Chilli öl durch kochen

ist es in ordnung, wenn man frische chillis in eine flasche mit öl gibt und die chillis mit öl bedekt sind? 2 wochen ziehen lassen und dann die chilllis rausnehmen?

dann dürfte doch eigentlich nichts schimmeln oder?


und welches öl sollte man verwenden? ich habe was von nativen olivenöl gelesen
 
Vielleicht wird nichts passieren, aber wenn doch?
Hast du mal nach den Folgen von botulinismus Bakterien gegoogelt?

-Das finde ich schon erschreckend und damit muss ich nicht experimentieren, dann lieber die Chilis richtig durchtrocknen und ohne schlechtes Gewissen in Öl genießen!
Die schärfe kommt dann auch besser rüber!
 
Sicher schimmeln die dann auch. An und in den Chilis sind ja Keime und ÖL ist der ideale Nährboden für Keime gerade für die extrem gefährlichen Botulinum Bakterien.
 
Redhotchilipepper schrieb:
im heissen öl denke ich dass die dir bevor sie geschmack und schärfe ins öl abgeben können einfach verkohlen. deswegen würd ich die in kaltes öl geben und das glas dann auf die fensterbank in die sonne stellen.

oh, das (mit dem salz) is doch mal 'n tip :D aber wieso in die sonne? :huh1: wird das nicht schlecht?
haste das schon mal ausprobiert? *neugierig bin* ^^


wullawulla schrieb:
ist es in ordnung, wenn man frische chillis in eine flasche mit öl gibt und die chillis mit öl bedekt sind? 2 wochen ziehen lassen und dann die chilllis rausnehmen?

dann dürfte doch eigentlich nichts schimmeln oder?


und welches öl sollte man verwenden? ich habe was von nativen olivenöl gelesen

natives olivenöl ist für viele sachen sehr lecker.
schimmel kann auch unter luftabschluss vorkommen, vermehrt sich ohne sauerstoff jedoch kaum. (kann halt trotzdem auftreten!)

und wegen den kommentaren weiter oben, heißt es übrigens botulismus... dazu ein auszug:

Bakterium Clostridium botulinum
Das Bakterium selbst vermehrt sich beziehungsweise bildet das bedrohliche, geruchs- und geschmackslose Botulinumtoxin (Gift) besonders gern in verwesendem tierischem Gewebe, bei Temperaturen ab 25 °Celsius sowie in sauerstoffarmer, feuchter und eiweissreicher Umgebung.

Quelle:http://www.borna-borreliose-herpes.de/botulismus/botulismus.html

botulus heißt auch "wurst" (lat.), in rein pflanzlichen lebensmitteln kommt das bakterium nur durch verunreinigung durch tierkadaver oder auch gülle/mist vor. dort findet es nämlich keine günstigen lebensumstände vor und bildet daher sehr resistente sporen aus. sobald diese in ausreichender menge gegessen werden, werden die sporen im darm aktiv und bilden dann wieder das gefürchtete gift.
es kommt dabei sehr auf den eiweißgehalt an und olivenöl enthält kein eiweiß...




aber zurück zum thema: wenn man so abwägt, selbst wenn nichts schadhaftes bei deinem versuch entsteht, ist es doch sehr fraglich, wieviel geschmack tatsächlich ins öl übergeht.

und schnell trocknen kannste eigentlich auch, indem du die chilis in kleine würfel hackst und sie dann auf backpapier oder küchenkrepp in den umluftofen packst, und den 2-3 stunden bei 50° laufen lässt. währenddessen nen kochlöffelstiel zwischen rahmen und tür stecken. mit dörrgerät gehts auch! da haben die anderen schon recht - bei lebensmitteln gilt, sicher ist sicher :cool: auf jeden fall kühl aufbewahren :)
 
Gyric schrieb:
Redhotchilipepper schrieb:
im heissen öl denke ich dass die dir bevor sie geschmack und schärfe ins öl abgeben können einfach verkohlen. deswegen würd ich die in kaltes öl geben und das glas dann auf die fensterbank in die sonne stellen.

oh, das (mit dem salz) is doch mal 'n tip :D aber wieso in die sonne? :huh1: wird das nicht schlecht?
haste das schon mal ausprobiert? *neugierig bin* ^^

das mit dem salz mach ich wenn ich sie einlege. in öl hab ich noch keine gemacht.
das mit dem auf die fensterbank hab ich einfach mal dreist aus anderen herstellungsmethoden für nahrungsmittel übernommen. zB bei Knoblauchöl. aber auch die ein oder andere likörsorte wird so gemacht.
 
joa, das öl selber wird doch dann bestimmt auch scharf und wahrscheinlich dann auch salzig, richtig? (also wenn man die dann da reinpacken würde)

das wäre ja zu verkraften, solange es nicht ZU salzig wird ^^ ich glaube, das teste ich einfach mal mit ner gekauften habbi, ich hab da grad noch n paar rumliegen :)
 
Naja es schweift jetzt ein wenig aber, aber nur für alle die es nicht wussten das enstehende Gift Botulinum Toxin ist ein Nervengift und viel mehr bekannt unter dem Namen Botox. Aber Chilies in Öl einlegen damit man sich dann die Lippen aufspritzen kann is nich^^
 
also mir ging es die ganze zeit -nur- ums öl :) ich wollte nur aufzeigen, das botulinum bakterien NICHT in olivenöl gedeihen können (außer, es liegt fleisch drin mariniert!). dafür gedeihen dort ganz andere monstren :D
und walzes kommentar ich auch gar nicht gemeint ;)

trotzdem: ich bin ja ein hirni, weil ich gestern habbis zu "keyser soße" verarbeitet hab (der geneigte cineast und chilihead versteht die anspielung) aber ich hab natööörlisch vergessen, was für das experiment übrig zu lassen o_O

ist immer das gleiche bei mir, wenn ich paprika in den fingern hab, bin ich nicht zu bremsen.
also dann bei der nächsten portion, ich berichte dann auch brav, ob's geklappt hat mit dem salz... *g*
 
also ich wollte hier nur nochmal anmerken zu meinem beitrag...

salz ist nicht öl-löslich ;) dein öl wird also sicher nicht zu salzig ;)
 
Zurück
Oben Unten