Chillis trocknen

Feuer-frei

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Haiii Leute
1.) Ich hab mir letztens 2 Packungen (je 6 Früchte) Habaneros gekauft, konnte aber noch nicht alle essen. Jetzt hab ich noch ne menge übrig und wollte sie jetzt im Ofen trocknen. Geht das überhaupt im Ofen ??? Wenn ´´ja´´ bei wie viel Grad, wie lange drinn lassen ???

2.) Wenn ich sie getrocknet habe, kann ich sie ja dann auch gleich in Öl einlegen sodas es schönen feuriges Öl gibt und nochmal ne Frage: Wie lange muss ich die in dem Öl einlegen ???

Danke schon mal für die Antworten

Lg. Feuer-frei
 
Im ofen trocknen geht. Bei 50 Grad sollte das kein Problem sein. Beim Öl bin ich mir nicht sicher. Mir reicht das Trocknen oder einfrieren.

Gruß Basti
 
Du solltest den Ofen aber öfters mal kontrollieren nicht das die Habarneros anbrennen, denn son Ofen hält die Temperatur nicht konstant! Sonst eventuell elektronisches Termometer mit rein in den Ofen und nicht mehr als 80°!
 
Bei Habaneros reicht es aber wenn du sie halbiert oder geviertel in die Sonne stelltst (Vorsicht, wenn du sie Samen noch verwenden willst, musst du diese vorher entfernen).
 
Der Vorschlag von Firecook ist wohl am besten zu dieser Jahreszeit.
Es dauert ewig bis die Chilis im Ofen wirklich trocken sind. Das geht zwar schneller als das Trocknen in der Sonne, aber warum unötig Strom verbrauchen und den Ofen mehrere Stunden laufen lassen.
Im Winter habe ich auch mal Chilis auf der Heizung bei Stufe 2 trocknen lassen, das geht wunderbar. Im Sommer dürfte das aber wohl keine Option sein.
 
ich hab da so meine Bedenken, da die Flüssigkeit ja dann verdunstet und ein paar habis im Ofen machen die Küche wahrscheinlich erstmal "unbetretbar" ;) korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
 
chiliwilly schrieb:
ich hab da so meine Bedenken, da die Flüssigkeit ja dann verdunstet und ein paar habis im Ofen machen die Küche wahrscheinlich erstmal "unbetretbar" ;) korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Ich habe die Habis jetzt im Ofen paar Stunden ANgetrocknet und naja die Küche´´unbetretbar´´ ist ein wenig übertrieben, man roch zwar einen leicht scharfen Geruch aber es brannte jetzt nicht in den Augen wie man filleicht meinen könnte :)
 
Da ich neu im "Chili Geschäft" bin,also das erste mal Chilis gepflanzt habe ,verschiedene, und die jetzt langsam gedeihen wollte ich mal fragen, wie man sie trocknen kann und anschließend zu Pulver verarbeiten kann (el.Kaffeemühle?).
Geht das trocknen im Backofen wenn ja wie? ( Heisluft, oder Ober-Unterhitze ,wieviel Grad usw)
Für eure Hilfe bedankt sich der "Frischling":huh: schon im voraus
Gruß
jk1611
(Jürgen)
 
Das Trocknen im Backofen geht problemlos, kostet aber ganzschön Energie. Auf jeden Fall würde ich die niedrigste Temperaturstufe wählen und bei geöffneter Tür und Umluft langsam trocknen. Solange, bis sie trocken sind. Nicht knack-trocken sondern noch etwas elastisch.

Besser und auf Dauer auch kostengünstiger ist ein Dörrgerät. Damit geht es problemlos und elegant. Wenn du vorhast längerfristig Chilies zu trocknen, würde ich mir eins schenken lassen ;)

Grüße, Marc
 
Also ich habe am Wochenende auch Chilis im Backofen getrocknet, um Flocken daraus zu gewinnen.
Dazu hab ich den Ofen auf ca. 65°C ca. 6-7h laufen lassen. An den Energieverbrauch darf ich gar nicht denken:crying:...aber ich wollt halt einfach mal unbedingt eigenes Pulver machen.:whistling:

Ich hatte eingestellt Umluft bei geschlossener Klappe (der Ofen hat aber auch einen Abzug).
 
wieso nicht knacktrocken, sondern elastisch?
dachte je trockener, desto eher kann man die zerkleinern/zerstampfen..
 
Hab ich erst gestern so im Chilipepperbuch 2.0 gelesen. Keine Ahnung warum das so ist.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten