Chilizucht 2018 reloaded

2018-04-11 14.10.34.jpg

Jetzt sind sie alle umgezogen.
Erstaunlich daß die aus den Jiffys der ersten Aussaat so viel kleiner und schwächer sind als die in Plastik gekeimten aus der zweiten.

Jiffys sind auch nicht so sonderlich top!eher sehr schlecht ...Aber das ist meine persönliche Meinung :)

Ich hab heute morgen zu meinem Erstaunen festgestellt, daß es wohl eine gute Idee war, die Aussatschale mit den restlichen Chilisamen noch nicht abzuschreiben. Zumindest eine braune Jolokia ist tatsächlich noch über zwei Wochen nach ihren Kollegen gekeimt.
2018-04-16 13.39.59.jpg

Bin gespannt, ob die restlichen Thai orange und die Limon auch noch kommen.

In einer zweiten Aussatschale hab ich jetzt übrigens Tomaten und Auberginen.
2018-04-16 13.40.55.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jiffys sind auch nicht so sonderlich top!eher sehr schlecht ...Aber das ist meine persönliche Meinung :)

Ich verstehe es auch nicht. Da verwenden die Gärtner Jiffys, um nach der Keimung mühevoll die Netze zu entfernen weil die Pflanzen zu schwach sind diese Netze von alleine zu knacken. Gut, wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche. Warum nicht gleich in Anzuchterde werfen? Das spart Nerven (und Geld) ;).

Endlich mal wieder neues von mir:
Die Chilis (wie auch die Tomaten) gedeihen in den Balkonkästen sehr gut und werden nach und nach an direkte Sonne gewöhnt.
Allerdings ist mir vorhein beim Rausstellen der Kästen aufgefallen, daß meine Reaper an den großen Blättern recht blasse Blattspitzen haben, die zudem braune Flecke kriegen. Sollte das Sonnenbrand sein oder fehlt denen irgendwas? Die anderen Sorten zeigen bisher nichts derartiges.
Ich ergänze nachher mal noch ein Bild.

2018-05-06 15.28.12.jpg

2018-05-06 15.29.14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Örks, 23 Chilipflanzen in den Garten gesetzt. Und vorher Unkraut gerupft.
Und ja, mir ist bewußt, daß sowohl die Tageszeit als auch brennender Sonnenschein sehr suboptimal sind. Aber ich habs zeitlich einfach nicht anders hinbekommen. Hab sie mit möglichst viel feuchter Erde aus den Töpfen umgesetzt und sofort nach dem Einpflanzen vorsichtig angegossen.
Morgen solls regnen; da werden sie sich von dem heutigen Stress hoffentlich erholen.
Bild ergänze ich nachher, wenn ich wieder raus gehe.
IMG_20180521_185116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön sieht's aus. Chilis sind hart im Nehmen. Das packen die schon :) Waren sie schon an die Sonne gewöhnt?

Klar, hatte ich seit etwa zwei Wochen immer wieder und immer länger draußen. Die Reaper hatten sich dabei nen Sonnenbrand geholt, s.o.; dem Rest hats nix ausgemacht.

So, nach über einem Monat nun mal wieder Neuigkeiten. Die ersten Schoten wachsen. Die Pflanzen gedeihen alle recht gut; ein paar sind noch etwas klein; ein paar benötigen Unterstützung beim nach oben wachsen. Morgen mach ich nochmal ein paar Bilder.

Edit:
IMG_20180625_142357.jpg

IMG_20180625_142413.jpg

IMG_20180625_142428.jpg

IMG_20180625_142429.jpg

IMG_20180625_142451.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super! Bin gespannt wie groß die noch werden :)

Dein Boden sieht ziemlich lehmig aus. Kommen die Chilis damit gut klar?

Ja, der Boden ist leider sehr lehmig. Seit wir 2015 die Hütte hier gekauft haben, versuche ich den zu verbessern. Fräse jedes Jahr ordentlich Kalk drunter. Letztes Jahr zusätzlich noch nen großen Sack Torf.
In Verbindung mit regelmäßiger Düngung kommen die Chilis (und alle anderen Pflanzen) gut damit klar. Vorteil ist halt auch, daß der Boden nicht so schnell austrocknet.

Hier nochmal ein kleines Fotoupdate von mir. Da die Pflanzen dieses Jahr deutlich größer geworden sind und insbesondere breiter wachsen als die letzten Jahre, hab ich sie im Nachhinein betrachtet wohl zu dicht gepflanzt.
CIMG2045.JPG

Erfreulicherweise fangen die ersten endlich an zu reifen:
CIMG2046.JPG

Das ist meine Eigenkreuzung.
Die Sorten aus gekauftem Saatgut brauchen noch. Insbesondere die Reaper waren auch letztes Jahr sehr spät.

Die ist versehentlich entstanden aus Pflanzen, die ich 2013 im Baumarkt als "Chili scharf" gekauft hatte. Keine Ahnung, was da wirklich drin ist, aber Ertrag und Geschmack haben sie mich weiter kultivieren lassen.

Zurück
Oben Unten