Chilitigers 2022

Meine Saison ist, auch teilweise wetterbedingt, so gut wie durch und das Trauerspiel ist vorbei. :rolleyes:
Ich baue jetzt schon seit über 10 Jahren, Chili/Paprika und Tomaten an, aber so besch.....eiden, wie
dieses Jahr, ist es echt noch nie gelaufen! :woot::arghh: Natürlich gab es auch sehr brave Pflanzen, aber im
Großen und Ganzen, war die Saison, schon sehr enttäuschend.

Mein Fazit, zu den einzelnen Pflanzen:

Schärfefreie "Mädchenchilis" ;):

- Paprika Mauritz: Die hat gut getragen und auch sehr gut geschmeckt. Fast alle Früchte, sind reif geworden. :thumbsup:
- Paprika California Golden Wonder: Von 9 schönen "Boller", sind leider nur 2, auch reif geworden. Diese haben
auch gut geschmeckt. Der Rest, ist trotz schon lange erreichter Endgröße, hartnäckig grün geblieben. :(
- Snackpaprika rot ("Popcorn"): Marmorierte Baumwanzen, hatten die Pflanze kaputt gemacht. :mad:
- NuMex NoBasco: Ist jetzt erst voll, mit Blütenknospen und vereizelt offenen Blüten. Leider viel zu spät! :sour:

Mittelscharf:
- Sugar Rush peach striped: Alle, noch hellgrünen Früchte, haben braue Flecken bekommen. :arghh:
- Aji Fantasy orange: Die hat erst sehr spät angesetzt, aber von 29 echt schönen Glöckchen, sind auch fast
alle reif geworden! :happy::thumbsup:
- Costeno Amarillo: Das Highlight der Saison! Trägt sehr gut, reift zeitig ab und schmeckt toll! 😍
- Jalapeno Chernobyl: War so lang und dürr gewachsen, dass sie es leider nicht, in den Endtopf geschafft hat. :hungover:
- SHU Variegated: Sehr schöne kleine Pflanze, die diesmal auch gefruchtet hat. :cool:
- Black Hottehü: Blieb dauerhaft, im 14er Töpfchen und hat brav, zur Saatgutauffrischung beigetragen. 😍:inlove::inlove:

Scharrrrrf:
- The Dream: Dark Schnucki: Er ;), ist eine sehr schön gewachsene Pflanze. Nur wirklich reife (also halbseitig
weiße) Früchte, gab es leider keine. Viele sind noch schwarz und der Rest, ist auf Stand dunkelrosa, stehengeblieben.
Ich hatte mit der Pflanze, trotzdem viel Spaß und sie seeehr lieb gehabt. :happy:

Kleinbleibende Sorten, für die Geländeraußenhänger:
- Wuschel und
- Jasmina White: Beide hatte heuer (zum ersten Mal), enorme Startschwierigkeiten. Sie sind aber dann später,
trotzdem noch gut gewachsen und schön geworden. Diesmal, sind leider nicht alle Früchtchen reif geworden,
aber mehr, als ausreichend, für frische Samen. :)
- Purple Flash: Optisch der Hammer, hat sehr gut gefruchtet und das Meiste, ist auch reif geworden. :cool::thumbsup::inlove:
- Candlelight Mutant: Die 2 Jungpflanzen, hatten sich nackig gemacht und sind eingegangen. :eek::(
- Balkonkastenchili: Die schon seeehr alten Samen, wollten leider nicht mehr keimen. :dead:

Die Ernte, ist somit sehr klein und überschaubar geblieben. :( War einfach kein gutes Jahr.
Nächstes Jahr, wird hoffentlich wieder besser laufen und ich tüfftel schon fleißig, an der Sortenauswahl.

Vg Sandra
 
War einfach kein gutes Jahr.
Nächstes Jahr, wird hoffentlich wieder besser
Das war bei mir und einigen anderen auch so liebe Sandra, du hast aber jede Saison eine wunderschöne Fülle an verschiedenen Sorten, Tomaten und Blumen.
Es macht immer wieder Spaß bei dir reinzuschauen und ist spannend was du alles zaubert, davor ziehe ich gerne meinen Hut, wie man so schön sagt
Ich freue mich auf deine nächste Saison. 😀
 
Das war bei mir und einigen anderen auch so liebe Sandra
Ja schon, aber wenn man einen Garten und somit Platz, für viiiiele Pflanzen hat, ist es
wahrscheinlich auch ärgerlich, aber nicht ganz sooo schlimm, wenn mal ein paar davon
nicht wollen, aber bei meinen (platzbedingt) eher wenigen Pflanzen, bin ich erntemäßig,
auf jede Einzelne angewiesen. Wenn dann mal eine nicht will, ok, kann ich damit leben,
aber wenn es dann gleich Mehrere sind, dann ist das schon sehr bitter! :(:(:(

Es macht immer wieder Spaß bei dir reinzuschauen und ist spannend was du alles zaubert, davor ziehe ich gerne meinen Hut, wie man so schön sagt
Dankeschön! :joyful: Normalerweise, macht mir das auch sehr viel Spaß.

Ich freue mich auf deine nächste Saison. 😀
Ich auch, denn es kann ja eigentlich, nach dieser Katastrophensaison, nur noch besser
werden!!! :thumbsup:

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten