chilivielfalt.de - Gemeinsam erhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier irgendwie ruhig geworden um das Projekt! Wie ist denn der Stand?

Was haben denn die Leute, die womöglich Geld geopfert haben, bisher als Gegenleistung erhalten? Normalerweise äußern die sich doch, egal ob positiv oder negativ!? Nichts ist bisher passiert!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
 
Tatsächlich ist gerade einiges im Umbruch.
Mehr dazu in Kürze.



IMG_20221206_161358_173.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker @moppeliwan, ich habe ein Packet mit einer grossen Auswahl an getrockneten Chilisorten bekommen :thumbsup:
Habe die Samen der Beeren entnommen, und ein paar der Sorten werde ich auch diese oder nächste Saison anbauen.
Also alles gut, kein Grund sich auf zu regen ;)
 
Für Preise ab 69 Euro für 1 Jahr Sortenpatenschaft finde ich das auf dem Foto gezeigte Paket trotzdem etwas wenig. Dafür kann man sich ja 30 Sorten Saatgut kaufen und die anderen Sortenpatenschaften sind ja noch viel teurer. Hat da jemand ein Foto vom Paket was es für die teuren Varianten einer Patenschaft gegeben hat? Würde mich mal interessieren.
 
@Chilifritze Laut Homepage bekommt man im kleinsten Paket ja 10 Sorten. Von daher sind 15 immerhin 50% über Angebot - finde da wenig Grund zu Kritik. Wer vom Konzept nichts hält, macht einfach nicht mit. ;) Wichtig ist dass die zahlenden Mitglieder zufrieden sind. Das scheint der Fall zu sein.
 
@Chilifritze Laut Homepage bekommt man im kleinsten Paket ja 10 Sorten. Von daher sind 15 immerhin 50% über Angebot - finde da wenig Grund zu Kritik. Wer vom Konzept nichts hält, macht einfach nicht mit. ;) Wichtig ist dass die zahlenden Mitglieder zufrieden sind. Das scheint der Fall zu sein.

Verzeih @baum89 , aber das sehe ich anders! Da wurden zwar augenscheinlich mehr als die 10 versprochenen Sorten versandt, aber vermutlich auch nur, weil sie übrig waren und sonst im Kompost gelandet wären! Der professionelle Händler verschickt übrigens Samen oder später dann angezogene Pflanzen!!

Laut Website:

Für 69 € gibt es 10 Samentütchen und dann später – vielleicht oder auch nicht - noch Samen oder Beeren von zwei weiteren Sorten, die für dich für die Sortenvielfalt hoffentlich gezogen wurden.

Das wären dann bestenfalls 12 Sorten! Teilt man 69 durch 12 bleiben 5,75 pro Samentütchen/Sorte! Und das noch dazu aus einem undurchsichtigen Samensortiment!

Dazu:

237 Sorten Chilis stehen auf der Website zum Projekt in der Keimliste für 2022 mit Stand 08.03.2022! Was daraus geworden ist und ob oder wie verhütet wurde, dazu ist zumindest dort nichts zu finden!

Auf der Starseite ist sogar von 477 Sorten die Rede, aber auch dazu keinerlei Erläuterung, wie die Zahl auf einmal zustande gekommen ist!?
Das ist m. E. daher alles mehr als undurchsichtig und es ist mehr als verständlich, wenn dazu Fragen aufkommen!?

Interessant wäre ja auch zu wissen, wie @Alexander_Hicks das Projekt weiter zu betreiben gedenkt? Wie man anderweitig lesen konnte, scheint er da ja wohl andere Prioritäten gesetzt zu haben!?
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Wie man anderweitig lesen konnte, scheint er da ja wohl andere Prioritäten gesetzt zu haben!?
Wenn man ins online Handelsregister schaut ist die Firma Bio Chi wohl vor kurzem verkauft worden? Da steht zumindest für ab 16.12. ein anderer Geschäftsführer drin als im Impressum der Gärtnereiseite. Kann man ja online ganz leicht suchen lassen.
Aber vielleicht läuft das Projekt später unabhängig von der Gärtnerei weiter. Ich kenne Sortenerhaltsprojekte ansonsten eher von Vereinen wie den VEN.
 
@moppeliwan ich sehe hier keinen Widerspruch. Wer aber das Paket gekauft/gezahlt hat, hat anscheinend mehr als die versprochene Anzahl an Sorten bekommen. Wie das zu Stand kommt und ob das ein sinnvolles und faires Konzept ist, habe ich nicht bewertet.

Davon abgesehen, würde ich mich sehr freuen mich wieder mit dir über Chilis zu unterhalten hier im Forum..Das sind doch deutlich spannendere Themen...
 
Eure Diskussion kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wir alle, die an diesem Forum kostenfrei teilnehmen und profitieren dürfen, haben Alexander doch als eine Person kennengelernt, die lieber gibt als nimmt, oder?

Was mich betrifft, so habe ich keinen Deal mit Alexander abgeschlossen, der sich für mich rentieren muss. Ich habe Respekt vor seinem Engagement zum Sortenerhalt und unterstütze ihn hierbei mit einer kleinen Spende. Dafür brauche ich für meinen Teil gar keine Gegenleistung. Umso mehr habe ich mich über das Probierpaket gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten