Chilitüftler (33) aus Wien stellt sich vor

ChiliJoshi

Habaneroschlecker
Beiträge
62
Hallo,

im Sommer 2017 habe ich mir ohne viel dabei zu denken eine Chilipflanze im Baumarkt gekauft (war wohl eine Fresno, Hinklehatz oder soetwas in der Art. Jedenfalls orange und nicht sonderlich scharf).

Seitdem interessiere ich mich für Chilipflanzen, für Chilis und was man damit so machen kann.

Im April dieses Jahres (seitdem lese ich hier "heimlich" und sehr interessiert mit ;) ) ist es dann so richtig losgegangen. Zum selber Ziehen war es schon zu spät aber ich habe in dieser Saison einige Chilipflänzchen gekauft (von einem Chiligeschäft in Wien, bei einem Onlineshop, bei Baumarkt/Supermarkt und direkt bei einem Chilifestival). Diese Sorten waren dabei:

Craig's Double Hot Habanero
Thunder Mountain Longhorn
Bolivian Rainbow
Piemento de Padron
Habanero Tropical Red
Early Jalapeno
Ancho/Poblano
Elephant Trunk
Apache
Candlelight (kein Mutant ;) )
Chilhuacle Negro
vom Baumarkt bzw. Hofer(Aldi):
Thai
Bishops Crown
Kirschchili
NuMex Suave Red

Ich habe keinen Garten und habe/hatte alle Pflanzen am Balkon (südseitig) in 10l-Töpfen stehen.

Vorweg: meine Ernte war nicht besonders groß, aber ich habe viel gelernt und hatte viel Spaß. Damit ich trotzdem genug zum Verarbeiten hatte, habe ich in den letzten Monaten immer wieder mal frische Chilis gekauft.

Ich habe schon mit Soßen, Trocknen, Pulver und verkochen rumexperimentiert und esse inzwischen deutlich schärfer als Anfang des Jahres (das ist für mich kein Wettkampf, zeigt mir jedoch meinen Chili-Enthusiasmus :D ).

Aktuell plane ich gerade die nächste Saison.
Die ersten Pflänzchen sind schon am Wachsen. Einerseits weil ich nicht mehr warten konnte und andererseits damit ich dann wenns drauf ankommt so Manches (Samen zum Keimen bringen, Pikieren, Gießverhalten, Stecklinge nehmen, ...) nicht erst zum ersten Mal mache und schon erste Erfahrungen gesammelt hab.
Jedenfalls kann ichs schon gar nicht erwarten den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.

Die wichtigsten Dinge über mich im Zusammenhang mit Chilis etc.:

Ich bin vom Grundtyp her ein Tüftler der immer alles verstehen und optimal machen möchte. Wissenschaftliches Arbeiten liegt in meiner Natur.

Ich möchte meine Pflanzen so umweltschonend und gesund wie möglich großziehen.

Das Anpflanzen von Chilis bringt mich dazu Landwirtschaft und die Natur im Allgemeinen besser zu verstehen (Nahrungskreislauf, Schädlinge/Nützlinge, Genetik (naja, zumindest die Mendelschen Regeln ;) ), Düngen, Spritzmittel, etc.).

Mich mit Chilis zu beschäftigen ist für mich ein willkommener, entspannender Ausgleich zu meiner Arbeit.

Ich koche schon immer gerne. Seit diesem Sommer noch lieber, öfter und natürlich schärfer ;)

So, jetzt hab ich schon mal einiges geschrieben, hab aber das Gefühl noch vieles ausgelassen zu haben was mich chilimäßig beschäftig. Aber das kann ja noch kommen. Fotos möcht ich auch noch hochladen, muss aber erst ein paar zusammensuchen.


Jedenfalls freue ich mich sehr darauf, mich mit euch hier im Forum austauschen zu können und kann bereits jetzt sagen dass ich hier schon viel gelernt habe. Danke dafür.

Zuguterletzt möchte ich noch sagen dass mir die freundliche, respektvolle Art miteinander umzugehen hier im Forum positiv aufgefallen ist. Daran möchte ich mich orientieren.
 
Ich probier mal aus wie man mit dem smartphone via dropbox-app bilder hier reinstellen kann:
20180525_083323.jpg
 
Zurück
Oben Unten