Chilisamen forensik

Die Gelbsticker dienen nur zur optischen Kontrolle, simple Fliegenfänger tuns auch.
Die Larven bekommt man mit BTI z.B. Neuromück in den Griff.
 
Stimmt, Neudomück habe ich auch schonmal erfolgreich angewendet. Ist sehr gut nach Bedarf zu dosieren. Man sollte nach Möglichkeit wenigstens einmal richtig durchdringend damit gießen. Danach dann erstmal trockener halten.
Gelbtafeln/Fliegenfänger dienen halt der Gewissensberuhigung. Solange die sauber sind, ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

Gruß, pica
 
Jetzt hätte ich auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar hab ich nun nach den Samen gegraben, die bei mir nicht keimen wollten und das sah nun schon merkwürdig aus. Die Samenhüllen waren alle noch da, aber leer und mit Löchern. Hab zwei mit dem Telefon fotografiert. Man erkennt die Löcher dennoch sehr gut. Viecher kann ich eigentlich ausschließen, weil da ja eigentlich dann noch welche da sein müßten. Außerdem hatte ich ja in EazyPlugs gesät, die waren im Aquarium, das Fenster war zu und im selben Raum keine weiteren Pflanzen.
loecher.jpg

Habt Ihr sachdienliche Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
das müssen eigentlich Viecher sein, weil wenns gammelt, gammelt der ganze Samen und nicht nur die Mitte :(
 
Alles was Du nicht sehen kannst, gibt es nicht?
Wenn das Fenster zu ist, gibt es keine Schädlinge?
Ehrlich ... das ist nicht dein Ernst. ;)

Natürlich waren das Viecher, die da Löcher in die Samen gefuttert haben und diese leer gefressen.

Es gibt Dutzende von Schädlingskäfern, deren Larven verborgen in Erde oder sogar versteckt in Samen leben und diese leer fressen, z. B. Dieb-, Rüssel-, Erbsen-, Bohnen- oder Getreidekäfer.

Wenn die Larven den Samen gefressen haben, bleiben sie natürlich nicht an Ort und Stelle, sondern wandern weiter auf Suche nach mehr Futter bzw. um sich zu verpuppen. Die Eier können locker auch in den Eazy Plugs gewesen sein oder Larven bereits im Samen. Viele dieser Schädlinge sind als erwachsene Käfer nachtaktiv und oft auch nur wenige Milimeter groß. Die übersieht man leicht.
 
Nun ja, wenn da Käferlarven schon drin waren und erst im Aquarium geschlüpft sind, müßten sie ja irgendwie rausgekommen sein. Dann hätten sie eigentlich auf den Fotos (nachts IR) der Überwachungskamera drauf sein müssen.

Aber ich google mal weiter. Es müßte dann sowas, nur eben in klein sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind teilweise so winzig und so schnell weg, da bezweifle ich, daß eine IR-Kamera überhaupt auslöst. Irgendwas tierisches war da auf ziemlich sicher am Werk, anders lassen sich die Löcher wohl nicht erklären (mMn).

Gruß, pica
 
Nun ja, wenn da Käferlarven schon drin waren und erst im Aquarium geschlüpft sind, müßten sie ja irgendwie rausgekommen sein. Dann hätten sie eigentlich auf den Fotos (nachts IR) der Überwachungskamera drauf sein müssen.
@Tiramisu .😂😂😂 Es gibt noch mehr "Verrückte" neben mir im Universum. Das finde ich klasse. Ich habe auch eine Kamera aufgestellt bei meinen Chili, ich wollte aber Zeitraffer-Aufnahmen damit machen. Ich glaube auch das sich da etwas vom Innen nach Außen gebissen haben könnte. Aus meiner Erfahrung finden Tiere ( vielleicht auch Insekten ) immer die kleinsten Schlupflöcher. Bei meinen Samen habe ich keine Spuren gefunden. Ich hoffe du hast mit dem Rest der Anzucht mehr Freude.
 
Was mich nur wundert ist, dass das doch bei mehr Leuten auftreten muß. Weil es ja schon so aussieht, dass sich das Vieh herausgefressen hat. Ich finde aber keine Treffer bei Google. Und hier im Forum scheint ja auch niemand bisher diese Beobachtung gemacht zu haben. 🤔
 
Vielleicht kann man es in der Biologie wie in der Physik handhaben? Ich postuliere nun mal die Existenz des hundsgemeinen Chilirüsslers (Bruchus capsicorum).
So könnte er aussehen:
bruchus_capsicorum.jpg
 
Vielleicht kann man es in der Biologie wie in der Physik handhaben? Ich postuliere nun mal die Existenz des hundsgemeinen Chilirüsslers (Bruchus capsicorum).
So könnte er aussehen:
Anhang anzeigen 306841
Böse Aussichten. Ich habe heute meine letzte Aussaht, die nicht gekeimt ist ausgegraben. Das gleiche Bild wie bei @Tiramisu ! Ich hoffe man kann es erkennen. Wenn die Übertäter schon in den Samen waren, bleiben sie jetzt in meinen Keimbeuteln gefangen🎯. Die gleichen Samen hatte ich etwas später in den Beuteln zum Keimen gelegt, bisher auch ohne Erfolg. Betroffen waren nur 2 der 3 Samensorten. Also wenn da was vorher drin war!? " Dann machen jetzt Mexikaner Urlaub in Nordfriesland!" aufgefallen ist mir aber auch nichts!☝️
PXL_20230322_102315952.jpg
PXL_20230322_102315952.jpg
 
Wo waren Deine Samen her? Und kannst Du evtl. noch welche isoliert zur Beobachtung zum "Schlüpfen" bringen?
 
Die Samen habe ich aus einer Packung getrockneter Chili entnommen die ich mir fürs Kochen bestellt hatte. Bei einer Sorte hat das sehr gut geklappt, bei den Anderen kam es zu diesem Ergebnis. Weitere Samen liegen gerade in Keimbeuteln und stehen unter Beobachtung👀🔍. Sehr cool finde das man dabei gegens Licht gut sehen kann was da passiert.
 
Die Samen habe ich aus einer Packung getrockneter Chili entnommen die ich mir fürs Kochen bestellt hatte. Bei einer Sorte hat das sehr gut geklappt, bei den Anderen kam es zu diesem Ergebnis. Weitere Samen liegen gerade in Keimbeuteln und stehen unter Beobachtung👀🔍. Sehr cool finde das man dabei gegens Licht gut sehen kann was da passiert.
Konntest Du eigentlich inzwischen die Übeltäter fangen? Ich hab viel weiter gegoogelt, aber ich finde einfach nichts. Nur eben die bekannten Käfer, die in Hülsenfrüchten-Samen lauern. :-(
 
Zurück
Oben Unten