Chilisirup kristallisiert wieder

G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich.
Letzten Sonntag wurden meine 1. kandierten Chilis fertig, und somit auch mein erster Sirup.
Diesen habe ich jetzt eine Woche stehen gelassen, da ich letzte Woche einen weiteren Sirup angesetzt habe. Ziel ist und war es, heute den ganzen Sirup "abzufüllen".
So jetzt habe ich gerade den Sirup begutachtet, der schon eine Woche rut.
Und was seh ich???
Der fängt an zu kristallisieren.
Aber seht selber.
Mixed 023_.jpg

Mixed 021_.jpg


Und nun die Fragen.
Ist das schlimm?
Ich hoffe erneutes aufkochen (muß ich ja eh noch mal) macht ih wieder komplett flüssig.
Und vor allem WIE VERHINDERE ich erneutes kristallisieren.
Is ja total doof, wenn ich Morgen dann die ersten Gläser verschenke und die fangen dann sofort wieder an zu kristallisieren.

:-(

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ich tät da nen Faden reinhängen und Kandiszucker draus machen....stell dir den mal als Klunkerkandis in nem Tee vor...bestimmt lecker.
 
Ja is ned Idee für meinen Sirup.
Aber den, den ich verschenken will, der sollte schon "kristallfrei" sein.

Ist deiner kristallfrei?
 
Das Problem ist ein ganz einfaches! In der Hitze löst sich im Wasser mehr zucker als in der Kälte! Da deine Lösung also mit dem Abkühlen übersättigt ist kristallisiert der Zucker auch aus! Wenn du also etwas weiter "herunterverdünnst" sollte sich das Problem erledigt haben!
 
Das heißt, das ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn die Lösung gesättigt ist) auch keine Kristalle mehr ausbilden?

Verdünnen wollt ich eigentlich nicht, da es dann ja kein "Sirup" mehr ist. :-(
 
Stegt er offen oder ist er in nem geschlossenen Glas?? Bei mir steht der Sirup geschlossen und ist noch so dünnhonigflüssig.
 
Er ruhte dunkel und mit einer Frischhaltefolie abgedeckt, in einem Topf.

PS: Liest sich wie der Anfang eines Märchens. :dodgy:
 
Es wird nicht viel Wasser sein, was du zusetzen musst, denn es lösen sich ca. 2 kg Haushaltszucker in 1 L Wasser (bei 20 °C)! :w00t: Das ist schon ne Menge! Wie viel Hast du da denn produziert? Da könnten vielleicht schon wenige mL reichen!
 
Die Menge Zucker wurde von Haralds Rezept übernommen.
Chilis kandieren

Naja der Sirup ist ja auch im kalten Zustand flüssig, aber nach einer Woche sieht man, das der Ganze Boden voll mit Zuckerkristallen ist.
Wie gesagt, anfänglich ist der ganze Zucker gelöst.
 
wenn du kein wasser zusetzen willst und die kristalle am boden sind, dann gieß doch einfach den sirup der auf den kristallen ist ab und guck, ob er wieder kristallisiert.. :huh:
 
Naja der Sirup ist ja auch im kalten Zustand flüssig, aber nach einer Woche sieht man, das der Ganze Boden voll mit Zuckerkristallen ist.
Wie gesagt, anfänglich ist der ganze Zucker gelöst.

Klar ist er flüssig! Ist ja auch eine gesättigte LÖSUNG! :)

wenn du kein wasser zusetzen willst und die kristalle am boden sind, dann gieß doch einfach den sirup der auf den kristallen ist ab und guck, ob er wieder kristallisiert..

Das Problem wäre dann nur beseitigt, wenn es keine Verdunstung dem enthaltenen Wasser gibt!

Deshalb finde ich, ist der sicherste Weg, da erstmal etwas Wasser hinzugeben, damit die Lösung nicht mehr gesättigt ist. Der Zucker kann sich wieder lösen und es muss erstmal wieder einiges an Wasser verdunsten, bis die Lösung gesättigt ist!
 
So wie ich das Rezept verstanden habe sind da 1,45 Kilo Zucker auf einem Liter Wasser, die Lösung ist zwar sausüss aber auch nach hie und da gekoche noch nicht voll gesättigt....hmmmm grübel...
 
So wie ich das Rezept verstanden habe sind da 1,45 Kilo Zucker auf einem Liter Wasser, die Lösung ist zwar sausüss aber auch nach hie und da gekoche noch nicht voll gesättigt....hmmmm grübel...

Da hast du nicht Unrecht! Aber diese Angaben sind trügerisch! :) Denn du kochst da ja offensichtlich zwischendruch noch kräftig diese Lösung! Da geht dir also Wasser verloren. Der Topf stand eine Woche so rum, da geht auch Wasser verloren! Also wirst du am Ende nicht mehr 1 L Wasser da haben.
Die Kristalle sprechen da halt auch eine deutliche Sprache! :D
 
Sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe,
aber ich war beschäftigt. :ranting:

So wie sieht es jetzt mit'm Sirup aus?
Ich lasse den übersättigten Sirup zu Kandiszucker werden. Die nächsen 2-3 Wochen.
Dann sollt der Sirup wieder ungesättigt sein.

Außerdem habe ich dan Sirup und Kandiszucker.
Was will man mehr. :whistling:
Bilder folgen.

Danke für eure Erkärungen und Hilfen.
 
Dann sollt der Sirup wieder ungesättigt sein.

Aber nur, wenn kein Zucker mehr enthalten ist, oder du die Verdunstung stoppst! :D Also, was spricht dagegen etwas Wasser hinzu zu geben? Das dürfte die Konsistenz auch nicht wesentlich beeinflussen. :) Sonst geht die Sache halt immer so weiter!
 
Zurück
Oben Unten