Chillis trocknen

Ich hab am Wochenende auch mein erstes Chilipulver hergestellt.
Einfach ein paar Habbies und Thais (insgesamt 8 Chilies nur) klein geschnitten in Fäden und auf Küchentuch gelegt. Nachdem die Frühstücksbrötchen fertig waren kamen die chilies in den Ofen, Tür geklappt und Ofen aus.

Zwischendurch lagen sie dann noch auf dem Sonnenbeschienenen Küchentisch und nachdem meine Freundin mit Kuchenbacken fertig war haben die Chilies wieder die Resthitze bekommen.

Dann nochmal 2 Stunden Sonnen auf dem Küchentisch und die waren Brottrocken. Dann ab in den Mörser und zerkleinert und mich am Klasse Aroma gefreut das in die Nase und in die Augen gestiegen ist..
Nach langem Naseputzen und mit brennenden Augen dann die Augen nicht mehr direkt über den Mörser gehängt ;)

Herausgekommen ist nicht gerade viel Pulver, aber ich kann ja jederzeit so nebenher neues machen. Am besten wenn der Backofen eh mehrmals am Tag an ist :)
 
ich hab das auch probiert - hab die Chilis in Streifen geschnitten und unter die Leuchtstoffröhren getan in ca 8 cm Höhe - das dauert etwas länger, ist aber glaub ich nicht soooo energieaufwendig, wie im Ofen... Dauert je nach Sorte ca 2 Tage. Dann in Plastikbeutel, Tuch drumrum und mit Gummihammer draufgeklöppelt...
Wird zwar nicht allzu fein, aber schont die Nase und die Augen ;)
 
Ich habe gestern mit meinem Stöckli-Dörrex Numex twilight und Jolokia getrocknet.
Zuerst habe ich sie in kleine Stücke zerteilt und dann 4 Std bei 60 Grad getrocknet,heute kam das ganze dann in meine Kaffeemühle und siehe da fertig war der Dampfhammer:devilish:
Ich kann euch sagen das Pulver haut vielleicht rein :hot:
 
In 4 Stunden trocken? Mein Severin Dörrautomat braucht bestimmt 12 Stunden, um meine Habbis zu trocknen. Dann sind die aber immernoch sehr ledrig flexibel. Waren deine knockentrocken? Nicht dass meine Dörrer eine defekte Heizung hat.

Grüße, Marc
 
firestormmd schrieb:
In 4 Stunden trocken? Mein Severin Dörrautomat braucht bestimmt 12 Stunden, um meine Habbis zu trocknen. Dann sind die aber immernoch sehr ledrig flexibel. Waren deine knockentrocken? Nicht dass meine Dörrer eine defekte Heizung hat.

Grüße, Marc

Ja in 4 Stunden ! Um 14:00 Uhr hab ich begonnen und um 18:00 Uhr wars fertig also 4 Stunden !:D Wie zerlegst du die Habbis ?? Um so größer die Teile umso länger dauert es auch !!! Ja meine waren so trocken wie die Wüste Gobi !!! Wie hätte ich sie sonst heute mahlen sollen das geht nur gut wenns Staubtrocken ist. Nicht zu vergessen ist aber das mein Stöckli nicht so billig war (mit Versand bei 100€ ). Meiner Meinung nach zahlt es sich aber aus etwas mehr auszugeben.
 
... wieso nicht knacktrocken, sondern elastisch? ... Keine Ahnung warum das so ist.

Das ist besonders bei ganzen Schoten von Bedeutung, da diese 100% getrocknet im Transport zu leicht zerbröseln, besonders in großen Gebinden (Säcken). Daher haben kommerzielle getrocknete ganze Chilis meist so um die 2-3% Restfeuchtigkeit. Viel mehr ist allerdings nicht gut für die Haltbarkeit (Schimmelgefahr).

Sollen die Chilis zu Pulver vermahlen werden, kann man natürlich die 0% H2O anstreben, aber gerade bei heißem Trocknen besteht dann auch die Gefahr, dass sich Aromastoffe mit verflüchtigen.

--Harald
 
@AK4722: Hab am WE noch mal nachgemessen. Das Severingerät soll bis 85°C bringen. Mein Fleischthermometer sagt aber nach 2 Stunden nur 30°C. Das bisschen Wärme kommt nur vom Motor. Das Geträt geht auf jeden Fall zurück. Die ersten paar Mal hat es problemlos geklappt, jetzt ist es nur noch zum kalttrocknen geeignet. :(
Nach einer Stunde im abkühlenden Backofen, waren die Habbies gestern schön knackig und sind nun pulverisiert.

Grüße, Marc
 
Ich muss noch beim Thema "die Luft brennt" nachhaken.
Das ich bei einer scharfen und zerschnittenen Chili im Ofen oder Trockner die luft zum brennen kriege ist ja klar aber was ist wenn ich die chili ganz lasse.
1. brennt dann auch die Luft?
2. Wieviel länger wird es wohl dauern bis sie vergleichbar trocken ist?
 
firestormmd schrieb:
@AK4722: Hab am WE noch mal nachgemessen. Das Severingerät soll bis 85°C bringen. Mein Fleischthermometer sagt aber nach 2 Stunden nur 30°C. Das bisschen Wärme kommt nur vom Motor. Das Geträt geht auf jeden Fall zurück. Die ersten paar Mal hat es problemlos geklappt, jetzt ist es nur noch zum kalttrocknen geeignet. :(
Nach einer Stunde im abkühlenden Backofen, waren die Habbies gestern schön knackig und sind nun pulverisiert.

Grüße, Marc

Hoffe du hast noch Garantie auf das Gerät !! Wenn du dir eines zulegst kann ich dir das Stöckli Dörrex nur empfehlen ! Lg
 
ak4722 schrieb:
Hoffe du hast noch Garantie auf das Gerät !!

Ja leider. ;) Geht zu rück an den Amazonas. Leider muss ich das Porto vorstrecken, weil das erste halbe Jahr um ist. Der Rest wird wie immer sehr kulant geregelt.

Grüße, Marc
 
dog schrieb:
Ich muss noch beim Thema "die Luft brennt" nachhaken.
Das ich bei einer scharfen und zerschnittenen Chili im Ofen oder Trockner die luft zum brennen kriege ist ja klar aber was ist wenn ich die chili ganz lasse.
1. brennt dann auch die Luft?
2. Wieviel länger wird es wohl dauern bis sie vergleichbar trocken ist?

Also wenn der gute Stöckli 4 Stunden braucht, bei Konstanter Temperatur von 65 Grad, und bei klein geschnittenen Schoten, wirst du im Ofen bei gleicher Temperatur bestimmt das dreifache brauchen...
Vor allem, die dinger werden trocken, weil die Flüssigkeit verdampft - Frage - wo soll sie denn hinverdampfen, wenn nicht in die Umgebung? ausser Du hast einen Direktabzug im Ofen ;)

ps, der Nachteil der "zu lange im Ofen lassen" Methode ist, dass nach einer gewissen Zeit das Aroma nachlässt...
 
Hauptsächlich interessiert mich ob bzw. wie bei gleichem Gerät die Zeit verlängert wird wenn die Biester nicht aufgeschnitten sind.
Ich würde ungerne die ganze Bude verseuchen, wenn es - etwas länger - auch anders geht.
Die Frage ist also auch ob dann die dickfleischigeren Chilis im Trockner trocknen.
Und ob die Luft brennt wenn man sie zum trocknen heil lässt.
Das die Feuchtigkeit irgendwo hin musst ist klar, aber nimmt sie dann auch den Scharfmacher mit, wie es ja unzweifelsfrei im aufgeschnittenen Zustand der Fall ist?
 
Eine grundsätzliche Frage:

Lieber länger dafür kälter dörren? Oder kürzer dafür heisser?
 
Zurück
Oben Unten