Chilizucht 2018 reloaded

lord-of-fire

Chilitarier
Beiträge
1.237
Wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt hier nun mein Anbaufaden.
Warum reloaded? Weil der erste Versuch für diese Saison massiv daneben ging. Von 30 eingesäten Samen sind nur drei gekeimt. Hatte ich noch nie. Lag vermutlich daran, daß die Jiffys mit Aussaaterde schon nach kurzer Zeit angefangen hatten zu schimmeln. Ich hatte zunächst die Jiffys im Verdacht, aber es war die Baumarkterde.

Also heute neue Aussaaterde gekauft und nunmehr mit sechs Sorten und je vier Samen, die ich gestern in Pinguinkacke eingelegt hatte, neu gestartet.
Dieses Jahr geplant und jetzt neu eingesät: Carolina Reaper, Jolokia brown, Thai orange, Limon Chili als gekauftes Saatgut und rote Jolokia sowie meine Eigenzüchtung (Kreuzung aus NoName Baumarktpflanzen, mit denen ich seit einigen Jahren sehr schackhaft scharfe und erstaunlich gute Erträge erziele) aus eigener Ernte.

Ein Bild der neuen Aussaat ergänze ich nachher noch.

IMG_20180303_192218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner zweiten Charge für dieses Jahr!
 
Nein, Deckel laß ich weg. Die führen erfahrungsgemäß auch bei ausreichender Lüftung gerne mal zu Schimmelbildung. Dann lieber häufiger gießen. Oder seh ich das falsch?
 
Deckel drauf, zumal,das MGWH auf der Heizung steht.
Schimmel kommt schon mal,wenn man mit den Fingern immer wieder draufgreift oder organisches Material aufbring.
Aber Versuch macht klug.
 
Klar stehts auf der Heizung. Irgendwo muß ja ein bisschen Temperatur herkommen, um die Keimung zu fördern. Außerdem geht das Fenster genau nach Süden.

Die Sache mit dem Weglassen des Deckels ist meine Erfahrung der letzten Jahre. Aber ich geb dem Deckel gerne noch eine Chance. Wobei sich mir dann gleich die Frage aufdrängt, wie viel oder wenig Belüftung sinnvoll ist, um den diesjährig zweiten Ansatz nicht zu gefährden.

Edit: So besser?
2018-03-04 22.50.59.jpg


Edit2: Ich hab grad mit Erstaunen festgestellt, daß in den noch nicht entsorgten Jiffys der verloren geglaubten ersten Kultur des Jahres zwar nach wie vor nur eine Jolokia, aber zwei weitere von meiner eigenen Kreuzung geschlüpft sind. Fast vier Wochen nach Aussaat!
Bild davon wird nachher noch nachgereicht.

2018-03-05 13.58.33.jpg

Edit3: Hinter dem Fähnchen rechts der kleine grüne Punkt ist auch noch ein Keimling und nur auf dem Bild schlecht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MGH mit Deckel am Südfenster steht, können die Temperaturen auch zu hoch werden wenn die Sonne darauf scheint. Das können die Samen dann auch nicht ab. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn du mit Deckel schlechte ergebnisse hattest.
Bei mit steht es immer neben der Heizung, so dass es keine Sonne abbekommt. Dazu ist es dann mit einem Tuch abgedeckt. So habe ich tagsüber immer um die 28 Grad. Nur Nachts geht es dann runter, sobald die Heizung ausgeht.
 
Ich hab vorhin mal den Deckel abgenommen und setze ihn nachher wieder drauf, sobald das Fenster nicht mehr in der prallen Sonne ist. Ich denke, über Nacht ist es doch eher von Vorteil, sowohl Feuchtigkeit als auch Temperatur halbwegs stabil zu halten.
Sofern ich hier nicht von was anderem überzeugt werde, werde ich bis zur Keimung den Deckel draufmachen, sobald die Sonne weg ist und runter, sobald sie ins Fenster scheint.
 
Ich denke das Problem ist, wenn die Temperatur zu gering ist, und die Keimung zu lange dauert, fängt es zu Schimmeln an. Dann ist es, wie Taunuswaldfee schreibt, nicht gut während der Keimung mit dem Fingern darin zu bohren. Ansonsten ist es mit Deckel deutlich besser wegen wesentlich höherer Luftfeuchtigkeit.
 
Ich habe dieses Jahr drei Mal ausgesäht. Bei der zweiten Runde ist viel nicht gekommen, weil da auch oft die Sonne auf das MGH schien und ich ganz schnell Temperaturen von 35°C und mehr hatte.
In der dritten Welle hatte ich das MGH dann mit Heizmatte drunter auf nem Regal gehenüber vom Fenster stehen. Mit sehr konstanten Temperaturen von ca. 28°C ging's dann sehr fix :)
 
Heizmatte hab ich bis jetzt noch keine, aber ich denke, früher oder später werde ich mir doch eine kaufen. Allerdings nicht mehr für die laufende Saison.

Hierbei drängt sich mir dann allerdings die Frage auf, ob unnatürlich konstante Temperaturen nicht eher kontraproduktiv sind. Die kommen ja in freier Wildbahn auch nicht vor.

Deckel ist übrigens jetzt wieder runter und das MGH steht in der Sonne.
 
Zurück
Oben Unten