Chilitigers 2016 Saison beendet!

Ok, ich werde es versuchen und die Pflanze an der Balkoninnenseite auf
den Boden stellen. Ich verstehe das blos irgendwie nicht. Normal heißt es doch
immer, dass Tomaten viiiiiel Sonne zum abreifen und für den Geschmack der
Früchte brauchen. Kannst Du mir das bitte erkären?

Vg Sandra

Deine Chilis sehen sehr gut aus, besonders deine Wuschel gefallen mir gut! :happy:

Schade das Katie etwas krank ist, aber das wird schon wieder. ;)

Dankeschön! :) Ich hoffe doch mal sehr, dass Katie sich erholt, denn sonst wird das
nix, mit Samen für die nächste Saison. :sorry: Aber Wuschelsamen bekommst Du auf jeden
Fall! Wuschel Nr. 3 hat schon einige rote Früchtchen dran und die anderen ziehen jetzt
langsam auch alle nach! :cool:

Vg Sandra

Katie wird bestimmt noch :)
Das mit dem Wuschel freut mich sehr!

Weiteres Saatgut der goldenen Königin Tomaten ist bereits am trocknen nur leider ist die Beni Highlands nichts geworden :sour:

Patrick: Was ist denn mit der Beni Highlands passiert? Die Pflanze war doch sooo schön gewachsen!

Endlich kommt auch hier bei mir mal Farbe ins Spiel! :happy:
Meine Flausch Fire red will rot werden! :cool::thumbsup:

Sonnenseite

Rückseite

Schubbi (Aribbibi Gusano) hat sich einen der begehrten Plätze, vorne am Balkongeländer, erkämpft!
Der Kleine hat sich super entwickelt und "würmelt" sehr fleissig! :thumbsup::cool: @mefa

Lg Sandra

Der Beni Highlands geht's super, nur leider ist aus dem sortenreinem Saatgut nichts geworden. Leider sind alle verhüteten Früchte abgefallen. :arghh:

Die Pflanzen sehen super aus, schön grün! :roflmao:

Somit sind die Samen wohl auch unbrauchbar?
Da es sich bei dem sogenannten Grünkragen (-krankheit) eher um eine Krankheit handelt, die mit Sonne (Wetter) und Nährstoffen im Substrat zusammen hängen (sollen), sollte das auf die Samenanlage keinen Einfluss haben. Daher auch der Tipp von Taunuswaldfee, sie nach hinten zu stellen. Sozusagen aus der Sonne raus. Diese Erscheinung ist auch etwas Sortenabhängig. Manche neigen eher dazu, andere wiederum weniger bis gar nicht.
Ansonsten wieder tolle Balkonpflanzen :thumbsup:

@Echeveria: Ich dachte halt nur, weil die Tomaten durch den Grünkragen ja oben nicht
ganz reif werden, dass die Samen dann auch nicht keimen. Normal nimmt man ja zur
Weiterzucht nur Samen, aus vollreifen Früchten. Also meinst Du, dass die Samen trotzdem
keimen und die daraus entstehenden Pflanzen, bei richtiger Pflege, auch keinen Grünkragen
mehr bekommen?

Vg Sandra

...weil die Tomaten durch den Grünkragen ja oben nicht
ganz reif werden...
Das stimmt, aber es betrifft ja nur den oberen Teil der Frucht. Den Rest darunter reift aber trotzdem ab und ist verwertbar.
Also meinst Du, dass die Samen trotzdem keimen
Genau, reifes Fruchtfleisch, reifer Samen im unteren Teil. Ok, wenn da mal ein taubes Korn dabei ist was solls.
und die daraus entstehenden Pflanzen, bei richtiger Pflege, auch keinen Grünkragen mehr bekommen?
Das ist gut möglich. Allerdings, ich hatte es ja erwähnt, ist das oft sortentypisch und hängt dann oft vom düngen und Wetter ab. Tja, gutes Jahr kein Kragen, schlechtes Jahr Grünkragen. Da stickt man leider nicht drin, auch wenn man der Meinung ist, alles richtig gemacht zu haben. Dazu kommt noch, in Töpfen reagieren die Pflanzen heftiger, wenn ihnen etwas nicht passt, als im Freiland.

Das Wetter macht, was es will und meine Pflanzen auch! Einige wollen jetzt abreifen und
andere lassen sich eeewig Zeit! :rolleyes:

Das absolute Herzstück, meines Balkons: Flausch Fire red. :inlove::inlove::inlove:
Da steht bald eine größere Ernte an! :cool:

Sonnenseite

Rückseite

Auch sehr ins Herz geschlossen, hab ich meine Golden Limon F3. :happy:
Ein absoluter Massenträger!!! :thumbsup:

Aci Sivri

Ungarischer Wachspaprika

Cow Horn x ?

Mr. Rocky hat insgesamt 7 Früchte gemacht. Ist jetzt nicht die riesen Masse, aber auf einem
geschützten Balkon, ohne richtige Nachtabsenkung, klappt das halt leider nicht so gut.
Ich hab Ihn trotzdem lieb! :happy:

An der Kapia hängen 5 große Früchte.

Schnubbi (Aribbibi Gusano) ist echt der Hit! Der macht ein "Würmchen", nach dem anderen
und will gar nicht mehr aufhören! :wideyed::cool::happy:

Morron de Fabrica

Der Riesenboller.....

......hat jetzt endlich geduldete Gesellschaft bekommen! :thumbsup:

Criolla de Cozina hat leider nur 3 Früchte gemacht, aber die sehen echt chic aus! :thumbsup::inlove:

Bei der Lunchbox Orange hatte ich, ehrlich gesagt, mehr als nur 4 Früchte erwartet! :grumpy:

Der kleine Leo, mit Früchtchen Nr. 2! :cool:

Ich mag meine 2 Purple Flash! :happy:
Nr.1

Nr.2

Mein schönster Wuschel! :inlove: Ist aber als Samenspender leider nicht geeignet, da er zwischen den
2 Purple Flash hängt.

Da muss dann wohl eher einer der anderen Wuschel dafür herhalten! :)

Mein kleiner Mutant

Ich wünsch Euch eine hoffentlich sonnige Woche und viele, reife Früchte!

Lg Sandra

Zurück
Oben Unten