minuten in kochendes wasser gestellt. Der Inhalt sollte auch sehr heiss sein, also stelle ich die jetzt nochmal auf den kopf anstatt im wasser abkühlen zu lassen. Wird schon klappen
Wenn der Inhalt in der verschlossenen Flasche nochmals 10 Minuten richtig heiß gemacht wurde, sollte das meiner Meinung nach reichen. Der Essig trägt ja auch zur Haltbarkeit bei.
 
Der Winter naht und entsprechend geht dieser Thread auch bald dem Ende zu. Heute habe ich nochmal 3 reife Rocotos geerntet, die nachher gemeinsam Teil eines bunten Salats zum Abendessen werden. Circa 10 grüne Rocotos hängen noch in der Pflanze und trotz mitterweile 14 Tagen kein gießen mehr, gibt die Rojo einfach nicht auf und bildet noch immer weiter Blüten. Ihr Schicksal bleibt aber dennoch ungewiss, da ich doppelt soviele Rocotosamen besitze, wie ich für 2017 anbauen will und manche davon noch 1-2 Jahre in der Warteschleife hängen werden.

Heute kamen wieder 2 Sorten mit der Post an. Großer Dank an @Semillas für die Bonusrocotosamen! ich habe mich sehr gefreut :thumbsup: und morgen kommen nochmals welche hinzu.

Ich versuche in der nächsten Saison möglichst auf "kleinwüchsige" Rocotos zu setzen, die mehr ein Busch wie die Manzano Rojo werden, anstatt schmal und 3 Meter hoch. Da ich kaum zu allen Sorten Infos finde, kann sich manches noch ändern, aber ein paar Kandidaten sind unabhängig von ihrer Größe 100% mit dabei.

Definitiv mit dabei sind:

Rocoto Brown
Rocoto Canario
Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto Santa Catalina
Rocoto Yellow


Vorraussichtlich mit dabei sind:


Rocoto Costa Rican Red
Rocoto De Seda
Rocoto Ecuadorian Red Pepper for Hell
Rocoto Guatemala Orange
Rocoto La Paz Rojo


Vorraussichtlich nicht mit dabei sind:

Rocoto Aji Largo
Rocoto CAP 1486
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto Giant Red
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Montufar
Rocoto Orange
Rocoto Oculto
Rocoto Peru Cusco
Rocoto Santa Natalia
Rocoto Turbo Pube


Falls jemand der Meinung ist ich sollte besser Sorten bei den vorraussichtlichen Rocotos austauschen, sagt mir bitte bescheid. Santa Natalia und Oculto wurden mir zwar bereits empfohlen aber da beide mehr in die Höhe schießen anstatt sich zu verzweifen, sind sie leider 2017 wohl eher nicht mit im Rennen.
 
Zurück
Oben Unten