Chilli Neuling: Welches Substrat?

Manolo

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hi^^

hab meine ersten Abauversuche gestartet und muss zugeben das ich nicht viel Ahnung davon habe.
Daher die Frage an euch : Gibt es Besonderheiten/ Substrate auf die ich achten muss oder besser gesagt was muss ich beachten das meine Chillis hilft groß und stark zu werden.
Ich danke schon mal im vorraus.
 
RE: Chilli Neuling

Herzlich Willkommen :)

grundsätzlich heißt es, "Chilis wachsen in jedem Dreck" ;) aber mit einem lockeren nährstoffreichem Boden geht natürlich mehr als "in jedem Dreck" :D

Hier findest du einiges zu jeglichen Lebenslagen der Pflanzen.
(dieser Leitfaden ist auch sehr gut für den Anfang )

Falls dennoch Fragen auftauchen, immer her damit.


Was heißt "... erster Anbauversuch gestartet..." schon was gekeimt, was für Sorten ?

Immer kräftig Bilder hochladen :whistling:
 
In welchem Stadium befinden sich deine Pflanzen? Man kann immer einen riesen Aufstand betreiben oder es einfach machen. Ein Mittelweg ist per Forumsuche oder durch ein bisschen querlesen einfach zu finden (denke ich).

Man kann das niemals pauschal sagen. Es kommt immer auf den Zustand der Pflanze an. Das alles kann sehr varriieren je nachdem wann du angefangen hast und wie du düngst bzw. düngen willst. Wenn du entsprechend düngst, dann kannst du auch von Anfang bis Ende Anzuchterde benutzen.

Optimal wäre es wirklich wenn du uns sagen würdest in welchem Stadium deine Pflanzen sind. Fotos wären optimal aber es geht auch wenn du uns sagst, wie groß deine Pflanzen sind UND wie viele Blattpaare sie haben.
 
Der ganz aktuelle Erdethread 2012 hilft sicher bei der Entscheidungsfindung. Oder der Erdethread 2011 - ist im ersten Beitrag der 12er Diskussion verlinkt.

Neben den Nährstoffen halte ich es für wichtig, dass ausreichend Wasser gespeichert werden kann und die Erde gleichzeitig locker genug ist.
 
@manolo
wieviel chilis willst du anbauen bzw. wieviel substrat brauchst du überhaupt?
 
im moment habe ich vier habannero gepflanzt, vier cayenne und vier tomaten Martina die sind alle noch im ( wie soll ichs sagen )- samenmodus^^
aber ich habe auch eine habannero die ca. 4-4,5 cm groß ist und eine aus nem überrraschungstopf die genau so groß ist.

Aber ich mir einen kleinen ziehkasten gekauft mit 24 felder und dazu tomatenerde. das was mir noch fehlt ist: was für inhaltsstoffe der dünger haben muss bei der jeweiligen entwicklun

ups ^^ entwicklungsstufe der pflanze
 
hi manolo. also bei dieser menge bist du mit einer handelsüblichen markenerde, z.b. diese hier, gut bedient und brauchst dir keine sorgen über die zusammensetzung machen. düngen musst du natürlich trotzdem zusätzlich. aber auch das kanns du mit einem herkömmlichen tomatendünger angehen.
 
http://imageshack.us/photo/my-images/837/p120319171616.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/545/p120319171738.jpg/
 
Bitte sofort die 2 gekeimten Plänzchen aus dem mini GH raus holen.
Dies hat folgende Gründe
1. da drinnen ist es dennen zu warm und zu feucht
2. bekommen sie durch den deckel weniger licht.

ansonsten wünsche ich dir viel erfolg dabei :-)
 
Zurück
Oben Unten