Chilivielfalt.de und Chili Paradies: Sortenschau

Hi Alexander,
Es gibt der Baccatum und der Chinense allerdings ist der Letzte sehr scharf zum mariniert aber wenn der Aroma stimmt wirst du der Taita Panca von mir bekommen ;-)
Der Baccatum wird in Lima benutzt Anticuchos, Brosters, Puten und Steaks zu mariniert, der Chinense wird in Arequipa für die Picantes, Adobos und Suppen benutzt und ist simmlich scharf, von der Farbe, Aroma und Konsistenz sind alle beide gleich.
 
Manchmal ist es auch schön Ausreißer zu finden.
Die Aji Limo in sehr helles Orange fast Peach gefällt mir sehr gut.
IMG20220916141731.jpg
 
Saatgut werde ich dieses Jahr davon keins abnehmen.
Vielleicht werden von den beiden Ausreißer Farben die Pflanzen über den Winter gebracht.
Wer Aji Limo möchte ich werde versuchen diese nächste Woche im Shop einzustellen.
 
Aji Panca oder meine persönliche Nemesis Chili.
Seit vielen Jahren Versuche ich diese anzubauen aber nie mit großem Erfolg.
Habe schon Pflanzen überwintert die am Ende vom 2ten Jahr immer noch kaum Ertrag hatten.
Dieses Jahr Mal 4 Varianten im Anbau und siehe da 2 tragen ganz gut.
Die eine ist nur leider eine Capsicum annuum also vermutlich nicht richtig.
Richtig definiert sich in dem Fall ob die @Delia-Clarisa sie als richtig einschätzt also in ihre Verarbeitung passt.
In Peru gab es vor vielen Jahren eine Untersuchung bei den über 280 Aji Panca Proben aus ganz Peru untersucht wurden und das waren tatsächlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Es wurden tatsächlich Capsicum chinense und Capsicum annuum Varianten zugeordnet. Farbe und Form waren auch sehr vielfältig.

Hier die Capsicum chinense Variante die gut ansetzt.

Anhang anzeigen 293583
Sind jetzt auch reif. Die 2te Capsicum chinense Variante ist leider noch nicht reift macht aber noch größere Früchte.
IMG20221008110941.jpg
 
Zurück
Oben Unten