Chilisamem werden beim keimen dunkel

pchilipp

Habanerolecker
Beiträge
328
Hallo
Bei mir sind während der Keimung die Chilisamen dunkel geworden. Ich habe die Samen ca. 20h in Kamillentee eingeweicht. Anschließend die Samen in Küchenpapier eingewickelt, angefeuchtet und in einen Ziplock-Beutel gelegt. Den Beutel in eine Kunststoffpackung auf einer Heizmatte gelegt. Nach ca. 10 Tagen waren die Samen der Sorte Aji Mochero dunkel geworden. Ich habe das gleiche vorgehen mit Bishops Crown Samen gemacht und es sind alle problemlos gekeimt. Ich habe im Forum schon einige male gelesen, dass die Samen dann nicht mehr keimen wenn sie dunkel werden. Kann jemand erklären warum die Samen dunkel werden und wie man dies verhindern kann?

Hier ein Bild von den Samen:
IMG_20230215_145432.jpg
 
Bei einem der beiden Samen, oben rechts im Bild, sieht es auch so aus, als ob die Keimung stattgefunden hat. Die Spitze sieht sehr dunkel aus.
 
Die Spitze sieht sehr dunkel aus.
Das ist mir auch aufgefallen.
Ok, die Temp passt da schon und wegen der Keimzeit haben ich gefragt, weil eventuell die Bishops Crown füher gekeimt sein konnten und die Aji Mochero halt länger gebraucht haben könnten ehe sie in der längeren Verweilzeit vergammelt sind. Aber das hat sich ja nun auch erledigt.
Du, ich habe dazu keinerlei weiter Eingebung :sorry:
 
Vielen lieben Dank 🙏. Die Samen von der Aji Mochero stecken immer noch in der Erde, es hat sich weiterhin nichts getan.
 
Tja, leider ist mit einer Wartezeit von ca. drei Monaten nicht mehr mit einer Keimung zu rechnen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten