Chilitigers Tomaten und Allerlei auf Balkonien

Die letzten Tomaten wurden geerntet und somit ist meine Saison für heuer druch.
Foto der Ernte hab ich leider vergessen. :sorry::sorry::sorry:
Tja, was kann ich zu meiner Saison und den 8 Sorten sagen? Gewachsen sind sie alle und gefruchtet
haben sie auch, aber leider waren nur 4 Sorten brauchbar. Die anderen 4 hatten die verschiedensten
Probleme (Krankheiten?) und dadurch waren die Früchte leider unbrauchbar.

Zu den einzelnen Sorten kann ich sagen:

Königin der Nacht: Schwarze Tomaten sind ja nie so die Aromabombe, aber Diese ist die beste Schwarze,
die ich bisher hatte und die Farben sind super schön.

Auriga: schmeckt echt gut, aber die Schale ist ziemlich hart.

Cookie: Hübsch gesteift und wenn man sie seeeehr lange hängen läßt, dann schmecken die sehr gut und
toll würzig.

Bosque Blue Bumblebee: Tolle Farben, fruchtet fleissig und schmeckt gut.

Tja und diese 4 Sorten, haben bei mir leider versagt :(:

Kellys Violett Dream: Wurden bei mir, durch zu wenig Sonne(?), leider nicht richtig reif und haben somit
auch nach nix geschmeckt. Aber die Farben sind toll.

Dr. Carolyn: Hatte wohl irgendeine Krankheit am Stamm, zu der mir leider auch hier Niemand etwas sagen konnte.

Feuerwerk: BEF an den ersten Früchten und die Nächsten hatten dann die Grünkragenkrankheit.

Shadow Boxing Type 4: Am Anfang sind alle Blütenstielchen gelb/braun geworden. Später hat sie dann doch noch
gefruchtet. Die Tomaten sehen sehr chic aus, schmecken aber leider nach gar nix.

Alles in Allem würde ich sagen, dass meine Saison wohl nicht so toll gelaufen ist.
Aber ich sage mir halt einfach: Neues Jahr, neues Glück, denn ich werde bestimmt nicht aufgeben und es auf jeden
Fall nächstes Jahr, mit ein paar ganz tollen Sorten, wieder probieren. Und dann werde ich auch wieder besser auf die
Düngung achten!

Lg Sandra
 
Na zur Not kann man ja solche Tomaten, die nichts besonderes sind immer noch in einer Soße verkochen ;)
Ich hatte auch dieses Jahr gute und schlechte, mit und ohne Krankheiten... so läufts wohl immer :p
Aber die Quietschis die echt lange dran hingen waren wirklich lecker! :) bzw. sind es immer noch
 
Ich hab aus dem Großteil, einen Eintopf mit Hackfleisch und noch anderen Zutaten gemacht und
der hat auch sehr gut geschmeckt.
Ich hab halt leider auch nicht soviel Platz, wie Du und kann deshalb auch lange nicht so viele Pflanzen
anbauen. Da fällt es dann schon arg ins Gewicht, wenn die Hälfte krank ist oder nach nix schmeckt. :(
Es freut mich aber ehrlich für Dich, dass die Quietschis so gut schmecken. :cool:

Lg Sandra, die sich jetzt einfach schon mal auf die nächste Saison freut. :)
 
Hi Sandra,
Alles in Allem würde ich sagen, dass meine Saison wohl nicht so toll gelaufen ist.
Aber ich sage mir halt einfach: Neues Jahr, neues Glück, denn ich werde bestimmt nicht aufgeben und es auf jeden
Fall nächstes Jahr, mit ein paar ganz tollen Sorten, wieder probieren. Und dann werde ich auch wieder besser auf die
Düngung achten!
Nach der Saison ist vor der Saison! :thumbsup: Das was du an Pflanzen und Früchten hier gezeigt hast, hat mir sehr gut gefallen. Dass nicht jede Sorte unter allen möglichen Bedingungen optimal wächst, ist glaube ich normal.
Aber, Aufgeben ist keine Option! Weiter probieren und neue Sorten testen. So mach ich`s auch.

Ich freu mich schon jetzt auf deine Anbau-Doku in der kommenden Saison mit vielen tollen Fotos.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten