Seit Mai hat sich bei mir einiges getan.....
Kurz vorm Pfingsturlaub habe ich im Garten eine automatische Bewässerung eingerichtet, das hat sich total gelohnt, es wächst alles wunderbar. Grosser Nachteil: die Bewässerung hängt am Leitungswasser und nicht am Regenfass (das mittlerweile dann aber auch längst leer wäre).
Die Töpfe (Chilis, Physalis, Paprika, ein paar Tomaten, eine Aubergine) und einige ausgepflanzte Kürbisse und Zucchini bekommen täglich 5 Minuten Wasser und das reicht anscheinend.
Kürbis und Zucchini wuchern überall hin/durch, die Saubohnen wickeln sich an allem fest und Petersielie und Basilikum überwuchern die Paprika und nehmen ihr das Licht.
Und wenn man dann in den Urlaub fährt und danach nicht sofort wieder dem Wildwuchs der Unkrautwiese der letzten Jahre an die Wurzeln geht, dann findet man sich zwischen dem ganzen Grün nicht mehr zurecht.
17.7.22
Ein paar Tage später habe ich mich dann aber doch mal durchs Dickicht gekämpft (22.7.)
Kurz bevor es dann im August in den Urlaub ging, waren viele Früchte mehr oder weniger reif. Was tun??? Hängen lassen und den Schnecken, Amseln und Kellerasseln überlassen???? Die Nachbarin, die ab und zu mal vorbeischaut erntet auch nicht sooo viel ab.... also habe ich gründlich geerntet, verkostet und alles, was mir nicht zu scharf war als Salat süss-sauer eingelegt/eingekocht.
11.8.22 (auf dem Bild fehlt noch einiges an Paprika)
Sha Ema und Kalocsai wurden in Streifen geschnitten und liegen auf dem Dachboden zum trocknen. Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, wie es denen "geht", die könnten jetzt dann auch ins Dörrgerät umziehen.
Lemon Drop bzw. Aji Pineapple hängen fast alle noch, daraus wird Sosse gekocht.
Peproni Pagels (rechts oben) haben keine Schärfe, sind wunderbar lecker süss und sehen sehr witzig aus.
An den beiden Trinidad Perfume und meine zwei Rocotos war Mitte August noch nicht viel passiert. Dass die Rocotos lange brauchen, war mir klar, aber dass die Trinidad Perfume eeeeewig sehr klein geblieben ist hat mich dann doch gewundert. Die ist einfach nicht gewachsen und blieb ewig gedrunken klein (oberstes Foto, zweite Pflanze von links im Vordergrund)
Pimiento Pequillo (oben rechts, neben Lemon Drop), hm .... irgendwie ein wenig langweilig.
Sämtliche Palermos waren zum Erntezeitpunkt noch nicht so richtig ausgereift, wie waren OK, aber viel mehr nicht.
Bolivian Rainbow, puh, die mag ich dann schon nicht mehr einfach so essen.