Chillis trocknen

Je kühler, desto aromaschonender. Allerdings auch je kühler, desto länger.

Optimal wäre es sicherlich, wenn die Schoten draußen im Schatten über einen längeren Zeitraum trocknen könnten. Sie sollten aber so schnell trocknen, dass vorher kein Verderb eintritt. Freischige Sorten lassen sich eher schlecht an der Luft trocknen, dünnwandige eher gut.

Grundsätzlich muss ja, egal ob schnell oder langsam, die gleiche Menge an Wasser raus. Das Wasser nimmt leider auch ein paar Aromastoffe mit. Deshalb brennt die Luft in einem geschlossenen Raum hinterher wohl gleich, egal wie lang es gedauert hat. Wenn du aber zwischenzeitlich lüftest, wird es bei schonender Trocknung weniger brennen.

Meine Habbis habe ich ja kürzlich mit kaputten Trockner, getrocknet. Es hat im Keller wesentlich weniger gerochen, als bei den Cayenne im letzten Jahr, als der Dörrer noch 80°C gemacht hat.

Grüße, Marc
 
habe die letzten Beeren einfach aufgeschnitten und dann im Schrank liegen lassen - Muss eine angenehme Temperatur gewesen sein, denn sie sind nicht geschimmelt, sondern gut getrocknet (nicht ganz, aber dafür hab ich ja einen Dörrie...) Die Samen lassen sich super einfach entfernen und es ist weniger Plazenta dran...
 
Hey, wollte mir vorhin eine Rista machen, war mir dann aber viel zu aufwändig. Habe es mit einer Nadel gemacht und unten am Hütchen die Stiele durchstoßen. Habe die Chilis wieder abgemacht. Können diese jetzt durch die "Wunden" eventuell schimmeln? :O

Es sind Cayennes
 
Falls du den Fruchtkörper getroffen hast, kann das schon passieren. Wenn du nur den Stengelbereich durchbohrt hast, besteht kaum Gefahr. Aber Cayenne sind doch wie geschaffen für Ristras! Nicht durch den Aufwand entmutigen lassen, Ristras sehen auch einfach gut aus. :)
 
@ Baal und chiliwilly: Schade! Dann eben nächste Saison! :) Und einfach klein schneiden und auf die Heizung legen, soll ja bald wieder kälter werden? Dann brauchst du keine zusätzliche Energie.
 
Zurück
Oben Unten