Chillerblau 2022

khayman

Jalapenogenießer
Beiträge
116
Chili, Schiller (nicht mein Nachname), Chillen, blaue Fensterläden --> Chillerblau

Ich wollte ja eigentlich schon im letzten Jahr einen Anbaufaden erstellen, habe es aber nicht geschafft, dann also in diesem Jahr.

Es ist nicht meine erste Saison, aber hier im Forum die erste mit Dokumentation.
Ich habe etwa 1992 mit Tomaten und sehr bald dann auch mit Pimientos di Padron und ein paar Chilis angefangen, in den letzten 10 Jahren dann aber irgendwann eine kleine Anbaupause eingelegt (mein Mann meinte, dass ich mich erstmal um unser Haus kümmern sollte und der Garten jedes Jahr aufs Neue in Stress ausartet), aber seit ein paar Jahren gibt es wieder den lustigen Sommer-Garten-Tomaten-und-Chili-Stress ;) Stress vor allem, weil die Bewässerung immer erst einen Tag vorm Urlaub (gerne spät am Abend) eingerichtet wird und irgendwie überleben es die meisten Pflanzen sogar.

Mein Setup für die Keimung:
Keimbox auf Heizmatte, Deckel drüber und mit Thermostat auf ca. 28°C geregelt.
Eine Keimbox verwende ich erst seit letztem Jahr, aber das gefällt mir richtig gut.

Dieses Jahr sollte es etwas weniger werden, vor allem nicht zu viele scharfe Chilis, da kommt bei uns einfach zu wenig weg.

Meine Auswahl ist relativ Willkürlich:
Lemondrop, bzw. Pineapple für die Mangosauce. Rocotos das erste mal zum Ausprobieren, da habe ich danach geschaut, dass es vielleicht eher nicht zu scharfe sind noch ein bisschen Gewürz- und Spitzpaprika.

Am 30.1. ging es für die ersten Keimlinge in die Anzuchtbox:
  • Aji Pineapple (Baccatum)
  • Lemondrop (Baccatum)
  • Elephantenrüssel (Annuum)
  • Rocoto Canario (Pubescens)
  • Rocoto Big Brown (Pubescens)
  • Gewürzpaprika Kalocsai (Annuum)
  • Gewürzpaprika Sha Ema (Annuum)
  • Peperoni Pagels (Annuum)
  • Roter Augsburger (Annuum)
  • Dulce Italiano (Annuum)
  • Sweet Chocolate (Annuum) (nicht zu verwechseln mit Sweet Palermo Chocolate)

angeregt durch den HotBall Contest habe ich nach kleinwüchsigen Chilis gesucht und irgendwie sind dann noch ein paar Sorten, die interessant klangen dazugekommen... wie war das mit "nicht so viele Pflanzen in diesem Jahr"???
am 4.2. ging es dann für die nächsten in die Keimbox:
  • Pimiento del Piquillo (Annuum)
  • Naschzipfel Medusa (Annuum)
  • Tabasco Short Yellow (Frutescens)
  • Poinsettia (Annuum)
  • Bolivian Rainbow (Annuum)
  • Trinidad Perfume (Chinense)
  • Aji Dulce Amarillo (Chinense)
  • Marconi Red (Annuum)
Und dann kam am 8.2. noch eine Sweet Palermo Red vom Rewe und am 15.2. die braune Sweet Palermo von @Melissa, sowie eine spanische rotbraune Bio-Spitzpaprika.

View media item 79420
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kleinen wurde es dann Zeit, dass sie in Anzuchterde umziehen und Licht bekommen.
Lichtmässig hätte ich ganz gute Bedingungen in meinen Fensterlaibungen, aber einerseits habe ich da keine Kontrolle über die Temperatur und andererseits ist die Feuchtigkeit nicht gut für die Fenster (nach aussen Einfachverglasung, nach innen Isolierverglasung und dazwischen 50cm tiefe Fensterlaibung).
Anstatt mir etwas selber zusammenzuschrauben und zu verdrahten habe ich einzeln schaltbare E27 Lampenfassungen gekauft.

Jetzt dürfen die Kleinen erstmal im Wohnzimmer stehen, genaue Temperatur weiss ich nicht, aber tagsüber sicherlich über 20°, da die Lampen auch ein wenig Wärme erzeugen.

Am 6.2. kamen die ersten in Anzuchterde
View media item 79421
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich war ich mit meiner Keimrate sehr zufrieden.

Von der Paprika "Roter Augsburger" hatte ich nur noch zwei Samen und davon ist nur einer gekommen. Die waren sehr lecker, schade.
Die Elephantenrüssel ist gar nicht gekommen, ich glaube, die hatte mir letztes Jahr recht gut gefallen.

Rocotos habe ich dieses Jahr das erste mal dabei, sie haben alle gekeimt, aber ich habe dann nur zwei in Anzuchterde gesetzt und mittlerweile auch nur noch je ein Pflänzchen behalten. Bei der Canario hat sich einer der Keimlinge in der Anzuchterde auch nicht mehr weiter entwickelt, das war aber auch mein einziger Ausfall in Anzuchterde.
 
Das Anzuchttray habe ich von rechts nach links aufgefüllt, also rechts oben (die Aji Pineapple) kam als erstes in Anzuchterde und entwickelt sich eeeeeewig gar nicht.
Dafür die Keimlinge in der 6. Spalte (Dulce Amarillo, Trinidad Perfume) geben ordentlich Gas.
Am 25.2. waren alle Keimlinge in Anzuchterde versenkt:
View media item 79424
Jetzt ging es erstmal fürs Wochenende nach Österreich. Mitsamt Pflänzchen und Beleuchtung.... mein Schwiegervater fand es spannend und meine Schwiegermutter hat lieber nix gesagt :laugh:
 
Find ich sehr schön, dass Du Deinen Anbau dokumentierst und uns Teil haben lässt :thumbsup:
Von der Paprika "Roter Augsburger" hatte ich nur noch zwei Samen und davon ist nur einer gekommen. Die waren sehr lecker, schade.
Ich hatte die auch schon im Anbau und fand die irgendwie zickig und geschmacklich auch nicht so dolle 🤷‍♂️ . So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D oder evtl. war es auch anderes Saatgut bei mir... wer weiß ...
Jetzt ging es erstmal fürs Wochenende nach Österreich. Mitsamt Pflänzchen und Beleuchtung.... mein Schwiegervater fand es spannend und meine Schwiegermutter hat lieber nix gesagt :laugh:
Du hast also Dein ganzes Equipment eingepackt und mitgenommen :jawdrop: ?? DAS nenn ich Einsatz :wideyed::woot::laugh:

Die vielen Blüten im Garten sind einfach toll! 😍
Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht und wünsche Dir eine erfolgreiche und schöne '22er Saison!

Die Sitzgelegenheit lass ich mir gerade liefern! Denke, da wollen andere auch noch gerne Platz nehmen :)
.................. 🚚 .................. 🛋️ ....................
 
Du hast also Dein ganzes Equipment eingepackt und mitgenommen :jawdrop: ?? DAS nenn ich Einsatz :wideyed::woot::laugh:
Zu Hause hätten die nicht überlebt, unter den 6x12,5W wird es doch ein wenig warm und sooo viel Substrat haben die ja nicht. Ein paar waren schon ins nächstgrössere Quartier umgezogen, die hätte ich vielleicht zu Hause lassen können.
Aber mit den einzelnen E27 Fassungen ging das recht einfach. Die sind nur um Leisten gewickelt (und mit Klett-Kabelbindern gesichert), so kann ich das relativ einfach woanders befestigen, zum Beispiel mit Schraubzwingen. Dann noch die Kiste mit den Pflänzchen.

Die Sitzgelegenheit lass ich mir gerade liefern! Denke, da wollen andere auch noch gerne Platz nehmen :
Mach es Dir bequem....
 
Weiterhin vielerfolg für die saison. Solltest du noch pflänzchen brauchen (sieht eher weniger danach aus) habichsicher noch was über (amazon chile roma, olho de mutum auf jeden fall)
 
Hier ist jemand mit vollem Einsatz dabei 👍 das gefällt mir; hier bleib ich dran 😉
Du hast ein paar richtig leckere Sorten dabei. Wunsche eine tolle Saison und reichliche Ernte 🌶️🌶️
 
Weiterhin vielerfolg für die saison. Solltest du noch pflänzchen brauchen (sieht eher weniger danach aus) habichsicher noch was über (amazon chile roma, olho de mutum auf jeden fall)
Dankeschön. Pflänzchen... danke für das nette Angebot, aber ich weiss doch jetzt schon nicht so recht, wohin mit meinen Pflanzen bzw. das noch grössere Problem ist die Pflege und Bewässerung, wenn wir weg sind. Aber ich schau mal, was sich hinter den Beiden Namen versteckt....
 
Dankeschön. Pflänzchen... danke für das nette Angebot, aber ich weiss doch jetzt schon nicht so recht, wohin mit meinen Pflanzen bzw. das noch grössere Problem ist die Pflege und Bewässerung, wenn wir weg sind. Aber ich schau mal, was sich hinter den Beiden Namen versteckt....
Nachbarn? Verwandte oder technisches Helferlein. Ich hab mir letztes Jahr en Bewässerungssystem geholt, spart Schlepperei und auch einiges an Wasser.
 
Ich muss meinen Bericht mal fortsetzen....

Am 5.3. durften die Pflänzchen in 9er Töpfe umziehen und wurden dann auch in den Keller "verbannt".
Letztes Jahr hatte ich unser Schlafzimmer als relativ kühlen Raum auserkoren, aber mein Mann war irgendwie nicht so begeistert, dass sein Nachtkästchen dem grossen Regal weichen musste.... :(

Im Heizungskeller sind es bei leicht geöffnetem Fenster etwa 18° (sofern die Tür zum restlichen Keller geschlossen ist), das scheint den Pflanzen ganz gut zu gefallen. Und ich finde, dort passen die auch besser hin, als in unser Schlafzimmer, ausserdem muss ich beim Giessen nicht so arg drauf achten, dass der Boden nicht nass werden darf.
Letzte Woche hatte sich beim Wachstum nicht viel getan, aber mir scheint, das sie jetzt in der zweiten Woche seit dem Umpflanzen ziemlich Gas geben.


Am vergangenen Wochenende habe ich mich dann auch für 12 Tomatensorten entschieden und am Sonntag in die Keimbox gelegt. Die ersten zeigen schon zarte Wurzeln.

Im Garten bin ich dabei die Stauden endlich zu schneiden und am kommenden Wochen muss ich dann auch die Rosen auspacken und schneiden.
 
Nachbarn? Verwandte oder technisches Helferlein. Ich hab mir letztes Jahr en Bewässerungssystem geholt, spart Schlepperei und auch einiges an Wasser.
Ich habe das Bewässerungssystem Beta 8, das klappt eigentlich ganz gut, sofern jemand das Vorratsfass nachfüllt. Nur installiere ich es meistens erst kurz bevor wir wegfahren.... und damit werden auch nur die Töpfe versorgt, alles andere muss irgendwie so klar kommen, wenn ich keinen Helfer organisiert bekomme.

Wenn es mal passt, würde ich mir Dein System aber gerne mal anschauen, ich muss vermutlich irgendwann mal erweitern, damit auch das Hochbeet bei längerer Abwesenheit versorgt wird.
 
Zurück
Oben Unten